Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Mein Problem mit dem Weißabgleich indoor, a580
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 29.12.2011, 12:45   #1
hobbyfotograf1978
 
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 700
Mein Problem mit dem Weißabgleich indoor, a580

Mir ist folgendes aufgefallen, wenn ich daheim mit nem Studioblitz fotografiere habe ich folgende Probleme:

1) Steht der Weißabgleich auf Auto, werden die Bilder zu grün/gelbstichig.
2) Stell ich um auf Blitz 0 werden die Bilder zu rotstichig.
3) Korrigiere ich das auf -2 kommt es ungefähr dem nahe, was ich gerne hätte, ABER! Im Display wird mir weiterhin BL -0 angezeigt.
4) Das schlimmste und größte Manko... alle Bilder mit -2 werden unscharf! Und das von Stativ bei 1/160 und Funkauslöser...

Punkt 1 und 2 kann ich durch ne Graukarte beseitigen, nervt zwar auf Dauer, das war bei anderen Kameras einfacher, aber dennoch empfinde ich das als Manko an der Kamera/Software. Vielleicht sollte sich Sony doch mal durchringen für sowas ein Update für die sonst sehr gute Kamera rauszubringen... Auch bei BL -2 fahre ich mit nachträglichem Weißabgleich noch besser als wie out of the Cam... eigentlich schade.

Geändert von hobbyfotograf1978 (30.12.2011 um 10:23 Uhr)
hobbyfotograf1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2011, 13:33   #2
Tommy28
 
 
Registriert seit: 28.02.2008
Ort: Schweiz , unteres Aaretal
Beiträge: 25
Ja, der AUTO Weissabgleich der A580 ist nicht so toll, ist bei der A550 und A900 viel besser. (wobei ich nur Probleme habe bei Kunstlicht. Bei natürlichem Licht un beim Blitzen ist alles sehr gut)
Wechsle mal den Farbraum von sRGB auf AdobeRGB, das gibt weniger Rotstich.
Und zu Punkt 4: unbedingt den StaedyShot ausschalten, die A580 ist da sehr heikel, habe sowas noch nie erlebt. Stativ, A580, und SteadyShot vergessen auszuschalten, gibt alles unscharfe Fotos!!

Gruss Tommy28

Geändert von Tommy28 (29.12.2011 um 13:40 Uhr)
Tommy28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 13:39   #3
hobbyfotograf1978

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 700
Also ich habe nur unscharfte Bilder seitdem ich den AUTO Weißabgleich auf Blitz gestellt habe. Das war schon recht "verchwommen, kontrastarm". Objektiv ist ein Minolta 50mm bei F8/11. Stelle ich wieder um auf AUTO alles wieder gut...

AdobeRGB habe ich Standartmässig an ;-) Ich habe mir gerade ne neue Graukarte bestellt, da meine kleine in Scheckkartengröße verschwunden ist... diesmal eine 20x30er gekauft ;-)

Aber erschreckend finde ich das doch mit dem Weißabgleich... dazu noch der Bug in der Anzeige...
hobbyfotograf1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 13:45   #4
Tommy28
 
 
Registriert seit: 28.02.2008
Ort: Schweiz , unteres Aaretal
Beiträge: 25
Beim Blitzen (habe nur den eingebauten und den 58er) habe ich kein Problem.
Habe nun auch WB Blitz -2 eingestellt. Auf dem Display wird dies auch angezeigt, und auch beim fertigen Bild bei den Einstellungen steht WB Blitz -2 !

Gruss Tommy28
Tommy28 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 13:51   #5
Tommy28
 
 
Registriert seit: 28.02.2008
Ort: Schweiz , unteres Aaretal
Beiträge: 25
Meine Bilder mit WB Blitz -2 werden Tipp-Topp, und sehr scharf (von Hand, ohne Stativ)
Tommy28 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 29.12.2011, 13:55   #6
hobbyfotograf1978

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 700
komisch... meine absolut nicht... vielleicht liegts an meinen Blitzröhren?! Hmm... ich werds gleich mal mit dem Metz probieren... Danke!
hobbyfotograf1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 14:49   #7
combonattor
 
 
Registriert seit: 26.05.2010
Ort: Königstein im Taunus
Beiträge: 2.882
Ich glaube deine Alpha hat eine Macke.In die Firmware oder Hardware.Bei mir tretten solche Symptomen nicht auf.Habe gestern noch jede Menge Blitzfotos gemacht, mit Minolta 5600 auf die Camera, Wireless, mit Blitzleuchte über Synchronkabel und Yongnuo Blitz als Slave .Der Weißabgleich war auf Auto und auf Blitz dann eingestellt. Alles im Ordnung.
Versuche mal einen Reset vielleicht hilft es.
Gruß,Alex
combonattor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 16:29   #8
schmutzhans
 
 
Registriert seit: 03.10.2010
Beiträge: 61
Alpha 580 Farbstich

Hallo zusammen , also ich kann dies nicht bestätigen . Ich habe eine 580 und ein CZ 16-80 . Ich blitze mit einem HVL 43 . Weißabgleich steht auf Auto und sonst habe ich auch keine Veränderungen . Also ich kann nur sagen das bei mir Weiß auch wirklich Weiß ist und ich keinen Farbstich weder in Rot noch sonst irgendwelche Farben habe .

Gruß Schmutzhans
schmutzhans ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 17:02   #9
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.925
Einen Studioblitz (ich meine keinen Aufsteckblitz) mit automatischem Weißabgleich zu benutzen, ist wenig sinnvoll, zumal das zwischen den Blitzen leuchtende Dauerlicht oft eine andere Farbtemperatur als der Blitz selbst hat.

Für einen richtigen Weißabgleich stellt man den Wert der Farbtemperatur des Blitzes an der Kamera direkt ein. Kommen mehrere Blitze gleichzeitg zum Einsatz, sollten diese selbstverständlich die gleiche Farbtemperatur haben, es sei denn, man will bewusst bestimmte Effekte erzielen.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2011, 17:14   #10
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.925
Zitat:
Zitat von hobbyfotograf1978 Beitrag anzeigen
AdobeRGB habe ich Standartmässig an ;-)
Das könnte Dein Problem sein.

AdobeRGB ist nur dann sinnvoll ist, wenn alle Geräte in der Kette Farbmanagement haben und auch anwenden. Ansonsten solltest Du sRGB verwenden.

Warum sRGB für die meisten Anwender besser als AdobeRGB ist, kannst du hier nachlesen:
http://foto.beitinger.de/adobe_rgb/
Der Artikel erstreckt sich über 9 Seiten. Zu den wichtigen Inhalten des Artikels (mit sehr guten Erläuterungen und Beispielsbildern) kommst Du, wenn Du jeweils unter dem Text auf "nächster Artikel" klickst.

Geändert von Reisefoto (29.12.2011 um 17:16 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Mein Problem mit dem Weißabgleich indoor, a580


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:38 Uhr.