Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Objektiv Frage zu Alpha 5100 im Vergleich zu RX100
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 12.01.2017, 21:23   #21
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von RSchneider Beitrag anzeigen
die Vergleichsbilder die ich gesehen habe, waren auf der Seite dkamera.de zu sehen.
Link zu den Bildern? Ich such da jetzt bestimmt nicht stundenlang rum.

Zitat:
wenn ich dort meine jetzige RX100 MK I gegen die Alpha 5100 mit Kit Objektiv vergleiche, ist das schon ein großer Unterschied in der Schärfe.
Von Schärfe hat hier allerdings kein Mensch geredet. Es ging um Freistellung bzw. Schärfentiefe und Rauschen bei äquivalenter Blende, nicht um die Abbildungsqualität des Objektivs.

Außerdem schreibst du immer nur "Unterschied". Ich weiß aber bis heute nicht, welche von beiden denn jetzt deiner Meinung nach die bessere sein soll.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 12.01.2017, 21:27   #22
RSchneider

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 09.01.2017
Beiträge: 5
http://www.dkamera.de/testbericht/bildqualitaet/

auf dieser Seite einmal die RX100 eingeben und als Vergleich die Alpha 5100
RSchneider ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 12.01.2017, 22:23   #23
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Ok. Da finde ich allerdings kein passendes Bilderpaar. Die "Nacht"-Aufnahmen aus der α5100 sind mit f/5,6 gemacht, wir wollten aber beide Kameras bei Offenblende vergleichen. So sind das über drei Blendenstufen Unterschied, während der ISO-Wert bei (annähernd) gleicher Belichtungszeit nur um zwei Stufen angehoben wurde. Dementspechend sind die α5100-Bilder alle deutlich dunkler, das kann man nicht wirklich vergleichen. Übersehe ich irgendwo einen Knopf, mit dem man die verwendete Blende auswählen kann?
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 10:12   #24
benmao
 
 
Registriert seit: 04.10.2014
Beiträge: 551
Zitat:
Zitat von RSchneider Beitrag anzeigen
und bessere Videos aufnehmen kann als die Alpha 6000 .
Ein Vorteil ist bei Video natürlich der Touchscreen, um den Fokuspunkt zu setzen.
Ansonst wird aber wohl seit dem Firmware-Update für die A6000 kein Unterschied sein. Die kann jetzt ja auch XAVC-S.
benmao ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 11:30   #25
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ok. Da finde ich allerdings kein passendes Bilderpaar. Die "Nacht"-Aufnahmen aus der α5100 sind mit f/5,6 gemacht, wir wollten aber beide Kameras bei Offenblende vergleichen. So sind das über drei Blendenstufen Unterschied, während der ISO-Wert bei (annähernd) gleicher Belichtungszeit nur um zwei Stufen angehoben wurde.
Ich habe jetzt keine Angabe gefunden mit welcher Brennweite dkamera die Vergleichsfotos macht, gehe aber davon aus, dass sie bei 50mm (äquiv.) gemacht werden. Bei der Kitscherbe ist Blende 5,6 die Offenblende - am langen Ende, und sicherlich auch schon bei 50mm (äquivalent).

Egal welche Einstellungen man wählt, man sieht jedenfalls, dass mit der 16-50 Kitscherbe gemachte Fotos deutlich unschärfer sind als die von der RX.

Also wenn man nicht Objektive wechseln will und ein Zoom bevorzugt, dann ist die RX die bessere Wahl.

Mit einer guten Festbrennweite - wie z.B. dem oben schon vorgeschlagenen Sigma 30/2.8 - erzielt die A5100 sicher bessere Ergebnisse als die RX, aber wenn man dann verschiedene Brennweiten abdecken will, dann braucht man ja schon wenigstens 3 Festbrennweiten, muss dann häufig das Objektiv wechseln, und zahlt dann auch schon deutlich mehr als für eine RX100 III.

Mir persönlich wäre ja schon der Brennweitenbereich von 24 bis 70mm (äquiv.), wie ihn die RX100 III und auch die 5100 mit dem Kitzoom haben, zu wenig. Ich würde dann lieber die RX100 II nehmen, die zwar nicht ganz so weitwinklig kann, dafür aber wenigsten bis 105mm (äquiv.) reicht.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 15.01.2017, 12:11   #26
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.850
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Ich habe jetzt keine Angabe gefunden mit welcher Brennweite dkamera die Vergleichsfotos macht,
28mm(KB) bei der RX100, 24mm(KB) bei der α6000, so steht es jedenfalls da. Also bei beiden am kurzen Ende, sonst wären sie bei der RX00 auch gar nicht auf f/1,8 gekommen. Insofen kein erkennbarer Grund, warum sie bei der α6000 abblenden.

Zitat:
Egal welche Einstellungen man wählt, man sieht jedenfalls, dass mit der 16-50 Kitscherbe gemachte Fotos deutlich unschärfer sind als die von der RX.

Also wenn man nicht Objektive wechseln will und ein Zoom bevorzugt, dann ist die RX die bessere Wahl.
Ja, natürlich. Um die Schärfe ging es aber jetzt nicht, sondern nur um die Lichtstärke.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 15.01.2017, 15:09   #27
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.988
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
28mm(KB) bei der RX100, 24mm(KB) bei der α6000, so steht es jedenfalls da. Also bei beiden am kurzen Ende,
jetzt hab ich's auch gefunden - danke!

Bei der RX100 III, die der der TO eingangs zum Vergleich heranzog, steht dort allerdings 24mm F4. Ist auch nicht genau äquivalent zu F5.6 an APS-C, aber doch schon deutlich näher dran.

Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ja, natürlich. Um die Schärfe ging es aber jetzt nicht, sondern nur um die Lichtstärke.
Ursprünglich eigentlich schon:
Zitat:
Zitat von RSchneider Beitrag anzeigen
auf Vergleichs Fotos habe ich gesehen das die Alpha 5100 mit dem SEL 1650 eindeutig die schlechteren Bilder macht
(...)
Vor allem bei der Schärfe.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Objektiv Frage zu Alpha 5100 im Vergleich zu RX100


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:46 Uhr.