Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10: Schutzfolie hinterlässt Spuren auf Display
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 20.12.2016, 16:32   #1
Merowinger
 
 
Registriert seit: 11.11.2010
Ort: Gallien
Beiträge: 47
Schutzfolie hinterlässt Spuren auf Display

Hallo im Forum,

Bräuchte mal wieder euren Rat bzw. Hilfe : Ich hatte auf das Display meiner RX10 sofort nach dem Kauf eine selbsthaftende (Qualitäts-)Schutzfolie angebracht, die ich jetzt nach etwa zweijähriger Benutzung gegen eine neue auswechseln wollte. Welch unangenehme Überraschung: nach dem Ablösen der Schutzfolie wurde auf dem Display ein breiter, hell schimmernder, gezackter Rand sichtbar (siehe Anhänge), der sich nicht entfernen läßt. Ich kann nicht sagen, ob er sich im Glas selber oder darunter befindet. Bei genauem Hinsehen habe ich den Eindruck, als befände sich auf der eigentlichen Glasplatte noch eine weitere Folie. Täusche ich mich da, oder ist das etwa eine werksseitig angebrachter Folie? Wenn ja, läßt die sich abnehmen? Der schimmernde Rand könnte sich ja eventuell dahinter befinden und entfernen lassen...?!

Jedenfalls ist das zum K..., daß man das Display vor Kratzern und Schmutz schützen möchte und genau das Gegenteil damit erreicht. Es wird ja auch nirgendwo vor Schutzfolien gewarnt...


Merowinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2016, 19:46   #2
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Mit etwas Glück sind das nur hartnäckige Klebstoffreste auf dem Display. Wenn es sich aber wirklich gar nicht entfernen läßt – auch nicht mit Spülmittel und warmem Wasser – dann war wohl der Kleber der Schutzfolie zu stark und du hast beim Abziehen die Entspiegelungsschicht mit vom Display abgerissen. Was war das für ein Fabrikat?

Daß auf dem Display werksseitig eine Folie ist, ist richtig. Das ist allerdings die Trägerfolie der Anti-Reflex-Beschichtung. Wenn du die abziehst, ist die Entspiegelung halt komplett weg.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 20:57   #3
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von Merowinger Beitrag anzeigen
(...)
Jedenfalls ist das zum K..., daß man das Display vor Kratzern und Schmutz schützen möchte und genau das Gegenteil damit erreicht. Es wird ja auch nirgendwo vor Schutzfolien gewarnt...
Es gibt schon einige Quellen...und man kann sich selbst Gedanken machen, wie ein Klebstoff mit anderen (empfindlichen) Oberflächen reagieren könnte! Sorry! Für die Zukunft kann ich die Verwendung von (GGS) Schutzglas nur empfehlen: kein Kontakt mit dem Originaldisplay und somit auch keine Beschädigung eventuell vorhandener Antireflexionsbeschichtungen...

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 21:51   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von meshua Beitrag anzeigen
kein Kontakt mit dem Originaldisplay
Hovercraft oder Magie?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 20.12.2016, 22:40   #5
BeHo
 
 
Registriert seit: 11.08.2004
Ort: Woinem
Beiträge: 31.991
Magie natürlich.

Ich denke er meinte wohl, dass bei manchen Schutzglaselementen kein Klebstoff verwendet wird und die Teile rein durch Adhäsion haften.
__________________
.___.
(O,o)
/)__) Meine SUF-Bilder / Island-Bilder
-"-"-██P.S.: Wissenschaft ist keine Meinung.
BeHo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 20.12.2016, 23:49   #6
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Hovercraft oder Magie?
Für dich gern präziser: "(...) kein Kontakt mit der Hauptfläche des Originaldisplays, sondern lediglich mit dem Displayrand (...)". Aus langjähriger Erfahrung bekannt, überlebt das Displayglas i.d.R. auch den Kameralebenszyklus.

Beste Grüße, meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 10:01   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Naja, das hier hat anscheinend auch nur am Rand geklebt. Sieht trotzdem fürchterlich aus, auch wenn der Blick auf die eigentliche Anzeige nicht beeinträchtigt ist. Das alleine ist also kein hinreichendes Kriterium.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 10:15   #8
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.795
Habe noch nie etwas von Folien gehalten, und sehe hier meine Abneigung bestätigt, nutze selber nur den Glasschutz (CGS etc.), der geht auch nach Jahren ohne Probleme ab, ohne das Display zu schädigen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 10:31   #9
so nie
 
 
Registriert seit: 09.02.2015
Beiträge: 68
Mit Iso-Propylakohol aus der Apotheke läßt sich der Kleber abwischen. Etwas hartnäckig, aber es geht.
Spülmittel geht nicht, da bräuchte man ja keinen Kleber, wenn er sich so einfach lösen lassen würde.
so nie ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.12.2016, 11:16   #10
Merowinger

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.11.2010
Ort: Gallien
Beiträge: 47
Sorry, hatte die e-mail-Benachrichtigung nicht aktiviert...

Danke für Eure Anteilnahme und Ratschläge, selbst für diejenigen, für die es zu spät ist...

Also, Klebstoffreste sind das definitiv nicht, ich tendiere zu usch's These von der beschädigten Entspiegelungsschicht, auch weil auf der Schutzfolie eine bläulich schimmernde Zeichnung zu sehen ist, die genau der beschriebenen Struktur auf dem Display entspricht: die abgelöste Entspiegelungsschicht...

Ja, das war ein Fehler, bei der nächsten Kamera kommt gar nichts oder der von Euch empfohlene Glasschutz drauf.

Was tun jetzt?
Klar, eine funktionale Beeinträchtigung gibt es praktisch nicht, obwohl ein Teil des Sucherfeldes betroffen ist, aber es ist ein enormer optischer Makel, der den Verkauf (wollte ich eigentlich, um auf die Mark3 aufzurüsten) erheblich beeinträchtigen wird.
Die Entspiegelungsfolie auswechseln lassen? Was würde das kosten, weiß das jemand?
Diese Folie einfach abziehen? Geht das überhaupt?

20 Minuten später

Ohne Eure Antwort abzuwarten, bin ich mutig zur Tat geschritten und habe die Antireflex-Schicht abgelöst. Ging problemlos. Dann Klebereste entfernt und ein neues Display erhalten! Nicht festgestellt (oder wollte nicht feststellen), daß es stärker spiegelt...

Jetzt kommen drei Schichten Panzerglas drauf.

Geändert von Merowinger (21.12.2016 um 11:43 Uhr)
Merowinger ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX10: Schutzfolie hinterlässt Spuren auf Display


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:30 Uhr.