SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW in Photoshop Elements 5
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2006, 19:15   #1
RKoeln
 
 
Registriert seit: 31.03.2006
Ort: Köln
Beiträge: 135
RAW in Photoshop Elements 5

Hallo zusammen,

habe mir Photoshop Elements 5 angeschafft, um in die Bildbearbeitung einzusteigen. Dabei nehme ich die Fotos im RAW-Format auf und will sie dann im PSE bearbeiten.

Vorher habe ich die Fotos direkt mit dem Dimage-Viewer angepasst.

Schaue ich mir eine RAW-Datei im PSE (einfach über den Organizer oder im Editor, nachdem ich den RAW-Import erstmal mit den automatischen Einstellungen bestätige und "öffne") und im Dimage Viewer im Vergleich an, so fällt mir im PSE auf, daß die Farbverläufe im PSE nicht so fein sind, es lassen sich regelrecht Stufen feststellen, als wären da weniger Farben im Foto.

Habt Ihr so etwas auch schon festgestellt, bzw was hab ich falsch eingestellt? Wie importiert Ihr (andere PSE-Nutzer) die RAW-Dateien in den Editor?

Ich überlege schon fast das RAW-Foto im Dimage-Viewer vorzubearbeiten, dann als TIFF zu speichern und erst dann im PSE weiterzubearbeiten - aber das sollte ja nicht der Weg sein.

Über die Hilfe hab ich irgendwie kein bereits bestehendes Thema dazu gefunden.

Freue mich über Eure Anregungen,

Ralf
RKoeln ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.12.2006, 01:34   #2
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin,

man sollte aus RAWs...nicht so ein große sDing machen....
denn während alle vermuten es wäre so ein "Wahnsinsteil" was "alles kann"...
bin ich eher etwas enttäuscht und zu folgendem Schluß gekommen...

konzentriere dich auf richtige Beleuchtungen und Einstellungen an deiner Kamera...und du wirst das RAW nicht vermissen)

sonst schau erstmal wie dein PSE5 eingestellt ist(Farbeinstellungen)

und welche Möglichkeiten sich im RAW Fenster ermöglichen...
und ob du dort schon alles "gefunden hast"...?
(ev.schreeshot zeigen)

und...auch im RAW...kann man Bilder zerstören...geht ganz einfach wenn man nicht weiß wohin die Reise gehen soll!

den Dimage Viewer mit seinen Raw Möglichkeiten...nehmen hier wohl nicht alle....eher wenige.....ich fand es grausam programmiert!
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.12.2006, 15:12   #3
RKoeln

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 31.03.2006
Ort: Köln
Beiträge: 135
Hallo gpo,

danke für Deine Antwort. Mir gehts eigentlich primär darum, den Weißabgleich nochmal zu machen und Dinge wie Sättigung, Helligkeit etc. nachzuregeln. Darum schätze ich RAW, weil ich hier eben die Rohdaten der Kamera hab. Mehr nicht.
Und das klappt mit dem Dimage-Viewer eigentlich ganz prima.

Das es mit PSE nicht klappt glaub ich nicht, daher dachte ich der ein oder andere hätte schon mal einen Tipp oder hatte zu Anfang ein ähnliches Problem mit PSE. Ich vermute nämlich tatsächlich, daß ich "die eine Einstellung" im PSE noch nicht gefunden habe.


Viele Grüße,

Ralf
RKoeln ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » RAW in Photoshop Elements 5


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:01 Uhr.