Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » " Geiz ist geil" bei gebrauchten Objektivkauf
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.11.2010, 18:35   #11
Alphistitomus
 
 
Registriert seit: 14.05.2010
Ort: Hamm
Beiträge: 407
Alex du sprichst mir aus der Seele Habe mir schon soo lange in der Bucht das Tamron 17-50 angesehen,beobachtet und jedes mal wundert es mich wieso manche Leute,tatsächlich bereit sind ca 260 Mäuse für ein gebrauchtes auszugeben Neu gibt es diese schon für ca 40.- mehr Deswegen habe ich mir letzte Woche ein neues 17-50 gegönnt Aber davon mal ab,habe vor ca 6Mon gebrauchtes Tamron 28-200 gekauft,ist bis heute TOP
__________________
Ich weiss, dass ich nichts weiss, und darum weiss ich mehr, als andere wissen
Why not...
Alphistitomus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.11.2010, 23:15   #12
Tommyknocker
 
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Holzland
Beiträge: 1.393
Einerseits freut mich dieser Preiswahn wenn ich was zu verkaufen habe, aber ich selber bin nicht bereit für eine gebrauchte Sache (jetz mal egal was) mehr als 50% vom Neupreis zu bezahlen. Dann wart ich lieber ein bisschen.

Gerne hätte ich für meine 700er einen Batteriegriff, aber die Gebrauchtpreise sind m.M. nach utopisch.

Anfang des Jahres hab ich mir ein 70-200 eingebildet, relativ schnell war die Entscheidung auf Sigma gefallen und dann ging die Suche los. Das günstigste Angebot war ein 10(!) Jahre altes Objektiv, für das aber immer noch knapp 500€ verlangt wurden.
Schlußendlich hab ich dann doch ein Neues für gut 200€ mehr neu und mit voller Garantie gekauft.
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 05:38   #13
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Leute,
ich sehe das etwas anders. Wenn ein neues Tamron 300 Euro kostet und nach einem halben Jahr für 250 verkauft wird, finde ich das vollkommen ok.

Ich habe ein Tamron für 320 Euro gekauft, weil ich diesem Händler vertraue, was bei manchen 290 Euro Händlern nicht der Fall ist, weil es sich unter Umständen um Grauwaren handelt.

Dieses Objektiv habe ich 3/4 Jahr später für 290 Euro verkauft, weil es ein besonders gutes und selektiertes Exemplar war, von dem ich wusste was ich verkaufe und was der Käufer erhält. Auch hätte ich den Käufer im Garantiefall nie hängen lassen. Das sollte für Fotointeressierte kein Thema sein. Bei einem anderen Hobby das ich ausübe, dem Amateurfunk nennt man so was HAM-Spirit.

Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 07:26   #14
krems11
 
 
Registriert seit: 07.07.2007
Ort: Oberösterreich und Bayerischer Wald
Beiträge: 933
Ich denke, man muss da unterscheiden, welche Verkäufer und Plattformen man als Basis heranzieht.

Hier im Forum habe ich bisher nur positive Erfahrungen. Erstens sind die Leute zum Teil persönlich bekannt - nicht mir, aber sie tauchen bei diversen Stammtischen in persona auf - und dann kaufe ich von Partnern, die auch etwas von der Materie verstehen. Somit bin ich besser gegen Fehlfokus, etc., gewappnet, als neu gekauft. Hätte die Linse einen Fehlfokus gehabt, wäre das ja bereits repariert.

Mit ebay sieht's natürlich anders aus. Dort kenne ich den Geschäftspartner nicht, und sowohl Qualität als auch Herkunft sind schwer nachvollziehbar.

Also für mich ist der Kauf hier im SUF eindeutig in Ordnung, auf anderen Plattformen würde ich nur Billigheimer kaufen wollen.
__________________
LG,
Ewald
krems11 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 08:14   #15
roskf
 
 
Registriert seit: 09.01.2006
Ort: Dortmund
Beiträge: 151
Ich habe schon bei allen möglichen Gelegenheiten gebraucht gekauft. Früher gerne in Verkaufszeitschriften wie den Reviermarkt, aus den Vitrienen der Fotofachgeschäfte und auch schon hier im Forum.
Meine Mittel für das liebe Hobby begrenzt sind und so nutze ich alle Möglichkeiten für ein Schnäppchen. Dabei habe ich bereits alles gebraucht gekauft. Vom Objektiv über Blitze bis zum Gehäuse.
Bei Objektiven ist mir das Alter in der Regel egal. Selbst meine bestimmt 20 Jahre alten Ofenrohre funzen wie am ersten Tag. (Ich nutze mein Equipment aber auch nicht so häufig.) Bei Gehäusen bin ich schon etwas vorsichtiger. Wenn gebraucht, dann mit Restgarantie oder aus einer zuverlässigen Quelle. z.B hier aus dem Forum.

Was den Preis angeht, da hat wohl jeder so seine eigene Schmerzgrenze. Ich denke, dass ein gebrauchter Gegenstand in der 20-30% unter dem NP liegen sollte. Dabei rufe ich gerne mal Idealo auf, nehme aber nicht den günstigsten Preis, sondern den aus Quellen, die mir bekannt sind. Amazon, Foto Köster, usw.....

Fazit: 230 € für ein Tamronm 17-50 währen für mich ok, aber die Obergrenze.

Klingt ein Bischen wie Geiz ist Geil. Weit gefehlt. Ich wähle meine Quellen sorgfälltig aus und da es sich um ein Hobby handelt, habe ich ausreichend Geduld um auf das Schnäppchen zu warten. Und bevor ich aus einer unsicheren Quelle kaufe, verzichte ich lieber oder zahl entsprechend für was neues drauf. Hobby hin oder her, manches Teil muss ja einfach
__________________
Gruß Fred D7
roskf ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.11.2010, 08:48   #16
Tommyknocker
 
 
Registriert seit: 02.02.2008
Ort: Holzland
Beiträge: 1.393
Zitat:
Zitat von roskf Beitrag anzeigen
Meine Mittel für das liebe Hobby begrenzt sind und so nutze ich alle Möglichkeiten für ein Schnäppchen.
Und eben das sind 90% aller Fotogebrauchtsachen für meine Begriffe nicht.
Tommyknocker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 08:50   #17
shokei
 
 
Registriert seit: 03.01.2009
Beiträge: 548
Ich kenn hingegen auch die Probleme als Gebrauchtverkäufer sehr gut. Ich habe ein 50 1,7 in super Zustand bei ebay eingestellt, es entsprechend beschrieben und verkauft. Der Käufer war nun besonder penibel und meinte ich hätte falsch beschrieben, sehr gut sei was anderes (Leute das Objektiv ist über 20 Jahre alt, ka was da manch einer erwartet). Was soll man da groß machen? Mit dem rumärgern, mit dem Paypal Käuferschutz rumärgern? Ich habs dann einfach zurück genommen, bin auf 2x Versandkosten 1x Einstellgebühren und 1x Paypal Gebühren sitzen geblieben mit der Erkenntnis, dass ich nur noch übers Forum verkaufen werde.

PS: Ich habe es nach der Rücknahme nochmal angesehen, ist echt TipTop in Ordnung. Kein Plan was man einer für Ansprüche hat.
shokei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 10:40   #18
Xilum
 
 
Registriert seit: 05.05.2010
Beiträge: 139
Spannend finde ich in diesem Zusammenhang, dass es im Onlineauktionshaus auch häufig Auktionen gibt, wo der Endpreis sehr deutlich über den üblichen Gebrauchtpreisen der Objektive in den einschlägigen Foren liegt....

Umso schöner, wenn man dann mal Glück hat...

ich habe ein Top 50mm 1,7 für schlappe 50€ ersteigert....
Xilum ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 11:08   #19
BodenseeTroll
 
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Konstanz
Beiträge: 1.095
Zitat:
Zitat von Xilum Beitrag anzeigen
ich habe ein Top 50mm 1,7 für schlappe 50€ ersteigert....
Das deckt sich mit meinen Erfahrungen. Wenn 90% aller Fotosachen kein Schnäppchen sind, was ich auch so sehe, dann heisst das im Umkehrschluss eben auch, dass knapp 10% noch als Schnäppchen durchgehen können und ein paar Angebote echte Schnäppchen sind.

Ich denke, dass hier niemand ohne Objektiv im Wald ausgesetzt wurde und jetzt auf Teufel komm raus in der Bucht was ersteigern MUSS. Man liest hier im Forum, irgendwer lobt das Sigron X bis Y über den grünen Klee und in dem Moment ist einem klar, dass man das Sigron haben muss. Am besten gleich. Sofort! Also guckt man die Angebote durch und ärgert sich, nicht sofort ein Objektiv für 50 statt für 300 Euro zu finden.

Wenn man aber wartet, immer wieder guckt, dann kann es immer noch passieren, dass man das Superobjektiv ersteigern kann. Allerdings vielleicht erst nach einem halben Jahr oder noch später. (So hab ich mir innerhalb von 2 Jahren meine Bronicaausrüstung zusammengekauft. Focusing screen für 37€? Nicht mit mir. Warten. Warten. Und am Ende 10€ gezahlt...)

Nicht Geiz ist geil. Geduld ist geil. Dann klappts auch mit dem Schnäppchen.

Viele Grüsse,

Michael
__________________
Fotos: seetroll.ipernity.com
BodenseeTroll ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.11.2010, 11:11   #20
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von Tommyknocker Beitrag anzeigen
Und eben das sind 90% aller Fotogebrauchtsachen für meine Begriffe nicht.
Moin...doch sind sie

ich bin bekanntermaßen auch öfters Gebrauchtkäufer (12x Sigma)

und ....man muss LESEN können was dort geschrieben steht
Nachfragen kann man in der Regel auch wird wohl zu wenig gemacht...

Schutz hat man IMMER, gerade bei Falschaussagen...
wobei ich wiedermal meine Amateure in Verdacht habe, das einige die Meßlatte verdammich hoch legen

Logik...
gibt es bei Gebrauchtkauf auch....meine ist:
1) NIE das wichtigste Objektiv gebraucht holen!
2) immer drauf achten was "sonst noch" angeboten wird...
meine FBs waren nagelneu und superbillig weil man will ja Immerdraufs haben
3) auf Vorrat kaufen....es werden auch sachen angeboten die man erst zum nächsten Urlaub brauchen könnte...nur dann wird es garantiert nicht zu richtigen Preis angeboten!

Mfg gpo

Zitat:
Zitat von Tommyknocker Beitrag anzeigen
Und eben das sind 90% aller Fotogebrauchtsachen für meine Begriffe nicht.
Moin...doch sind sie

ich bin bekanntermaßen auch öfters Gebrauchtkäufer (12x Sigma)

und ....man muss LESEN können was dort geschrieben steht
Nachfragen kann man in der Regel auch wird wohl zu wenig gemacht...

Schutz hat man IMMER, gerade bei Falschaussagen...
wobei ich wiedermal meine Amateure in Verdacht habe, das einige die Meßlatte verdammich hoch legen

Logik...
gibt es bei Gebrauchtkauf auch....meine ist:
1) NIE das wichtigste Objektiv gebraucht holen!
2) immer drauf achten was "sonst noch" angeboten wird...
meine FBs waren nagelneu und superbillig weil man will ja Immerdraufs haben
3) auf Vorrat kaufen....es werden auch sachen angeboten die man erst zum nächsten Urlaub brauchen könnte...nur dann wird es garantiert nicht zu richtigen Preis angeboten!

Mfg gpo

***ooops vergessen>>> Weihnachten steht vor der Tür

wer lesen kann wird im letzten Vierteljahr feststellen können, das die "Angebote besser" werden
1) die Leute brauchen "neues Geld"
2) es geht auf den Winter, also werden "Urlaubsobjektive" vertickt
3) die Angebote steigen in der Vielzahl also...wird der Preis automtisch sinken
(Gesetzt der Wirtschaft!)

Geändert von gpo (02.11.2010 um 11:17 Uhr)
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » " Geiz ist geil" bei gebrauchten Objektivkauf


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:11 Uhr.