Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten Sony APS-C Systeme
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.09.2015, 13:29   #101
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Dann würde es eben Vollformat. Fakt ist, ich möchte kein E-Mount und ich lasse mich auch nicht von einem Konzern wie Sony dazu nötigen, das zu kaufen was sie wollen das ich kaufe. Wenn sie meinen, sie könnten ihre Käufer einfach so im Regen stehen lassen, dann müssen sie das tun, aber dann eben ohne mich.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2015, 13:45   #102
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von CP995 Beitrag anzeigen
APS-C ist für mich mittlerweile ein Auslaufmodell......
Mittel- und langfristig sehe ich das auch so.

Trotzdem sehe ich für A-Mount nicht so schwarz. Neue Kameras lassen sich doch recht einfach entwickeln. Warum nicht die Technik der E-Mount-Geräte in ein A-Mount Gehäuse implantieren? Damit kann die A-Mount-Kundschaft recht easy bedient werden.
Für mich spricht auch dafür, dass im A-Mount Segment einige Objektive neu in einem MarkII bzw. ganz neu (Zeiss) berechnet wurden

Es gibt doch reichlich Klientel die neben einer E-Mount Kamera weiter ihr A-Mount Modell benützt.
Ich halte Sony für so clever, die "alte" Kundschaft nicht komplett zu verprellen. Vielleicht wird's nicht mehr die Modellvielfalt geben wie beim E-Mount aber so die eine oder andere (Nischen) Kamera wird meiner Meinung nach schon noch kommen.
Es gibt genügend Kunden, die eben doch noch was Größeres in der Hand haben wollen. Und das kann ja durchaus auch Vollformat sein.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2015, 13:46   #103
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Zitat:
Zitat von hpike Beitrag anzeigen
Dann würde es eben Vollformat. Fakt ist, ich möchte kein E-Mount und ich lasse mich auch nicht von einem Konzern wie Sony dazu nötigen, das zu kaufen was sie wollen das ich kaufe. Wenn sie meinen, sie könnten ihre Käufer einfach so im Regen stehen lassen, dann müssen sie das tun, aber dann eben ohne mich.
Mann oh Mann, bist Du ein Dickschädel!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2015, 14:08   #104
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ja ich bin halt Widder.
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2015, 14:32   #105
Aperture22
 
 
Registriert seit: 30.10.2009
Ort: Naehe Genf
Beiträge: 75
Alpha 850 Ich auch :-)

Daher hab ich eine meiner beiden A 850 verkauft und bin mit einer Nikon D800E und D750 weitergefahren!
Ich bin halt ein ewig gestriger , auch Widder und kann meinem Vorposter da nur beipflichten!Außerdem 'klebe' ich auch am Spiegel, und da von Sony nur Batteriefresser angeboten werden und auch bis vor kurzem eben z.B. kein 14-24mm 2.8 angeboten wurde, tja, dann halt der Wechsel.
Die 850 wir mit den alten Stangenobjektiven bis zum endgültigen Ausfall weitergenutzt.
Am Anfang standen ne Minolta 7D und dann die A 700, eine schoene Kamera, aber die
Nachfolger waren dann halt alle ohne Spiegel
Sony hat irgendwie keine klare Linie, schnelle Innovationen, sehr selbstbewusste Preise und einen (eigene Erfahrung) lausigen Service, bei Kameras und im Consumer Elektronik Bereich, daher no thank you because it's a Sony...

GLG Aperture22
Aperture22 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.09.2015, 16:01   #106
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Für mich spricht auch dafür, dass im A-Mount Segment einige Objektive neu in einem MarkII bzw. ganz neu (Zeiss) berechnet wurden
Das letzte neu berechnete war doch das Zeiss 50/1.4, oder? Ist ja jetzt auch schon eine Zeit her. Übrigens, da es ja hier vor allem um APS-C geht, alle erneuerten Objektive waren ja Vollformat Objektive.

Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Es gibt genügend Kunden, die eben doch noch was Größeres in der Hand haben wollen. Und das kann ja durchaus auch Vollformat sein.
Also eine größere E-Mount Kamera zu bauen wäre ja wohl für Sony jetzt die leichteste Übung. Vielleicht könnten sie die dann auch besser kühl halten und die besseren Akkus der A-Mount Modelle nutzen.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2015, 16:32   #107
wiseguy
 
 
Registriert seit: 14.08.2014
Ort: Herford
Beiträge: 542
Vollformat ist doch vor allem für den Hersteller ein Vorteil. Durch fortgeschrittene Fertigungstechniken ist die Ausbeute in der Chipfertigung gestiegen. Der entstandene Preisvorteil wird natürlich nicht an den Kunden weitergereicht.

Also heißt Vollformat höhere Margen, was sich ja durch die hochpreisigen Linsen nochmal fortsetzt. Für den Hersteller eine tolle Sache.

Für die meisten Kunden ist diese Strategie eine deutliche Preiserhöhung. Ob das wohl gut gehen wird?
wiseguy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2015, 17:02   #108
berlac
 
 
Registriert seit: 28.08.2009
Beiträge: 952
Zitat:
Zitat von Aperture22 Beitrag anzeigen
Außerdem 'klebe' ich auch am Spiegel, und da von Sony nur Batteriefresser angeboten werden ...
Das mit den Batteriefresser kann ich, für A-Mount, nicht nachvollziehen. Das stellt bei der 58 überhaupt kein Problem dar und ist eher sogar besser im Vergleich zur Dynax 5D. Wenn jemand am echten Klappspiegel hängt, OK, das ist dann halt so. Wobei ich in "meiner" Kameraklasse (D5D, 58) den EVF in fast allen Fällen als Fortschritt gegenüber dem OVF empfinde.

Zitat:
Zitat von Aperture22 Beitrag anzeigen
Sony hat irgendwie keine klare Linie, schnelle Innovationen, sehr selbstbewusste Preise und einen (eigene Erfahrung) lausigen Service, bei Kameras und im Consumer Elektronik Bereich, daher no thank you because it's a Sony...
Den Service musste ich bisher noch nicht in Anspruch nehmen, kann ihn also nicht beurteilen. Wobei ich aus meiner Erfahrung in anderen Bereichen einfach mal bezweifle, dass der "normale" Service sich zwischen den Herstellern groß etwas nimmt.

Also ich finde schon, dass sie eine klare Linie haben. Allerdings einen OVF sieht die Linie halt nicht mehr vor.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass im APS-C Bereich für E-Mount dieses Jahr vor Weihnachten noch etwas kommt. Für A-Mount sehe ich im APS-C Bereich momentan auch nicht, dass dies nötig wäre. Höchstens etwas zwischen 58 und 77II wäre noch nett, aber da die 77II auch stetig günstiger wird, wird auch die Lücke eher kleiner. Gut, ein paar APS-C A-Mount Objektive, z.B. das Ultra Weitwinkel, modernisieren, wäre natürlich auch ganz schön.
berlac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2015, 17:19   #109
wwjdo?
 
 
Registriert seit: 25.01.2006
Ort: Friedberg/By.
Beiträge: 11.539
So düster sehe ich die Situation für APS-C- zumindest herstellerübergreifend - nicht.

Die beiden Marktführer haben doch ein breit gefächertes Sortiment am Start und jeweils auch ein Top-Modell, was seit vielen Jahren gepflegt wird.

Nicht jeder mag entweder mit Handys und Systemkameras oder im Gegenzug teuren VF-Boliden Bilder machen.
Es gibt immer noch genug Leute, die sich nach ca. 5 Jahren wieder ein APS-C Modell nachkaufen wollen, da sie einen guten Sucher und das Handling schätzen.
__________________
LG
Matthias
wwjdo? ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.09.2015, 18:20   #110
AS Photography
 
 
Registriert seit: 10.08.2014
Beiträge: 328
Zitat:
Zitat von wwjdo? Beitrag anzeigen
... die sich nach ca. 5 Jahren wieder ein APS-C Modell nachkaufen wollen, da sie einen guten Sucher und das Handling schätzen.
Da musste ich jetzt aber doch schmunzeln... sorry

Mit den "Suchern" der 3- und 4stelligen DSLRs von Canon kann ich ehrlich gesagt überhaupt nichts anfangen, viel zu dunkel und klein. Mit Brille (für mich) unbenutzbar, weil ich nur das Zentrum sehe, ohne Brille ebenfalls, weil ich den Dioptrienausgleich nicht weit genug verstellen kann.
Mit der 70D geht es schon besser, und ab der 7D Mk II okay/in Ordnung. Dann bin ich aber preislich schon ganz schön weit "oben" und handling-mässig vor allem mit VG ist kein Unterschied zu einer VF-DSLR...

Nikon: genau das gleiche bis zu den 5...ern ist das doch eher ein "Guckloch" denn ein Sucher und für die 7... gilt dasselbe wie für 7D (und genauso für "unsere" A77 Mk II).

Ich sehe auch nicht dieses Argument mancher, dass APS-C für Sportfotografen wegen des Cropfaktors Vorteile hätte - dann croppe ich halt aus dem größeren Bild das was ich brauche...

einziger Vorteil aus meiner Sicht derzeit für die High-End-APS-C-Modelle: sie bieten alle drei eine Geschwindigkeit und (teilweise) Ausstattung, für die ich im VF ca. das 4fache (7D Mk II -> 1Dx, D7200 -> D4s) anlegen müsste...
AS Photography ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » Zukunftsaussichten Sony APS-C Systeme


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:10 Uhr.