SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony verabschiedet sich vom Vollformat ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 01.08.2010, 10:43   #121
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Selbst wenn Sony Semiconductor die Herstellung von KB-Sensoren einstellt heißt das ja nicht daß es keine Sony-Kamera mit KB-Sensor mehr gibt. Nikon kauft alle KB-Sensoren zu und ist der Marktführer bei den DSLRs.
WEr baut denn noch Vollformatsensoren?
Canon, Kodak.....mehr kenne ich nicht!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2010, 11:06   #122
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Und wer baut die 12MP-Nikon-Sensoren?
Sony jedenfalls nicht, schon mal eine D3s ausprobiert? Damit kannst mit ISO9000 noch gute Bilder machen und der Sensor kommt weder von Canon, noch von Kodak, noch von Sony......
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 11:22   #123
celle
 
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 512
Zitat:
Das Problem ist, dass derzeit die Bilddarstellung am Display um ca. 30 msec nachhinkt
Woher hast du denn diesen Wert und welcher Jahrgang und welcher Hersteller? Ein Lag von 30ms ist immerhin schon zockertauglich für Online-Spiele...

Abgesehen davon, sind die LC-Displays selbst locker bei 8ms angelandet. Und zwar die schlechteren Geräte (bei einem 1,44MP Mini-Display sollten locker 2ms und weniger drin sein - immerhin eine niedrigere Auflösung als bei "Full-HD"). Die Verzögerung würde also hauptsächlich durch die Bildelektronik erfolgen und nicht durch die verwendete Displaytechnik. Sony sollte mit den modernen BIONZ-Prozessoren aber eigentlich genügend Leistungspotenzial besitzen. Zwischen einer Dimage A2 und A55 liegen leistungstechnisch Lichtjahre der LCD-Entwicklung.

Eher drückt der Fotograf zu spät auf den Sucher. Die mechanische Auslösung samt Lag ist ja bei einer normalen DSLR auch vorhanden.
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 11:26   #124
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Selbst wenn Sony Semiconductor die Herstellung von KB-Sensoren einstellt heißt das ja nicht daß es keine Sony-Kamera mit KB-Sensor mehr gibt. Nikon kauft alle KB-Sensoren zu und ist der Marktführer bei den DSLRs.
Mmh Reinhard,

glaubst du wirklich, die Kamerasparte bei Sony könnte KB-Sensoren zukaufen, wenn Sony Semiconductors keine mehr liefert? Ausgeschlossen ist das natürlich nicht - aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich.
Und richtig: Nikon produziert Sensoren zwar nicht selber, arbeitet aber bei der Entwicklung kräftig mit.

***

Zu den Objektiven: Sicher sind teure G- und CZ-Linsen auch an einer APS-C-Kamera nicht per se unnütz. Aber in den meisten Fällen eben unpraktisch. Was soll ich zum Beispiel mit dem CZ 24-70/2.8 an einer Crop-Kamera anfangen? Es ist groß, schwer und wird an APS-C zu eine 36-105 - kein besonders attraktiver Brennweitenbereich, oder?

Wer wie ich in den letzten Jahren seinen Objektivpark konsequent in Richtung "Vollformat" ausgebaut hat, würde bei einem Rückzug Sonys aus dem KB-Sektor jetzt mit ziemlich viel "Altglas" dastehen. Insbesondere, wenn man nicht bei der Marke bleibt, weil sie nicht mehr das bietet, was man haben möchte.

Wollen wir mal hoffen, das sich das ganze schnell als Ente entpuppt, die durch das Sommerloch geschlüpft ist .

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 11:26   #125
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.427
Zitat:
Zitat von WB-Joe Beitrag anzeigen
Und wer baut die 12MP-Nikon-Sensoren?
Sony jedenfalls nicht, schon mal eine D3s ausprobiert? Damit kannst mit ISO9000 noch gute Bilder machen und der Sensor kommt weder von Canon, noch von Kodak, noch von Sony......
Von Nikon selbst? Lass mich nicht dumm sterben
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 01.08.2010, 11:34   #126
Giovanni
 
 
Registriert seit: 20.10.2006
Ort: Nordwürttemberg
Beiträge: 4.508
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Von Nikon selbst? Lass mich nicht dumm sterben
Es gibt so weit ich informiert bin nur Gerüchte; Samsung wird dabei häufig genannt. Was meinst du dazu, WB-Joe? (Btw. WB=White Balance, oder bayerisches Nationalgetränk?).
Giovanni ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 11:35   #127
Blitz Blank
 
 
Registriert seit: 26.11.2007
Beiträge: 2.731
Zitat:
Zitat von Ernst-Dieter aus Apelern Beitrag anzeigen
Von Nikon selbst? Lass mich nicht dumm sterben
Das ist bislang nicht an die Öffentlichkeit gedrungen, spekuliert wird natürlich.

Frank
Blitz Blank ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 11:53   #128
Anaxaboras
Chefkoch
 
 
Registriert seit: 11.02.2005
Ort: Starnberg
Beiträge: 13.621
Nach meinen Informationen sieht es so aus:

24-MP-FF-Sensor: A900/A850, Nikon D3x
12-MP-APS-C-Sensor: A700, Nikon D300/D300s

Die 12-MP-Sensoren der Nikon D700 und D3s sind Eigenentwicklungen von Nikon, die bei einem Auftragsproduzenten gefertigt werden.

Im Nikon-Lager wird darüber spekuliert, dass der mögliche Ausstieg von Sony aus den KB-Sensoren auch damit zusammenhängt, dass Nikon zukünftig keine Sensoren mehr von Sony beziehen wird.

Martin
Anaxaboras ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 12:12   #129
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
Es gibt so weit ich informiert bin nur Gerüchte; Samsung wird dabei häufig genannt. Was meinst du dazu, WB-Joe? (Btw. WB=White Balance, oder bayerisches Nationalgetränk?).
Dazu gibt es immer wieder Gerüchte, Gestern hab ich einen mir völlig unbekannten Hersteller im Netz gelesen. Aber da tappen wohl alle im dunkeln. Selbst gut unterrichtete Kreise wie NFF etc. schweigen sich dazu aus.

Du kennst die Entstehungs-Geschichte meines Namens offensichtlich nicht.
Weißbier selbstverständlich. Jetzt wird gleich dieses Foto auftauchen......
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 01.08.2010, 12:21   #130
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
Zitat von Anaxaboras Beitrag anzeigen
Mmh Reinhard,

glaubst du wirklich, die Kamerasparte bei Sony könnte KB-Sensoren zukaufen, wenn Sony Semiconductors keine mehr liefert? Ausgeschlossen ist das natürlich nicht - aber ich halte es für sehr unwahrscheinlich.
Und richtig: Nikon produziert Sensoren zwar nicht selber, arbeitet aber bei der Entwicklung kräftig mit.

Martin
Hallo Martin,

make or buy ist Heute eine durchaus übliche Entscheidung.
Wenn Sony Semiconductors die Fertigung des KB-Sensors aus Kostengründen einstellt (eventuell weil der Vertrag mit Nikon ausläuft) dann wird die Sony-Kamerasparte wohl irgendwo einen Plan B haben. Es gibt genügend Auftragsfertiger die nach Sony-Vorgaben den 24MP-KB-Sensor oder einen Nachfolger fertigen können.

Was sich Sony definitiv nicht leisten kann ist kein KB-Gehäuse im Porfolio zu haben.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Sony verabschiedet sich vom Vollformat ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:31 Uhr.