SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Notfall - Bajonett rausgebrochen!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.01.2011, 16:45   #1
.raw
 
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Köln
Beiträge: 51
Alpha 350 Notfall - Bajonett rausgebrochen!

Hallo liebes Forum,

Gerade eben bin ich ungeschickterweise am Tragegurt meiner a350 hängen geblieben und schwupps schon lag das Gerät samt 70-200 am Boden, Das Bajonett der Kamera noch am Objektiv hängend

Nun konnte ich das Bajonett unbeschadet von der Linse entfernen und das Objektive scheint auch - Sonnenblende sei Dank - nichts abbekommen zu haben. Nun liegt vor mir der innere Bajonettring mit dem orangenen Punkt, ein weiterer, kleinerer Ring der wahrscheinlich zur Einstellung der Blende dient, ein paar Schrauben und ein paar graue Scheibchen. Es scheint nichts abgebrochen zu sein (Ein Wunder?!) und die Kamera kann auch ohne Probleme eingeschaltet werden.
Da ich aber nicht zufällig Feinmechaniker bin und nichts falsch zusammensetzen will, habe ich nun alles unberührt hier liegen und hoffe auf Hilfe von eurer Seite.

Soll ich die Kamera direkt zu Geissler schicken? Gibt es vielleicht irgendwo eine Anleitung wie man das Bajonett zusammensetzt? Wieviel kostet so eine Reparatur bei Geissler und lohnt sie sich überhaupt? Traut es sich einer von euch zu, das Bajonett wieder zusammenzusetzen? Gibt es auch noch andere Läden oder gar einen "Sony Servicepoint", zu dem man die Kamera bringen könnte? (Ich wohne in Köln)

Fragen über Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen und meiner 350 gehts bald besser

Um einigen zuvor zu kommen, ich habe bereits nach einem ähnlichen Thread gesucht aber nichtmal systemübergreifend etwas gefunden

Viele Grüße,

Euer etwas niedergeschlagener Max aus Köln
__________________
flickr
.raw ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2011, 16:54   #2
Gotico
 
 
Registriert seit: 09.06.2004
Beiträge: 5.296
Hallo Max,

ich würde Dir auf jeden Fall den Weg über Geissler empfehlen. Wie sehen denn die Gewinde der Bajonett-Schrauben aus? Diese sind doch bestimmt ausgerissen, oder?

Außerdem darf man bei solch einer Reparatur auch das Auflagemaß nicht aus den Augen verlieren (dafür werden wahrscheinlich die dünnen grauen Scheiben gewesen sein).

Hast Du noch eine Handycam/Zweitgehäuse? Wenn ja, zeig doch mal ein paar Fotos. Vielleicht haben die anderen ja noch eine Idee.

Mein Beileid

See ya, Maic.
Gotico ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 17:02   #3
.raw

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Köln
Beiträge: 51
Hi Maic,

Die Gewinde sehen eigentlich ziemlich intakt aus, nur ist etwas Platik dran hängen geblieben. Allerdings ist mir gerade bei genauerem Betrachten aufgefallen, dass sich der große Ring mit dem orangenen Punkt verzogen hat

Fotos kann ich morgen machen, aber ich denke es wird eher auf eine professionelle Reparatur hinauslaufen.
__________________
flickr
.raw ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 17:11   #4
erich_k
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 6.229
Schicke alles zusammen zu Geissler - da kann keiner helfen!
__________________
Meine HP
erich_k ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 17:16   #5
.raw

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 10.12.2009
Ort: Köln
Beiträge: 51
Sieht wohl so aus

Kann mir denn jemand eine Einschätzung über den Preis der Reparatur geben und wie lange dauert so eine Reparatur bei Geissler erfahrungsgemäß?

Auf Kulanz oder Garantie geht das auf keinen Fall, oder?

Danke schonmal,
Max
__________________
flickr
.raw ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.01.2011, 17:25   #6
haribee
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: in Tirol
Beiträge: 1.536
Mein "Beileid" zu deinem Missgeschick!

Hier ein Thread, der dasselbe schildert:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=95728

Scheint doch eher ein Reparaturfall zu werden.

greetz haribee
__________________
www.haribee.at
haribee ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 18:08   #7
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.424
Zitat:
Zitat von haribee Beitrag anzeigen
Mein "Beileid" zu deinem Missgeschick!

Hier ein Thread, der dasselbe schildert:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=95728

Scheint doch eher ein Reparaturfall zu werden.

greetz haribee
Na nicht ganz, denn die Schrauben waren hier nicht ausgerissen...
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.01.2011, 18:44   #8
Shooty
 
 
Registriert seit: 11.12.2006
Ort: nähe FFM
Beiträge: 11.249
Ab nach Geissler und einekurze beschreibung dazu wie es passiert ist (scheint ja keine Gewalt gewesen zu sein sondern eher "normaler" gebraucht).

Vorsichtshalber Rechnung (Wegen Garantie?) dazu und wenn man glück hat wirds auch Kulanz gemacht ....
Rechnen würd ich damit aber ehrlich gesagt nicht.

rotzdem würden mir aber auch Bilder interessieren
Shooty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 00:41   #9
mick232
 
 
Registriert seit: 03.08.2009
Ort: Linz, AT
Beiträge: 992
Ein derartiges Missgeschick fällt wohl nicht unter "normaler Gebrauch". Natürlich wars unabsichtlich, aber eine Reparatur auf Garantie kann ich mir höchstens auf Kulanz vorstellen. Ich würd das sogar ziemlich kulant finden, mehr als man eigentlich erwarten kann. Um sich dagegen zu schützen gibt es Versicherungen.

Naja, der Body ist ja nicht so teuer, bekommt man ja auch schon gebraucht. Zum Glück ist ja das Objektiv heil geblieben!
mick232 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.01.2011, 09:21   #10
MM194
 
 
Registriert seit: 21.07.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.095
Alpha 700

Hallo,

mir ist das gleiche mit einer Alpha700 + Tamron 70-200/2.8. Kosten waren knapp 450 €. Bei mir ist sie auf Beton aufgeschlagen, so dass es auch den SSS und das Display erwischt hatte.
__________________
Bis bald, MM194

P.S.: Rechtscheibfeller sind Urheberrecktlisch geschuetzt und Bestahndteil eines Suchspiells
MM194 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Notfall - Bajonett rausgebrochen!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:58 Uhr.