SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Vielleicht doch irgendwann einmal ein vernünftiges VF-Standardzoom ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2013, 12:50   #1
Tapti
 
 
Registriert seit: 04.11.2005
Beiträge: 89
Vielleicht doch irgendwann einmal ein vernünftiges VF-Standardzoom ?

Hallo Gemeinde,
auf die Gefahr hin, dass dieses Thema hier schon x-mal verhackstückt wurde. An die Sony-Experten unter Euch: Gibt es eine reelle Chance, dass Sony irgendwann einmal ein 24-1XX f/4 in einer vernünftigen (auch mechanisch) Qualität herausbringt ? Ich befürchte, dass es sowas von den Drittanbietern Sigma bzw. Tamron wohl nicht geben wird, da Canon und Nikon hier ihre hauseigenen Objektive anbieten und sich die Auflage für das A-Bayonett alleine wohl nicht lohnen wird (?)
Ich bin zwar eigentlich kein Profi, habe aber durch die Ballettschule meiner Frau desöfteren so etwas wie professionelle Aufträge zu erledigen und schlage mich bisher mit einem KoMi 24-105 durch. Optisch ok, aber die Mechnaik ist echt eine Katastrophe, hakelig und bei etwas mehr Druck auf den Brennweitenring neigt es sogar zum klemmen. Ein 24(28)-70(75)/2.8 etc. Ist wegen fehlender Reichweite keine Alternative. Ich war schon soweit, deshalb das System zu wechseln. Verhindert hat das nur, dass ich in den Ebay-Kleinanzeigen so heftig über den Tisch gezogen worden bin, dass mir hierzu nun das Geld fehlt.
Wie ist die Einschätzung der Insider unter Euch ?
Danke und Grüße
Stefan
Tapti ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2013, 13:05   #2
kitschi
 
 
Registriert seit: 07.10.2009
Ort: Südsteiermark
Beiträge: 2.194
da kann man bei Sony sicher lange warten, denn das 24-105 ist ja auch schon länger eingestellt worden

aber das Nikon 24-120 ist auch nicht wirklich der Überflieger was man so sieht bzw. liest vorallem für den Preis von 1000€
__________________
greetz aus dem südsteirischen Weinland

Meine Flickr Seite
kitschi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 13:15   #3
Tapti

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.11.2005
Beiträge: 89
Ja, das ist richtig, wenn man sich ein bißchen einliest merkt man schnell, dass auch im Nachbarlager nicht alles Gold ist, was glänzt und soo schlecht (optisch) ist das KoMi auch nicht. Was mir fehlt, ist - wenn man so will - was zum dran festhalten mit einer leidlichen Abbildungsleistung aber vor allem mit einer guten Haptik/vernünftigen Mechanik. Ich glaube der Markt würde sowas sehr dankbar annehmen, man denke nur an das gute alte 28-135er...
Tapti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 13:42   #4
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.803
Zitat:
Zitat von Tapti Beitrag anzeigen
Ja, das ist richtig, wenn man sich ein bißchen einliest merkt man schnell, dass auch im Nachbarlager nicht alles Gold ist, was glänzt und soo schlecht (optisch) ist das KoMi auch nicht....
Nein Gold nicht, leider nur in Schwarz, aber dafür sehr Gut, zumindest mein 24-105/4.

Aber es gibt ja auch für Sony noch andere Hersteller, vielleicht findet sich da was, habe im Moment allerdings keinen Plan was gerade so auf dem Markt ist.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 13:51   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.862
Glaskugel?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2013, 13:53   #6
Tapti

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.11.2005
Beiträge: 89
scheint so
Tapti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 14:12   #7
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.078
Hallo Stefan,

wenn dein 24-105 hakelt und klemmt ist es vermutlich einfach am Ende seiner Lebensspanne. Ich habe das leider mittlerweile eingestellte Sony 24-105mm f3.5-4.5, das weitestgehend baugleich mit deinem KoMi ist. Mein Exemplar ist sowohl optisch als auch mechanisch tadellos. Velleicht solltest du auf dem Gebrauchtmarkt mal nach einem guten Exemplar suchen. Ich habe meines neuwertig und in OVP für 200 Euro geschossen.

Gruss Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 14:21   #8
Karsten in Altona
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.736
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
wenn dein 24-105 hakelt und klemmt ist es vermutlich einfach am Ende seiner Lebensspanne. Ich habe das leider mittlerweile eingestellte Sony 24-105mm f3.5-4.5, das weitestgehend baugleich mit deinem KoMi ist.
Ich hatte auch beide und das Sony ist mechanisch deutlich besser als das alte KoMi. So baugleich scheinen die nicht zu sein, außer vielleicht von der Gruppierung der Linsen. Optisch fand ich das Sony auch einen Hauch (oder gefühlt) besser. Das Minolta würde ich nicht nochmal nehmen, dass Sony schon eher, wenn ich gezwungen würde.
__________________
w
fc

Karsten in Altona ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 15:51   #9
Chris II
 
 
Registriert seit: 16.12.2011
Ort: Oberaargau/Schweiz
Beiträge: 232
Mein Händler hat mir ein Minolta 35-105 II geschenkt, weil eben nichts anderes herumlag ! Ist nicht die Bombe, aber in der Not frist der Teufel Fliegen ....
Ich wäre sofort auch Freund eines 24-105 fx in andständiger Qualität als Immerdrauf.
Hatte mal eine Canon mit einem Sigma 24-105, war halt schon schön.

Gruss Christian
__________________
Geduld ist die Kunst, nur langsam wütend zu werden !
Chris II ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2013, 16:51   #10
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von Chris II Beitrag anzeigen
Mein Händler hat mir ein Minolta 35-105 II geschenkt, weil eben nichts anderes herumlag ! Ist nicht die Bombe, aber in der Not frist der Teufel Fliegen ....
Ich wäre sofort auch Freund eines 24-105 fx in andständiger Qualität als Immerdrauf.
Hatte mal eine Canon mit einem Sigma 24-105, war halt schon schön.

Gruss Christian
Na ja, das 35-105 ist halt nur stark abgeblendet wirklich gut. Habe es dann irgendwann verkauft. Wie alle diese alten Standardzoom. Habe das Tamron 24-135, von der Reichweite und Lichtstärke ausreichend, aber wennst die halt immer mal die Bild sichtbar verhaust, dann ist der Spass bald weg.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Vielleicht doch irgendwann einmal ein vernünftiges VF-Standardzoom ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:09 Uhr.