SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Kantenschärfe unterschiedlich
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 17.02.2014, 00:21   #31
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.078
Vielleicht ist ein Bewegungssensor defekt, so das der Steadyshot versucht, eine nicht vorhandene Bewegung auszugleichen? Das würde erklären, warum die Aufnahme immer in die gleiche Richtung verreisst. Probier mal mit deaktiviertem Steadyshot.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 17.02.2014, 02:23   #32
Neandertaler

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: bei Darmstadt
Beiträge: 22
In der Anleitung steht zum Thema vorderer Schlitzverschluss: "Bei Aufnahmen mit kurzer Verschlusszeit und einem Objektiv mit großem Durchmesser können je nach Motiv und Aufnahmebedingungen Doppelbilder eines verschwommenen Bereiches auftreten."

Werde es heute Nachmittag mit ausgeschaltetem elektronischen Schlitzverschluss und deaktiviertem SteadyShot versuchen. Stativ kommt später dran.
Neandertaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 06:33   #33
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.286
Bei sehr kurzen Belichtungszeiten habe ich mit Objektiven OHNE elektrische Kontakte (T2; M42 usw) eine "Vignettierung" beobachtet. D.h. bis zu einem Drittel des Bildes ist parallel zur langen Bildkante dunkler. Doppelkonturen oder Unschärfen kenne ich damit nicht.

Zum SSS: Aber es stellt sich doch immer die Frage, warum dann nur Teile des Bildes unscharf sein sollten...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 19:53   #34
Neandertaler

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: bei Darmstadt
Beiträge: 22
Der heutige Tag hat Erkenntnisse gebracht.

Folgende Faktoren haben keine Auswirkungen auf den fraglichen Effekt:
Verschlussgeschwindigkeit, Verreißen, Stativ, Elektronischer Verschlussvorhang, automatische Objektivkorrekturen.

Freihandaufnahmen bei Brennweite 70mm und Verschlussgeschwindigkeit 1/40s (ohne Stabilisator) zeigen eine leichte Verwacklungsunschärfe, aber in einer anderen Richtung als beim fraglichen Effekt.

Deutliche Auswirkung auf den Effekt haben Blende und Brennweite. Ab Blende 4,5 ist alles scharf. Der Effekt tritt nur bei Brennweiten 50 bis 70mm auf, bei 24 bis 35mm ist alles OK. Ich habe die Aufnahmeentfernung angepasst, um das Motiv immer in der gleichen Größe zu haben.

Sollte mir mein altes Immerdrauf einen Streich spielen? Als nächstes werde ich verschiedene Kombinationen von Objektiven und Kameras testen. Frühestens am Freitag, ich melde mich wieder.

Gruß Günter
Neandertaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.02.2014, 20:23   #35
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.286
Das spricht dann am ehesten dafür dass bei Offenblende deutliche Aberrationen (am ehesten Sphärische A. und Astigmatismus) auftreten...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.02.2014, 21:32   #36
Neandertaler

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: bei Darmstadt
Beiträge: 22
Der Fehler rührt tatsächlich vom CZ 24-70 her. Dieses Objektiv zeigt an der A900 die gleichen seltsamen Bilder wie an der A99. Hingegen liefert das CZ 85 an der A99 einwandfreie Ergebnisse. Bin gespannt, was Geissler meint.
Neandertaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 18:41   #37
Neandertaler

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.01.2009
Ort: bei Darmstadt
Beiträge: 22
Ich möchte noch kurz berichten, wie es weiter gegangen ist.

Ich hatte das Objektiv zu Schuhmann nach Linz geschickt. Dort stellte man eine Dezentrierung einer Linse fest und reichte das Objektiv weiter an die Sony-Zentrale im Elsaß.

Der französche Techniker schrieb: Sharpness is bad. Decentered lenses, uneven sharpness in the picture. Left sharp edges, right edges out of focus. Stimmt genau, hatte schon befürchtet, dass man den Fehler nicht erkennt, weil er nicht allzu deutlich ist.

Heute kam das Objektiv zurück. Lens assembly erneuert und justiert. Schlappe 900 Euro. Aber: astreine Schärfe bei Offenblende und allen Brennweiten. Außerdem: der Zoom fährt nicht mehr von alleine aus, wenn ich das Objektiv nach unten halte. Hat von Anfang an genervt.

Bin recht zufrieden mit der zügigen Bearbeitung.
Neandertaler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 19:02   #38
Tikal
 
 
Registriert seit: 11.04.2012
Beiträge: 3.086
Es ist zwar schön, das es jetzt geht. Aber... ist der Preis für eine Reparatur bei der Hälfte des Neupreises denn wirklich gerechtfertigt?
__________________
Standard Lizenz meiner Fotos
Tikal ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.04.2014, 19:45   #39
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.366
Mein Sony-Zeiss FE35/2,8 war auch dezentriert (mein bereits drittes Exemplar!) und ich hatte echt keine Lust mehr, es wieder zurück zu schicken, weil ich es dann aufgegeben hätte. Also Schuhmann angerufen, kurz abgesprochen und dann hingeschickt. Es kam sehr gut zentriert (nicht perfekt) wieder zurück. Eine Rechnung lag dabei, die den Neupreis überstiegen hätte, hätte ich sie zahlen müssen, aber es ging auf Garantie.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » α99: Kantenschärfe unterschiedlich


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:58 Uhr.