SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: Display-Beschichtung stark abgenutzt – Garantiefall?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2014, 00:05   #1
simple-mind
 
 
Registriert seit: 15.01.2014
Beiträge: 11
RX100/MII Display-Beschichtung stark abgenutzt – Garantiefall?

Hallo zusammen,

seit ca. einem Jahr habe ich die RX100 in Benutzung. Ich habe sie gewöhnlich in einer Kameratasche, manchmal aber auch direkt in der Hosentasche transportiert. Das Display hat darunter ziemlich gelitten, wie hier auf den Bildern zu sehen:

https://www.dropbox.com/sc/rnpmsxuyjdllmbw/pxUM_4MFOo

Jetzt habe ich gelesen, dass die Displaybeschichtung recht empfindlich und bei meiner Kamera wohl abgerieben ist. Kann jemand aus Erfahrung sagen, ob das als Garantiefall durchgehen könnte?

Bei den in der Vergangenheit eingesetzten Kameras (u. a. DiMAGE A200) hatte ich solche Probleme nie. Für die RX100 muss dann wohl oder übel ein Displayschutz her.


Danke
simple-mind
simple-mind ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2014, 00:53   #2
dergrossekleine
 
 
Registriert seit: 12.01.2014
Beiträge: 55
Hallo,

zumindest bei der Nex 7 gab es viele Probleme mit der Lederbeschichtung und auch Display, wurde wohl oft, aber nicht immer auf Garantie kostenlos repariert. Ich denke mal die Chancen sind recht gut, wenn Du noch in der Garantie bist. "Ca 1 Jahr" solltest Du dann mal genau checken an Hand des Kaufdatums.

Gruß
Carsten
dergrossekleine ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 01:15   #3
7355
 
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 191
Du könntest mal versuchen was passiert wenn Du eine Display-Schutzfolie auf legst. Einerseits könnte man ja denken "zu spät ...", andererseits kleben die ja nicht im eigentlichen Sinne, sondern die Folie haftet durch eine Adhäsions-Schicht, welche in der Lage ist kleinere Kratzer und Beschädigungen "aufzufüllen". Wenn Du Glück hast sieht das Display mit der Folie aus wie neu.

Nimm nur nicht die Ausführung "extra stark klebend", sondern die normalen, die ent-spiegelte Version schadet auch nicht, wobei die Entspiegelungen nicht wirklich stark sind, keine Wunder erwarten.
7355 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.01.2014, 06:04   #4
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.423
Zitat:
Zitat von simple-mind Beitrag anzeigen
...seit ca. einem Jahr habe ich die RX100 in Benutzung...
Moin,

wenn es keine gebrauchte Kamera war, sollte ja noch Garantie bestehen.

Bei der A55 gab es nach Berichten aus dem Forum auch Displayschäden in dieser Form, die auf Garantie getauscht wurden.

Kamera einschicken und Display tauschen lassen.
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 19:18   #5
simple-mind

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2014
Beiträge: 11
RX100/MII

Zitat:
Zitat von DonFredo Beitrag anzeigen
…, sollte ja noch Garantie bestehen.
Ich habe die Kamera im Oktober 2012 gekauft. Sony bietet, wenn ich mich recht erinnere, zunächst zwei Jahre Garantie. Eine einjährige Garantieverlängerung gab es beim Kauf direkt dazu, die habe ich direkt online durchgeführt.

Die Frage nun: Wie reklamiere ich am sinnvollsten? Wahrscheinlich geht es über den Hersteller schneller als über den Händler. Vom B2B-Bereich her bin ich es gewohnt, eine RMA-Nummer für die Rücksendung und Bearbeitung zu beantragen. Dazu habe ich bei Sony direkt nichts gefunden. Wie macht ihr das?


simple-mind
simple-mind ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.01.2014, 19:20   #6
DonFredo
Moderator
 
 
Registriert seit: 28.11.2003
Ort: Frankfurt (Oder) als Ex-Berliner
Beiträge: 16.423
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ad.php?t=93500
__________________
LG
Manfred

...der nun über 15 Jahre mit einer knipst... Current Status: Ge-Boostert

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen......Moderationsmodus in Orange
DonFredo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 19:28   #7
About Schmidt
 
 
Registriert seit: 13.10.2007
Beiträge: 22.914
Wenn ich mir deinen Bilder anschaue, so ist auch neben dem Display der Lack am Gehäuse schon ab. Das sind in meinen Augen keine "normalen" Benutzungsspuren und wenn Sony das auch so sieht, wird da wohl mit Garantie nicht viel sein. So ein Display habe ich noch nie gesehen.

Dennoch drücke ich dir die Daumen, das Sony hier kulant ist und tauscht.
Gruß Wolfgang
__________________
Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herunter und schlägt dich dort aufgrund seiner Erfahrung
Flickr
About Schmidt ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.01.2014, 22:48   #8
7355
 
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 191
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
Wenn ich mir deinen Bilder anschaue, so ist auch neben dem Display der Lack am Gehäuse schon ab. Das sind in meinen Augen keine "normalen" Benutzungsspuren und wenn Sony das auch so sieht, wird da wohl mit Garantie nicht viel sein. So ein Display habe ich noch nie gesehen.
... wobei sich die Sony-Displays in Bezug auf die Kratzfestigkeit auch nicht mit Ruhm bekleckern. Viele Hersteller rechnen mit der "robusten Verwendung" und statten die Displays entsprechend aus, bei Sony muss man da etwas Vorsicht walten lassen.

Falls es mit der Garantie nichts wird könnte mein Tipp mit der Display-Schutzfolie aber wirklich was bringen.
7355 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 01:12   #9
simple-mind

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 15.01.2014
Beiträge: 11
Hallo zusammen,

ich habe die Kamera eingeschickt und mit neuem Display zurück erhalten. Jetzt kommt der Displayschutz LARMOR von GGS drauf.


Vielen Dank für eure Unterstützung!
simple-mind ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.02.2014, 11:52   #10
7355
 
 
Registriert seit: 14.07.2013
Beiträge: 191
Zitat:
Zitat von simple-mind Beitrag anzeigen
ich habe die Kamera eingeschickt und mit neuem Display zurück erhalten. Jetzt kommt der Displayschutz LARMOR von GGS drauf.
Das spricht für den Service, ich hätte vermutet die stellen sich Quer bei einer solch starken Beanspruchung. Gut!

Ist der vorgesehene Displayschutz nicht etwas "fett"? Gute Adhäsions-Folien sind nach dem Aufbringen nahezu "unsichtbar".

Das Produkt ist ja deutlich dicker, quasi wie schuss-sicheres Panzerglas. *g*
7355 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100: Display-Beschichtung stark abgenutzt – Garantiefall?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 05:59 Uhr.