Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Zuverlässigkeit des AF bei wenig Licht
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2005, 21:30   #1
Turner
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Aschaffenburg + München
Beiträge: 42
Zuverlässigkeit des AF bei wenig Licht

Hallo,

als (ehem. ?) Backfocus-geplagter, der beschlossen hat, das der AF nach zwei Reparaturen bei genug Licht nun funktioniert , würde mich folgendes intressieren:

Wie funktioniert eure D7D mit einem lichtstarken Objektiv (sagen wir 50/1.4 oder 1.7) bei wenig schlechten Lichtverhältnissen?

Als konkretes Beispiel: als ich im Urlaub war, wollte ich von meiner Freundin im schlecht beleuchteten Hotelzimmer ein Foto machen, wärend sie in ca. 1 m Enfernung am Lesen (sprich stillgehalten) war. Belichtungsdaten waren f/2, 1/20s, ISO 800, Objektiv das ältere 50/1.4 mit 49er Filtergewinde.

Bei ca. 40 Fotos mit AF wurde keines korrekt auf den Augen scharf (später dann mit manuellem Fokus). Meine ganz unvoreingenommene Frage (ohne die 1000. BF Diskussion lostreten zu wollen):

Ist das ganz normal, liegt es an mir, der Kamera, dem Objektiv oder was sonst?

Hier
zur Verdeutlichung das Bild, das letztendlich so wurde wie ich es mir vorgestellt habe. Die unscharfen wurden direkt gelöscht.
Turner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2005, 22:23   #2
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Vielleicht kannst du beschreiben, wie du arbeitest (z.B. mittleres Autofokusfeld, Fokus auf Auge,..) und wie das Ergebnis aussah. Das Auge korrekt zu treffen ist, vor allem mit Brille nicht ganz so einfach. Was war denn scharf?

Markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 22:43   #3
Nachtmensch
 
 
Registriert seit: 07.07.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 713
Und hast Du auch in anderen Fällen ähnliche Probleme gehabt? Oder ist diese Motivsituation ein Einzellfall? Von meiner A2 kenne ich manche Fälle ,wo einfach nichts ging - warum auch immer. Ein Schritt nach links oder rechts, oder den Abstand ein par cm verändert, und schon war alles scharf. Sprich es wird immer die eine oder andere Situation geben, wo auch eine 7D bei mehrmaligen Versuchen aus unerfindlichen Gründen versagen wird. Aber das sollte dann wirklich ein seltener Ausnahmefall sein ...
__________________
Gruß aus Nürnberg
Nachtmensch
Nachtmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2005, 23:02   #4
Klaus Hossner
 
 
Registriert seit: 29.12.2004
Ort: Magstadt
Beiträge: 443
Zitat:
Zitat von Nachtmensch
Und hast Du auch in anderen Fällen ähnliche Probleme gehabt? Oder ist diese Motivsituation ein Einzellfall? Von meiner A2 kenne ich manche Fälle ,wo einfach nichts ging - warum auch immer. Ein Schritt nach links oder rechts, oder den Abstand ein par cm verändert, und schon war alles scharf. Sprich es wird immer die eine oder andere Situation geben, wo auch eine 7D bei mehrmaligen Versuchen aus unerfindlichen Gründen versagen wird. Aber das sollte dann wirklich ein seltener Ausnahmefall sein ...
Hallo Nachtmensch,

verstehe deine Aussage nicht. Hast doch deine D7 wohl genau aus diesen Gründen nach Bremen geschickt.
Ich habe mit dem alten 1,4/50mm bei Blende 1,4 Aufnahmen gemacht - aus drei Meter Entferung mit dem zentralen Sensor das Motiv anvisiert - Ergebnis: der Schärfepunkt lag 1m dahinter. Kamera plus Objektiv ab nach Bremen. Sollte es danach nicht besser sein, gebe ich KoMi noch eine weitere Chance, wenns dann nicht besser ist Geld zurück und Wechsel ins Canon Lager.
Klaus Hossner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 11:18   #5
Nachtmensch
 
 
Registriert seit: 07.07.2004
Ort: Nürnberg
Beiträge: 713
Zitat:
Zitat von Klaus Hossner
Hallo Nachtmensch,

verstehe deine Aussage nicht. Hast doch deine D7 wohl genau aus diesen Gründen nach Bremen geschickt.
Ich habe mit dem alten 1,4/50mm bei Blende 1,4 Aufnahmen gemacht - aus drei Meter Entferung mit dem zentralen Sensor das Motiv anvisiert - Ergebnis: der Schärfepunkt lag 1m dahinter. Kamera plus Objektiv ab nach Bremen. Sollte es danach nicht besser sein, gebe ich KoMi noch eine weitere Chance, wenns dann nicht besser ist Geld zurück und Wechsel ins Canon Lager.
Gebe Dir absolut Recht. Habe alle weiteren Minoltaeinkäufe schon gestoppt und schon mal eine Canonwunschliste geschrieben. Aber so weit ist es ja noch nicht und mit etwas Glück funktioniert das Teil ja. Wenn es irgendwann wieder aus Bremen da ist

Wollte damit nur sagen, dass Du auch mit einer 300D oder 20D mal daneben liegen kannst. Ich habe im Bekanntenkreis etwa 5 Canon Spiegelreflex, und auch diese sind nicht immer unfehlbar. Auf hundert Bilder kommt immer ein unerkärlicher Fehlfokus .... zumindest was Konzertfotografie betrifft.
__________________
Gruß aus Nürnberg
Nachtmensch
Nachtmensch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.03.2005, 16:15   #6
Turner

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Aschaffenburg + München
Beiträge: 42
Zitat:
Zitat von mrieglhofer
Vielleicht kannst du beschreiben, wie du arbeitest (z.B. mittleres Autofokusfeld, Fokus auf Auge,..) und wie das Ergebnis aussah. Das Auge korrekt zu treffen ist, vor allem mit Brille nicht ganz so einfach. Was war denn scharf?

Markus
Fokus sollte auf dem linken/vorderen Auge liegen, aktiviert war das mittlere Feld. Scharf wurde schließlich in fast 95 % der Fälle ein Punkt 3-5 cm dahinter. Eigentlich ein Fall den Backfokusdoktor.

Jedoch: bei besserem Licht aber ansonsten selben Bedingungen ist der Fokus im Ziel. Gerade erst wieder probiert: unterm Dachfenster einen Flaschenverschluss auf ungefähr die selbe Entfernung anvisiert: 100 %ige Trefferquote mit dem selben Objektiv bei f/2.

Was die Brille angeht: da meine ich das sie/das Gestell viel mehr für höheren Kontrast sorgt, auf den sich der AF einschießen kann.

@ Nachtmensch: neine, diese Situation war kein Einzelfall sondern tritt immer/meist (nur) dann auf, wenn das Licht schlecht ist (Zimmerbeleuchtung als einzige Lichtquelle).

Grüße Michael
Turner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 17:07   #7
sixtyeight
 
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: D-09306 Stein (im Chemnitztal)
Beiträge: 840
Hi Michael,

bevor du gleich das ganze System wechselst solltest du Tests mit allen für dich in Frage kommenden DSLR Typen machen aber bitte unter identischen Aufnamesituationen. Also D7D, Canon(en) etc. nacheinander auf das gleiche Stativ schrauben und identischen Bildauschnitt fotografieren (bitte Objektive mit gleicher Lichtstärke verwenden)! Nur damit kannst du herausfinden welches System den treffsichereren AF hat! Alles andere ist Spekulation!
Auch meine *istD mit dem DA16-45 zeigt bei schlechtem Licht (also wenns ohne Blitz eh nicht geht) einen Backfokus (mal mehr mal weniger) , wenn das Licht ein klein wenig besser ist liegt der Fokus aber auf den Punkt genau . Was sollte da der Service einstellen? Wenns keine empfindlicheren AF Sensoren gibt wird eine Justage nichts mehr bringen. Du musst also beim Vergleichen wirklich auf die vergleichbare Situation achten, sonst hast du nach dem Systemwechsel trotz weniger Geld im Strumpf die gleichen Probleme.

Lade doch deine Bekannten mal ein um ein kleines Testshooting zu machen, das kann viel Spaß machen und man lernt die Vor und Nachteile eines jeden Systems sehr schnell kennen. Danach ist immer noch Zeit für den Systemwechsel wenn die Canons immer treffen.
Wir wären hier ganz sicher an den Ergebnissen interessiert!

MfG Klaus
__________________
bis denndenn... 68

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 18:34   #8
Turner

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Aschaffenburg + München
Beiträge: 42
Zitat:
Zitat von Turner
Jedoch: bei besserem Licht aber ansonsten selben Bedingungen ist der Fokus im Ziel. Gerade erst wieder probiert: unterm Dachfenster einen Flaschenverschluss auf ungefähr die selbe Entfernung anvisiert: 100 %ige Trefferquote mit dem selben Objektiv bei f/2.
Jetzt, knapp zwei Stunden später sieht es lustigerweise anders aus: gleiche Bedingungen, nur (logischerweise) weniger Licht. Also ISO hochgeschraubt, Flaschendeckel anvisiert und es kommen deutlich "unschärfere" Flaschenverschlüsse raus. Bin ich doof oder was?

@ sixtyeight: ich bin nicht der, der das System wechseln will. Dafür fehlen mir neben dem Kleingeld vor allem die Nerven das Zeug zu verscheuern und mich in Foren und bei Ebay nach dem ganzen Gerödel für Nikon oder Canon umzuschauen.
Turner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 19:19   #9
sixtyeight
 
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: D-09306 Stein (im Chemnitztal)
Beiträge: 840
HI,

die ISO Einstellung schraubt nicht die Empfindlichkeit des AF hoch, die AF Sensoren arbeiten davon unabhängig. Wie jeder AF braucht auch ein Phasendetektions AF eine gewisse Lichtmenge um zuverlässig zu arbeiten.
Es könnte aber auch sein das es einen optischen Grund für den Backfokus bei wenig Licht gibt, denn komischerweise stimmt der Fokus im Sucher (sofern man das beurteilen kann) perfekt. Auch eine manuelle Scharfstellung auf der Mattscheibe (Schnittbild habe ich leider noch nicht) bringt bei schlechtem Licht den Backfokus zu Tage. Und da der AF auch auf der Ebene Mattscheibe scharfstellt könnte die Ursache tatsächlich im Verbund mit dem "Optischen System" CCD zu finden sein. Denn bei Analog SLR sowie Prosumern tritt das Phänomen ja nicht oder kaum auf. Bei den Prosumern ist das kein Wunder den dessen AF nutzt ja den CCD selbst und was da scharf ist das ist auch wirklich scharf!
Das ist aber ein bissel Hypotetisch denn in Optischen Systemen kenn ich mich nun nicht so gut aus. Aber vieleicht gibt es ja hier einen der es weiß.

MfG Klaus
__________________
bis denndenn... 68

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.03.2005, 20:17   #10
Turner

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.01.2005
Ort: Aschaffenburg + München
Beiträge: 42
Zitat:
Zitat von sixtyeight
die ISO Einstellung schraubt nicht die Empfindlichkeit des AF hoch, die AF Sensoren arbeiten davon unabhängig. Wie jeder AF braucht auch ein Phasendetektions AF eine gewisse Lichtmenge um zuverlässig zu arbeiten.
Also das ist mir schon klar, dass ich mit höheren ISOs den AF nicht empfindlicher mache. Allerdings das Licht bei 1/60s, f/2 und ISO 800 auch nicht soooo wenig, als dass der AF gar nicht mehr richtig treffen dürfte. Die olle Fuji S7000 tuts nämlich. Ich weiß ich weiß, höhere Schärfentiefe usw. Dennoch etwas armselig für die "beste Lowlight-Kamera auf Gottes Erde".

Ansonsten: hast Du Mattscheiben mit Schnittbildindikator irgendwo gefunden?
Turner ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Zuverlässigkeit des AF bei wenig Licht


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:10 Uhr.