SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schiefer CCD normal?!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2005, 21:28   #1
sonny2804
 
 
Registriert seit: 03.05.2005
Beiträge: 4
Schiefer CCD normal?!

Hallo,

folgende Frage:
Meine 7D war jetzt schon das dritte Mal zur Reparatur in Bremen. Viel Bilder konnte ich noch nicht machen, da die Kamera ja immer auf Reisen ist.

Fehler 1: Schiefer CCD. Das Bild hing stark sichtbar nach rechts
Reparatur: CCD ausgerichtet

Fehler 2: Gerader CCD, aber orangefarbene Streifen im Bild
Reparatur: Elektronik getauscht

Fehler 3: Immer noch orangefarbene Streifen im Bild
Reparatur: CCD getauscht

Aktueller Zustand:
Leicht schiefer CCD. Über die ganze Bildbreite bei FINE Auflösung hängt eine waagrechte Linie von links nach rechts rund 5 Pixel nach unten. Ist nicht arg viel, aber mir fällt das halt auf.

Jetzt frage ich mich, ob ich das Teil nochmal einschicke ... eine neue Kamera bekomme ... und das ganze wieder von vorne anfängt. Muss man mit einem leicht schiefen CCD leben, oder ist das normal und ich muss den Horizont per Photoshop waagrecht ausrichten?

Grüßle
Markus
sonny2804 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2005, 21:36   #2
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Hi Markus,

also das ist echt nicht normal -- mail doch bitte mal exakt diesen Text an den KoMi-Support.

[EDIT]
Herzlich willkommen hier im Forum (hätt' ich vor lauter Mitgefühl fast vergessen)
[/EDIT]
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 21:54   #3
Jerichos
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 16.883
Re: Schiefer CCD normal?!

Zitat:
Zitat von sonny2804
Aktueller Zustand:
Leicht schiefer CCD. Über die ganze Bildbreite bei FINE Auflösung hängt eine waagrechte Linie von links nach rechts rund 5 Pixel nach unten. Ist nicht arg viel, aber mir fällt das halt auf.
"FINE" ist eine Komprimierungsgröße, keine Auflösungsgröße. Falls Du "L" meinst, also die vollen 6,1MP, dann hast Du eine Winkelabweichung von nicht mal 0,1°. Respekt!
Bei "M" hast Du nicht mal 0,13°.

Öhm, wo liegt nochmal das Problem?
__________________
Gruß Jürgen

Neue Bilder | Jürgen Grusdat - PHOTOGRAPHY
Jerichos ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 21:54   #4
sonny2804

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.05.2005
Beiträge: 4
Hallo Manni,

zugegeben bin ich auf den KoMi Support nicht gut zu sprechen. Ich habe mir die Kamera LEIDER gekauft, da ich nur Equipment von Minolta habe (meine Dynax 7 Analog hatte noch nie Ärger gemacht - auch nicht meine 9xi etc.).
Aber dieses Teil treibt mich noch in den Wahnsinn. Na ja, dann werde ich die Kamera mal wieder einschicken...

Gruss, Markus
sonny2804 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 22:02   #5
sonny2804

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.05.2005
Beiträge: 4
Hallo Jürgen,

selbstverständlich hat Du recht - die Auflösung beträgt 3008x2000 und FINE ist nicht relevant.

Ich muss mal den Winkel exakt ausmessen, aber es ist sichtbar, dass "ein Horizont" - aufgenommen vom Stativ - nicht exakt waagrecht liegt. Habe das auch schon mit Millimeterpapier ausprobiert. Es es nicht viel ... aber mich stört das. Nach der ganzen Reparaturorgie umso mehr.

Ich wundere mich nur, dass meine Kollegen, die mit CA..., NIK ... etc fotografieren nie über solche Probleme berichten. Ich finde da bei Google etc. auch kaum Beiträge. Ist das also eine 7D Krankheit - vielleicht durch den Antishake, wo der CCD draufhängt?

Gruss
Markus
sonny2804 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2005, 22:12   #6
Bobafett
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D-48*** Münster
Beiträge: 1.873
Willkommen im Club! Auch ich hatte einen schiefen Sensor.
Allerdings ist er seit der ersten Kur gerade und somit ist meine D7D nun voll einsatzbereit! Wünsche dir viel Erfolg bei allen weiteren Kuren!!

Gruß Christian

P.S: Natürlichist es mal normal, das man ein schiefes Bild macht (sogar mit dem VC-7D) aber, wenn alle Bilder eine Tendenz aufweisen, ist dass schon sch**ße!
__________________
Meine Webseite: ..:: K L I C K ::..

Meine Galerie
Bobafett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2005, 22:14   #7
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Hi Markus,

ich hab mir jetzt nicht wie Jürgen die Mühe gemacht Abweichungen in ° nachzurechnen, sondern deinem Posting entnommen, dass immer noch der CCD schief hängt.

Und nach der 3. Reparatur kann ich das bei einer Cam dieser Preisklasse durchaus verstehen.

Ich kenne nicht die mechanischen Toleranzen der CCD-Befestigung - deshalb meine Empfehlung, deinen Text mal auch mit exakter Vermessung zu mailen.

Wenn's tatsächlich 0,1° oder 0,13° sind dann glaube ich dass dieses nicht kritisch ist. Ich habe heute nachmittag eine Reihe meiner schiefen Aufnahmen mit meiner A2 mit PS korrigiert, bei denen ich freihand mit 2-4 Grad danebengelegen habe. Das fällt auf
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 00:04   #8
DerMeister
 
 
Registriert seit: 19.11.2004
Beiträge: 19
Ich hab 3 (!) Gehäuse mit schiefem CCD gehabt, die ersten beiden wurden vom Händler umgetauscht, das letzte ist dann mal nach Bremen gereist und scheint nun in Ordnung zu sein.

Nebenher bemerkt: Der Dialog am Telefon mit KoMi...
Ich: Raten Sie doch mal was ich hier haber
Die freundliche Mitarbeiterin: Ne D7 ?
Ich: Jau. Und was ist wohl dran?
DfM: Backfocus, CCD schief?
Ich: Genau
DfM: Schicken Sie mal her...

Schon drollig, oder ?
DerMeister ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 11:45   #9
res
 
 
Registriert seit: 29.01.2005
Ort: Schweiz
Beiträge: 51
@ sonny2804

nach all den strapazen mit deiner kamera würd ich bei minolta mal nachfragen ob für dich auch ein erholungsurlaub drinliegt. so 2 wochen malediven, all incliusive, sollten es dann aber schon sein.

ich hoffe bloss, dass ich meine kamera (wenn sie von bremen zurück ist) nicht auch noch 2-3 mal einsenden muss.

gruss

res
res ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.05.2005, 11:54   #10
newdimage
 
 
Registriert seit: 04.02.2004
Ort: MG
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von DerMeister
Ich hab 3 (!) Gehäuse mit schiefem CCD gehabt, die ersten beiden wurden vom Händler umgetauscht, das letzte ist dann mal nach Bremen gereist und scheint nun in Ordnung zu sein.

Nebenher bemerkt: Der Dialog am Telefon mit KoMi...
Ich: Raten Sie doch mal was ich hier haber
Die freundliche Mitarbeiterin: Ne D7 ?
Ich: Jau. Und was ist wohl dran?
DfM: Backfocus, CCD schief?
Ich: Genau
DfM: Schicken Sie mal her...

Schon drollig, oder ?

, KoMi´s erwarteter Gewinn für die D-SLR-Sparte dürfte dürftiger ausfallen und wenn dann erst alle ein anderes System haben, dürfte es schwer werden.
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Schiefer CCD normal?!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.