SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » sony a7ii in verbindung mit Canon 16-35 mm 1:4 L IS USM EF Objektiv
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.08.2018, 09:22   #11
Andronicus
 
 
Registriert seit: 26.11.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 2.754
Zitat:
Zitat von kuk1971 Beitrag anzeigen
... aber wenn man das canon nicht günstig bekommt würde ich das zeiss kaufen.
Das ist eine klare Aussage

Hab Deine Bilder auch schon auf Instagram gesehen. Gefallen mir
Andronicus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.08.2018, 09:24   #12
kuk1971

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 25.01.2013
Ort: Sandersdorf Sachsen-Anhalt
Beiträge: 79
Zitat:
Zitat von Andronicus Beitrag anzeigen
Das ist eine klare Aussage

Hab Deine Bilder auch schon auf Instagram gesehen. Gefallen mir
oh danke danke
gruß kuki
kuk1971 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.08.2018, 20:54   #13
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Hast du dich schon entschieden?

Ich habe beide und zwar meist an der A7r.

In der Mitte sind beide sehr gut, das Sony-Zeiss gefühlt noch marginal schärfer.

Am Rand bzw. in den Ecken ist das Canon besonders am kurzen Ende schärfer, aber, das große Aber, es hat viel mehr Bildfeldwölbung an der A7r. Jedenfalls mein Exemplar. Sogar mit meinem genauesten Adapter, dem Sigma MC-11.

Mit der A7r II habe ich es auch schon genutzt, da scheint die Bildfeldwölbung nicht ganz so krass zuzuschlagen, aber sie ist auf jeden Fall trotzdem noch sehr deutlich.

Also ... als "fire and forget" Lösung zum unbekümmerten Drauflosfotografieren ist das Sony-Zeiss an der Sony A7 Reihe für mich klar die bessere Wahl. Zumal es auch deutlich kleiner und leichter ist als das Canon, besonders wenn man den Adapter einkalkuliert.

Für sich gesehen sind natürlich beide sehr gute Optiken, wobei das Canon insgesamt wohl noch eine Ecke (besonders in den Ecken ;-) ) leistungsfähiger ist. Es ist eben nicht so optimal an den Sony Gehäusen.

Der von dir genannte Preis ist für ein neues Canon EF 16-35 f4 L IS USM übrigens fast zu gut um wahr zu sein. Wo ist der Haken?

Geändert von Giovanni (24.08.2018 um 20:57 Uhr)
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 09:28   #14
turboengine
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Schaue auf Zürich
Beiträge: 9.271
Ist Bildfeldwölbung nicht eine Eigenschaft des Objektivs? Oder meinst Du Dezentrierung durch Toleranzen des Adapters?
__________________
Viele Grüße, Klaus
turboengine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.08.2018, 10:09   #15
nex69
 
 
Registriert seit: 04.12.2016
Beiträge: 6.733
Zitat:
Zitat von kuk1971 Beitrag anzeigen
ja hatte das zeiss schon ein paar tage zum test da ,ist genial
wie gesagt bekomme das canon nur mega günstig würde da mit mc 11 bei ca 600 liegen
Hehlerware? Sorry aber der Preis kann nicht sein. Schon gar nicht inkl. MC11. Oder wird eine Zahlung per Western Union verlangt ?
nex69 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.08.2018, 08:00   #16
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von turboengine Beitrag anzeigen
Ist Bildfeldwölbung nicht eine Eigenschaft des Objektivs? Oder meinst Du Dezentrierung durch Toleranzen des Adapters?
Nicht Dezentrierung sondern 'Bildfeldwölbung' wg. eines zu kurzen Adapters, der dann das vorgegebene Auflagemaß nicht einhält. Bei innenfokussierenden WW-Objektiven steht bei unendlich dann eine (oder ggf. mehrere) Ausgleichslinse nicht in exakt der Position, wie es vom Konstrukteur vorgesehen wurde. Dadurch erzeugt sich ein, mehr oder weniger stark ausgeprägter Unschärfeverlauf von der Bildmitte zum Bildrand hin. Der Effekt entspricht dann einer Bildfeldwölbung.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.08.2018, 08:24   #17
whz
 
 
Registriert seit: 11.04.2007
Ort: Österreichische Steiermark
Beiträge: 2.817
a 7 III

Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Nicht Dezentrierung sondern 'Bildfeldwölbung' wg. eines zu kurzen Adapters, der dann das vorgegebene Auflagemaß nicht einhält. Bei innenfokussierenden WW-Objektiven steht bei unendlich dann eine (oder ggf. mehrere) Ausgleichslinse nicht in exakt der Position, wie es vom Konstrukteur vorgesehen wurde. Dadurch erzeugt sich ein, mehr oder weniger stark ausgeprägter Unschärfeverlauf von der Bildmitte zum Bildrand hin. Der Effekt entspricht dann einer Bildfeldwölbung.
Genau das habe ich beim Sigma ART 35 1,4 und dem LA-EA3 auch beobachtet
__________________
LG
Wolfgang

Meine Bilder:
whz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » sony a7ii in verbindung mit Canon 16-35 mm 1:4 L IS USM EF Objektiv


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:02 Uhr.