SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Schärfe und zwar richtig
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.06.2016, 15:43   #41
eseob
Gesperrt
 
 
Registriert seit: 15.02.2016
Ort: Sunset Boulevard 9652, Beverly Hills
Beiträge: 253
Zitat:
Zitat von steffi_str Beitrag anzeigen
Ich hatte versucht das Bild in original Auflösung hichzuladen. Aber das ging nicht
Anhand eines Screenshots ist die Schärfe nicht zu beurteilen. Insofern ist es logisch, dass die einen es für scharf, die anderen es für unscharf halten.
Richtig ist mein Rat: Lade den Ausschnitt eines 100-Prozent-Bildes hier hoch. Danach entscheide ich, wer Recht bekommt.
eseob ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2016, 15:48   #42
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von eseob Beitrag anzeigen
.. Danach entscheide ich, wer Recht bekommt.

Akuter Anfall von Selbstüberschätzung.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 15:52   #43
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von screwdriver Beitrag anzeigen
Zitat:
Zitat von eseob Beitrag anzeigen
Danach entscheide ich, wer Recht bekommt.

Akuter Anfall von Selbstüberschätzung.
Komm, jetzt nimm mal den Tiefspaßfilter raus. Dann klappt es auch mit dem scharfen Lächeln.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 16:17   #44
screwdriver
 
 
Registriert seit: 05.12.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 6.402
Zitat:
Zitat von dey Beitrag anzeigen
... Tiefspaßfilter ...
Würde ich ja zu gerne. Der hat aber bei esoeb inzwischen eine chronische Funktionsstörung, eigentlich sogar schon allergische Symptome.
__________________
Gruss aus Berlin, Volker
Es ist ganz einfach, negative Kritik positiv und motivierend klingen zu lassen.
"Schönes Bild" reicht.
screwdriver ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.06.2016, 16:56   #45
steffi_str

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.06.2016
Beiträge: 13
Danke für den Tipp mit dem Farbraum. Ich hatte mich tatsächlich immer gewundert warum die Farben im photoshop gesättigter sind als in der normalen fotoanzeige z.b.
steffi_str ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.06.2016, 19:58   #46
wronglyNeo
 
 
Registriert seit: 20.09.2015
Ort: Heidelberg
Beiträge: 318
Zitat:
Zitat von steffi_str Beitrag anzeigen
Hallo,
Und danke erstmal für die vielen vielen antworten!
Offensichtlich bin ich zu kritisch, was die Schärfe angeht. Hätte ich gar nicht gedacht.
Ich gucke halt auch viel im Internet und sehE oft Bilder die gestochen scharf zu sein scheinen. (Z.B. auch Landschafts-/Gebäudefotos, da bin ich auch noch nicht mit meinen Ergebnissen zufrieden. Wobei ich schon mehr Menschen ablichte).
Siehe mein letzter Post. Ausgabeschärfen ist da der Trick. Dein 24Mp-Bild kann so scharf sein, wie du willst, nach dem herunterrechnen auf Monitorauflösung macht das keinen großen Unterschied mehr. Nach dem Verkleinern wirkt das Bild immer etwas weicher.

Zitat:
Zitat von steffi_str Beitrag anzeigen
AdobeRGB
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Warum?
Zitat:
Zitat von steffi_str Beitrag anzeigen
Hatte ich im Kamera Buch gelesen
Was genau stand denn in dem Buch? Das halte ich für Quatsch, hat aber mit der Schärfe letztendlich nichts zu tun. Adobe RGB macht nur Sinn, wenn du einen Wide-Gamut Monitor hast und die angestrebte Ausgabe der Druck ist.
__________________
Looking for a plain and simple image viewer? You might want to try Acute Viewer.
wronglyNeo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 20:13   #47
sir-charles
 
 
Registriert seit: 29.08.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 1.792
Die A77 II bietet viele Konfigurationsmöglichkeiten für den AF.

http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=157595

Da hatte ich für mich so einige durchprobiert, meine Ergebnisse waren eher ernüchternd.
Ging ich auf die von mir gewohnte AF-Konfiguration, wurde ich zuverlässig bedient.
Evtl. fehlt mir für die neuen AF-Modi lediglich die Routine und das Wissen, wie es funktioniert. Trotz der vielen neuen Möglichkeiten blieb ich für mich, bei meiner bewährten Arbeitsweise. Ich war im Rahmen meiner Möglichkeiten damit zufrieden.

Wir wissen bislang nicht (soweit ich es bei diesem bereits umfangreichen Thread nicht überlesen habe), wie Du den AF konfiguriert hast.

Das Ziel ist ohnehin nicht ohne und wird gerne unterschätzt.
Ein Kindergesicht hat keine Schärfe. Denn wenn Du dort nicht auf die Augen/Augenbrauen fokussieren kannst, bietet ein Kindergesicht keine Kanten und Falten, an denen sich der AF orientieren kann.
Wenn Deine AF-Konfiguration nicht stimmt, dann sind Bremsschläuche oder Wagenpuffer bessere Ziele für die Schärfefindung als das Kindergesicht.

Ich probiere mit einen einzelnen AF-Sensor den Teil des Bildes scharf abzubilden, der mir wichtig ist. Beim Kinderbild wäre es für mich das Auge des Kindes. AF-C hilft eigene Körperschwankungen (z.B. durch Atmung des Fotografen) auszugleichen. Bei kritischen Motiven sollte man besser die Atmung unterbrechen.

Bitte mache Dir selber klar: Ein Kindergesicht hat kaum Punkte, in denen sich ein AF verkrallen kann. Du musst der Kamera die Punkte nennen, worauf sie sich scharf stellen soll.

Vielleicht hilft Dir das weiter.

Gruß
Frank
sir-charles ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 21:21   #48
Gerhard-7D
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
Also ich habe es jetzt nicht nachgerechnet, aber wenn der vergrösserte Ausschnitt 100% entspricht, habe ich an der Schärfe (bei ISO250) nichts zu bemängeln.
Dass ein Foto mit Bayer-Sensor auf Pixelebene nicht so scharf abbildet, wie es der Monitor erlaubt, sollte klar sein.
Ich bin ziemlich sicher dass dieses Bild auch auf A4 keinen Anlass zur Kritik gibt und das maximal mögliche zeigt.
Ein höherer Schärfe-Eindruck lässt sich natürlich mit Nachbearbeitung gewinnen. Mit tatsächlich mehr Datails hat das aber nichts zu tun.

Ich bin gespannt was noch kommt, bzw. ob jemand noch einen unbearbeiteten 100% Ausschnitt von ner 24 mpix APSC hochlädt, der eindeutig schärfer ist... Ich kann damit denke ich nicht dienen.

lg. Gerhard
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 30.06.2016, 22:25   #49
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Guten Abend,

Interessant, das noch niemand auf das ungünstige Licht mit seinen flauen Kontrasten im Gesicht eingegangen ist. Wo soll da "Schärfe" entstehen? Im Vergleich hierzu sieht man auf der linken Kopfseite ('Haarlicht') auch feinste Haare..

Viele Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.07.2016, 08:42   #50
dey
 
 
Registriert seit: 03.09.2009
Ort: Ilvese boi Mannem
Beiträge: 15.272
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
Guten Abend,

Interessant, das noch niemand auf das ungünstige Licht mit seinen flauen Kontrasten im Gesicht eingegangen ist. Wo soll da "Schärfe" entstehen? Im Vergleich hierzu sieht man auf der linken Kopfseite ('Haarlicht') auch feinste Haare..

Viele Grüße, meshua
Die meisten weisen ja darauf hin, dass dieses Bild als Muster für machbare Schärfe ungünstig ist.
Wobei das Licht so schlecht nicht sein kann. Im HG ist eine sonnige Wiese zu sehen.
__________________
Meinungsvielfalt -1! Keine Meinung -> kein Profil!
dey ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Schärfe und zwar richtig


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:27 Uhr.