Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DAS ENDE ... oder kommen noch neue, bessere Scanner?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2006, 15:42   #1
EBBI
 
 
Registriert seit: 18.05.2004
Ort: bei Fulda
Beiträge: 936
DAS ENDE ... oder kommen noch neue, bessere Scanner?

Hallo,
möchte mir einen guten Scanner zulegen.
Laut Tests wäre der Nikon Coolscan VE D für ca. 550,00 Euro ein sehr gutes Modell.
Wer hat Erfahrung mit Scannern? Welches Modell wäre noch zu empfehlen?
ODER SOLLTE MAN WARTEN, OB NOCH EIN BESSER AUFLÖSENDES MODELL KOMMT????
Gescannt werden sollen KB-Dias und Farbnegative.
Allerdings mit ziemlich besten Ergebnissen, da die Ausdrucke dann auch für Wettbewerbe, Ausstellungen verwendet werden sollen.
Muß man sich dazu evtl. bei anderen Modellen in der Profi-Liga umschauen?
Danke für Euere Antworten.
LG Ebbi
EBBI ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 23.11.2006, 15:52   #2
WinSoft
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.030
Nach dem Nikon Super Coolscan 4000 ED habe ich nun den Nikon Super Coolscan 5000 ED mit Slide Feeder. Dieser Nachfolger ist deutlich schneller als der Vorgänger und hat ein paar interessante Features mehr. Dafür wurden andere Dinge wegrationalisiert (staubdichte Tür, Filmhalter).

Nach Direktvergleichen mit dem Minolta 5400II bleibt der Nikon im Hause...

"Bessere" Qualität liefert höchstens noch ein für Amateure kaum erschwinglicher Trommelscanner. Dieser jedoch kennt kein Hardware-ICE zur Staub- und Fusselentfernung! Zudem muss man jedes einzelne Dia NASS aufziehen...
WinSoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 21:18   #3
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
noch dazu würde ich sagen....

es ist schon ein kleines Wunder....
das Nikon da seine Diafreunde noch bedient....

normalerweise werden Scanner kaum noch gebraucht
denn die Filmverbrauch ist dermaßen im Keller das es kaum noch lohnt...

wirklich "bessere" Geräte zu bauen!!!

das einzige was noch Spass macht....
die Angebote in der Bucht...)

Topaz für 1.000 Piepen...da lacht das Herz
...wenn ich den Platz noch hätte;((
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2006, 23:53   #4
bianchifan
 
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 426
Nur KB? Bis zu welcher Größe?
Der Coolscan V ED ist sicherlich brauchbar, besser und sehr empfehlenswert ist der 5000 ED. Kommt aber auch nicht ganz ohne Nacharbeiten aus, dazu lief die Software auf der Photoina nicht stabil, ist bei der Demo zweimal hängengeblieben, viellleicht war dem Mac zu warm im Schrank
Den Minolta 5400 kannste knicken, oder Du möchtest eine Stunde Zeitaufwand für ein Bildchen einplanen. Das IIer Modell widerum ist sehr gut und dem 5000er absolut ebenbürtig. Etwas höhere Auflösung, dichtemäßig relativ ähnlich, aber sehr mimosenhaft. Ich hatte mal einen ausgeliehen, nachdem ich zuvor wirklich beeindruckende Resultate gesehen hatte und war dann enttäuscht, die Schärfe ließ deutlich zu wünschen übrig. Das Teil scheint eine Mimose zu sein, ließ Dir mal den Testbericht auf Filmscanner.info durch.
Hast Du viele Kodachrome 35? Da wirst Du nicht alle Details rüberretten können, für optimale Ergebnisse Dienstleister mit Linitype bzw. Heidelberg beauftragen.
Solltest Du nur bis DIN A4 vergrößern wollen, langt u.U. auch ein Epson V750. Der schafft echte 2700 dpi und hat Silverfast in der höchsten Ausbaustufe, damit lässt sich prima arbeiten.
Auf kommende Auflösungswunder brauchst Du nicht zu hoffen, bei 4000dpi liegt in etwa die Schallmauer, mehr geht nur mit deutlich mehr Aufwand.
bianchifan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2006, 01:04   #5
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
mann...das ist ja mal ein toller Link)
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » DAS ENDE ... oder kommen noch neue, bessere Scanner?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:48 Uhr.