Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » (Original) Akku entlädt sich im ausgeschalteten Zustand
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.07.2011, 08:43   #1
Elmar72
 
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 57
Alpha 580 (Original) Akku entlädt sich im ausgeschalteten Zustand

Hallo zusammen,

als Einsteiger in die Welt der Spiegelreflexkameras habe ich mich Februar für die Alpha 580 entschieden und bin sehr zufrieden. Ich habe schon oft von Euren Beiträgen im Userforum profitiert (z.B. die Empfehlung zum Tamron 17-50/2,8 - zu meinem aktuellen Anliegen habe ich allerdings noch nichts Brauchbares gefunden.

Ich habe noch einen zweiten Original-Ersatzakku und bin bisher auch mit der Laufzeit/Kapazität sehr zufrieden (seit Februar habe ich ca. 4.000 Fotos geschossen + 100 Kurzfilme (1-2 Min.) gedreht, u.a. an drei Großereignissen wie Hochzeit und Taufe).

Seit zwei, drei Wochen beobachte ich nun eine unerwartet hohe Entladung der Akkus im ausgeschalteten Zustand.
Konkret: letztes Wochenende habe ich Freitag Abend den Akku gewechselt, am Wochenende ca. 100 Fotos geschossen und Sonntag Abend bei 62% Kapazität weggelegt. Heute morgen, nach nur 3,5 Tagen im ausgeschalteten Zustand, liegt die Kapazität nur noch bei 19%. Das darf doch eigentlich nicht sein, oder?

Eine Woche vorher habe ich die selbe Erfahrung mit dem anderen Akku gemacht, so dass ich eher ein Kamera-Problem befürchte.

Kann es sein, dass die Akkus jetzt schon Verschleiß zeigen? (bei den Festen wurden sie natürlich ordentlich beansprucht)

Diese extreme Entladung ist mir vorher nicht aufgefallen.

GPS kann die A580 ja nicht - gibt es evtl. andere Einstellungen, die ich bedenken muss?

Die Kamera bekommt auch keine direkte Sonneneinstrahlung ab, auch wenn es im Arbeitszimmer zum Nachmittag schon mal wärmer werden kann.... aber kein Grund zu so einer massiven Entladung, oder?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Danke für Eure Rückmeldungen.

Viele Grüße aus Berlin,
Elmar

NACHTRAG: heute morgen um 9:00 Uhr waren es 19% und heute Abend um 21:00 Uhr nur noch 12%, im ausgeschalteten Zustand. Über Hinweise oder Tipps bin ich sehr dankbar.

Geändert von Elmar72 (14.07.2011 um 20:20 Uhr)
Elmar72 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.07.2011, 07:39   #2
zoowilli
 
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Bad Malente-Gremsmühlen
Beiträge: 282
Wenn du den on-off Schalter tatsächlich auf off hattest, tippe ich auch auf Kamerafehler, da du noch Garantie hast (Februar bis Heute), muss sie wohl zum Service.
Wenn sie aber bei "on" nur in den Schlafmodus gefallen ist, dann ist die Entladung normal, denn alle Systeme sind dann auf Sparflamme, damit die Kam sofort wieder Einsatzbereit ist.
zoowilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 18:00   #3
Elmar72

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 57
Alpha 580

Hallo Zoowilli (witziger Name :-),

danke für die Antwort - auch wenn Sie mir nicht gefällt. Ich habe definitiv den On/Off-Schalter auf ausgeschaltet gestellt.

Heute, nach weiteren 22 h ausgeschalteter Kamera zeigt die Kamera das Batterie-Entladen-Symbol ...von 12% Kapazität gestern Abend.
Elmar72 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 18:14   #4
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.871
Zitat:
Zitat von Elmar72 Beitrag anzeigen
Eine Woche vorher habe ich die selbe Erfahrung mit dem anderen Akku gemacht, so dass ich eher ein Kamera-Problem befürchte.
Was machen die Akkus denn, wenn sie nicht in der Kamera sind? Also beide voll aufladen, einen in die Kamera und einen draußen lassen - behält der andere dann seine Ladung?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.07.2011, 23:13   #5
Elmar72

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 57
Alpha 580

Hallo Usch,
danke für deine Rückmeldung. Die Akkus ohne Kamera entladen sich vermutlich nicht, da die Kamera immer 100% Kapazität nach dem Einsetzen anzeigt. ...so auch der jetzt ausgewechselten Akku, den ich letztes Wochenende aufgeladen habe (über Nacht, so dass eine ausreichende Ladezeit gesichert wird). Diesen Akku habe ich gerade neu eingesetzt: von meiner A580 wird 100% Kapazität angezeigt. Mal sehen, wie schnell sich dieser Akku entlädt - dieses Wochenende werde ich die Kamera nicht nutzen.
Ich werde berichten...
Viele Grüße
Elmar
Elmar72 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.07.2011, 18:39   #6
Raychan
 
 
Registriert seit: 17.12.2009
Ort: Berlin
Beiträge: 105
ich kenne dieses Problem. Es ist zwar nur minimal. Aber man merkt es.

Ich lasse deshalb meine Akkus, wenn ich sie nicht länger als eine Woche nicht brauche, draußen.
Raychan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.07.2011, 22:13   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.871
Zitat:
Zitat von Raychan Beitrag anzeigen
Ich lasse deshalb meine Akkus, wenn ich sie nicht länger als eine Woche nicht brauche, draußen.
Wie lange geht das denn gut, ohne daß man anschließend alle Einstellungen (Uhrzeit usw.) an der Kamera neu machen muß?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 12:32   #8
zoowilli
 
 
Registriert seit: 28.04.2006
Ort: Bad Malente-Gremsmühlen
Beiträge: 282
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Wie lange geht das denn gut, ohne daß man anschließend alle Einstellungen (Uhrzeit usw.) an der Kamera neu machen muß?
Ich glaube das spielt keine große Rolle. Ich habe bei meiner defekten A-100 (erkennt keine Karten mehr) nach nunmehr 2 Monaten ohne AKU immer noch die genaue Uhrzeit.
So schnell dürfte sich der interne AKKU oder Flaschspeicher auch nicht entladen, ob im ausgeschaltenem Zustand der KAM-AKKU überhaupt für interne Ladevorgänge gebraucht wird, kann ich allerdings nicht sagen.
zoowilli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 13:54   #9
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.940
Alpha 700

Habe zwar keine A580 aber eine A700 und die schalte ich selten mit dem Schalter aus....

Nur bei meinen ersten Sony 70-300SSM (Wurde ausgetauscht vom Händler) hatte ich Strom Probleme (Accu schnell leer ) mit der A700 wenn ich nicht den Schalter auf Off stellte bei Nichtbenutzung.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.07.2011, 21:41   #10
Elmar72

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.04.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 57
Alpha 580

Hallo zusammen,
hier die neue Zeitreihe des Ladezustands mit dem zweiten (Original-)Akku, ohne die Kamera zu benutzen:
Samstag:
9:30 Uhr : 100% (Akku eingewechselt)
19:30 Uhr: 94%
Sonntag:
11:00 Uhr: 86%
17:30 Uhr: 82%
22:30 Uhr: 79%
D.h.: nach nur knapp 1,5 Tagen (35h) hat sich der Akku von 100% auf 79% entladen, ohne dass ich fotografiert habe - nur 5 x eingeschaltet, um die Kapazität abzulesen.

Das ist aus meiner Sicht völlig inakzeptabel - den Akku ganz herauszunehmen kann doch keine Lösung sein!
Elmar72 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » (Original) Akku entlädt sich im ausgeschalteten Zustand


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:20 Uhr.