Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 900 - Sie ist da!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 14.09.2008, 12:04   #401
Omega
 
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 50
Zitat:
Zitat von cabal Beitrag anzeigen
hmm ist das nicht irgendwie ein Widerspruch in sich? Oder heisst das jetzt das Du 100% Deiner Bilder ein bewegtes Objekt mittig fotografieren willst?? Anders kann es ja nicht sein das Du doch alle Bilder bekommst die Du willst - oder mach ich einen Denkfehler?
Die technischen Unzulänglichkeiten, die in bestimmten Situationen auftreten, kann man doch meistens mit Geduld und höherer Ausschussquote kompensieren. Ein Beispiel vom Hamburger Stadtparkrennen:

http://farm4.static.flickr.com/3216/...8d1d1c75_o.jpg

Das Hauptmotiv liegt außermittig und der AF hat leider in den Runden zuvor ziemlich versagt. Trotzdem ist das Bild was geworden: mit manuellem Vorfokussieren auf einen bestimmten Punkt und dann abdrücken im richtigen Augenblick.

Das man im 21. Jahrhundert immernoch zu solchen altvorderen Tricks greifen muß ist schade. Andererseits habe ich als Hobbyfotograf Zeit genug, so lange an der Strecke zu stehen, bis die Bilder im Kasten sind, die ich mir vorstelle. Als Profi unter Zeitdruck sieht das vielleicht anders aus. Daher komme ich auch mit der A700 ans Ziel.

Weil ich aber so ein Technikfreak bin, schiele ich trotzdem immer auf andere Kameras und Marken, obs da nicht noch was besseres gibt. Darauf basiert doch unser halbes Wirtschaftssystem - weil die Leute mit dem was sie haben nie 100% ig zufrieden sind und stehts am technischen Fortschritt teilhaben wollen. Auch wenn sich dies dann kaum noch rational begründen lässt. Wir kaufen uns nicht das was wir brauchen (A700), sondern daß, was wir uns wünschen (eos 1D Mark3 hastenichtgesehen oder Nikon D700). Das hängt letztlich mit der Endorphinausschüttung im Gehirn zusammen, aber die Biochemische Seite lassen wir mal lieber außen vor.

Gruss
Nils
Omega ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2008, 12:39   #402
Marcus Stenberg
 
 
Registriert seit: 26.09.2006
Beiträge: 235
Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Die technischen Unzulänglichkeiten, die in bestimmten Situationen auftreten, kann man doch meistens mit Geduld und höherer Ausschussquote kompensieren. Ein Beispiel vom Hamburger Stadtparkrennen:

http://farm4.static.flickr.com/3216/...8d1d1c75_o.jpg

Das Hauptmotiv liegt außermittig und der AF hat leider in den Runden zuvor ziemlich versagt. Trotzdem ist das Bild was geworden: mit manuellem Vorfokussieren auf einen bestimmten Punkt und dann abdrücken im richtigen Augenblick.

Das man im 21. Jahrhundert immernoch zu solchen altvorderen Tricks greifen muß ist schade. Andererseits habe ich als Hobbyfotograf Zeit genug, so lange an der Strecke zu stehen, bis die Bilder im Kasten sind, die ich mir vorstelle. Als Profi unter Zeitdruck sieht das vielleicht anders aus. Daher komme ich auch mit der A700 ans Ziel.

Weil ich aber so ein Technikfreak bin, schiele ich trotzdem immer auf andere Kameras und Marken, obs da nicht noch was besseres gibt. Darauf basiert doch unser halbes Wirtschaftssystem - weil die Leute mit dem was sie haben nie 100% ig zufrieden sind und stehts am technischen Fortschritt teilhaben wollen. Auch wenn sich dies dann kaum noch rational begründen lässt. Wir kaufen uns nicht das was wir brauchen (A700), sondern daß, was wir uns wünschen (eos 1D Mark3 hastenichtgesehen oder Nikon D700). Das hängt letztlich mit der Endorphinausschüttung im Gehirn zusammen, aber die Biochemische Seite lassen wir mal lieber außen vor.

Gruss
Nils
Klassischer Fall vom falschen Einsatz der Technik.

Solche Motive schreien danach, EINEN Sensor zu verwenden. Den AF auf Nachführautofokus stellen, den Sensor rechts außen aktivieren, den Fahrer mit der Nummer 4 frühzeitig anvisieren und im richtigen Moment auslösen. Bei diesem kontrastreichen Motiv ist es auch für einen Liniensensor ein Kinderspiel scharf zu stellen. So gelingt jede Aufnahme ... GARANTIERT!!!
Marcus Stenberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 13:14   #403
Omega
 
 
Registriert seit: 01.08.2007
Beiträge: 50
Hallo Marcus, arbeitest du bei Mediamarkt oder so? Sorry für die kleine Spitze.
Ich zitier mich ja selbst nur ungern aber:
Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Das Hauptmotiv liegt außermittig und der AF hat leider in den Runden zuvor ziemlich versagt.
Der AF-C mit einzeln gewähltem Sensor war einfach zu langsam (ca. 1-2m hinter den Fahrern).
Die bedienung der A700 behersche ich im Übrigen blind und im Schlaf (wahlweise auch beides gleichzeitig )

Geändert von Omega (14.09.2008 um 13:16 Uhr)
Omega ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 13:25   #404
Marcus Stenberg
 
 
Registriert seit: 26.09.2006
Beiträge: 235
Zitat:
Zitat von Omega Beitrag anzeigen
Hallo Marcus, arbeitest du bei Mediamarkt oder so? Sorry für die kleine Spitze.
Ich zitier mich ja selbst nur ungern aber:

Der AF-C mit einzeln gewähltem Sensor war einfach zu langsam (ca. 1-2m hinter den Fahrern).
Die bedienung der A700 behersche ich im Übrigen blind und im Schlaf (wahlweise auch beides gleichzeitig )
Bin ja nicht blöd, mit einem Job bei Mediamarkt kann ich mir die α900 im Oktober sicher nicht leisten ...

Komisch, zu Zeiten der Dynax 7000i - Dynax 9xi hat das wunderbar funktioniert. Wie konnten die in dieser Disziplin so abbauen ... ?!?
Marcus Stenberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 13:41   #405
modena
 
 
Registriert seit: 19.01.2005
Ort: Chur
Beiträge: 2.157
Zitat:
Zitat von Marcus Stenberg Beitrag anzeigen
Klassischer Fall vom falschen Einsatz der Technik.

Solche Motive schreien danach, EINEN Sensor zu verwenden. Den AF auf Nachführautofokus stellen, den Sensor rechts außen aktivieren, den Fahrer mit der Nummer 4 frühzeitig anvisieren und im richtigen Moment auslösen. Bei diesem kontrastreichen Motiv ist es auch für einen Liniensensor ein Kinderspiel scharf zu stellen. So gelingt jede Aufnahme ... GARANTIERT!!!

Ziemlich klarer Fall von keine Ahnung.

Sorry aber das ist schlicht und einfach Blödsinn wenn jemand meint dass die Alpha 700 selbst mit einem SSM drauf auf einem ihrer Liniensensoren da auch nur den Hauch einer Chance hat eines dieser Motorräder nachzuführen.
Träumerei sonst nix!

Das trau ich evtl dem AF Modul der grossen Canonen oder Nikonen auf einem äusseren Kreuz zu, aber nicht dem Alpha 700 AF (sorry, aber ist Realität!).

Und ich muss es mal wieder wiederholen, es gibt eben doch ein paar orange bebrillte die mal auf den Teppich zurückkommen sollen.

Wer einen richtig guten AF nicht kennt und nie braucht, kann einfach gar nicht beurteilen, was dieser leisten kann.
Wenn ein Motorrad mit über 200 Sachen im Schlimmsten Fall noch irgendwie schräg auf dich zublocht und dann eine schöne Gruppierung von Kreuzen das Tracking übernimmt, es blitzschnell und exakt die Schärfe nachführt und du dann bei 8B/sek einen Auschuss von höchstens 15% hast, dann reden wir über einen AF der es bringt.

Und tut mir leid wenn ich es schreibe, aber die Linensensoren der Alpha 700 sind IMHO
"fast" völlig unbrauchbar. Und wer den Sinn des Kreuzsensors nicht begreift, soll doch mal ein wenig Theater auf einer dunklen Bühne foten und mal das Kreuz und die Linensensoren zum fokussieren hernehmen. Wer da keinen Unterschied bemerkt hat das Hobby verfehlt.

Und natürlich sind die Kreuze auch im Tracking viel präziser.


Ist etwa derselbe Schwachsinn wie wenn jemand schreibt, dass man den Sensor-Liveview nicht brauchen kann. Es kommt immer ganz auf das Einsatzgebiet an und nicht jeder sollte von sich ausgehn.
Jeder von euch, welcher viel Macro macht würd nie mehr darauf verzichten wollen. Die geniale Präzision der 10x Vergrösserung über das Display und anschliessendem manuellen Scharfstellen oder auch bei extremen Brennweiten vom Stativ da kann man sich nur die Finger danach lecken, wenn sowas häufig macht.

Was der Bauer nicht kennt, mag er nicht!

LG
modena ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 14.09.2008, 14:05   #406
Marcus Stenberg
 
 
Registriert seit: 26.09.2006
Beiträge: 235
Zitat:
Zitat von modena Beitrag anzeigen
Ziemlich klarer Fall von keine Ahnung.

Sorry aber das ist schlicht und einfach Blödsinn wenn jemand meint dass die Alpha 700 selbst mit einem SSM drauf auf einem ihrer Liniensensoren da auch nur den Hauch einer Chance hat eines dieser Motorräder nachzuführen.
Träumerei sonst nix!

Das trau ich evtl dem AF Modul der grossen Canonen oder Nikonen auf einem äusseren Kreuz zu, aber nicht dem Alpha 700 AF (sorry, aber ist Realität!).

Und ich muss es mal wieder wiederholen, es gibt eben doch ein paar orange bebrillte die mal auf den Teppich zurückkommen sollen.

Wer einen richtig guten AF nicht kennt und nie braucht, kann einfach gar nicht beurteilen, was dieser leisten kann.
Wenn ein Motorrad mit über 200 Sachen im Schlimmsten Fall noch irgendwie schräg auf dich zublocht und dann eine schöne Gruppierung von Kreuzen das Tracking übernimmt, es blitzschnell und exakt die Schärfe nachführt und du dann bei 8B/sek einen Auschuss von höchstens 15% hast, dann reden wir über einen AF der es bringt.

Und tut mir leid wenn ich es schreibe, aber die Linensensoren der Alpha 700 sind IMHO
"fast" völlig unbrauchbar. Und wer den Sinn des Kreuzsensors nicht begreift, soll doch mal ein wenig Theater auf einer dunklen Bühne foten und mal das Kreuz und die Linensensoren zum fokussieren hernehmen. Wer da keinen Unterschied bemerkt hat das Hobby verfehlt.

Und natürlich sind die Kreuze auch im Tracking viel präziser.


Ist etwa derselbe Schwachsinn wie wenn jemand schreibt, dass man den Sensor-Liveview nicht brauchen kann. Es kommt immer ganz auf das Einsatzgebiet an und nicht jeder sollte von sich ausgehn.
Jeder von euch, welcher viel Macro macht würd nie mehr darauf verzichten wollen. Die geniale Präzision der 10x Vergrösserung über das Display und anschliessendem manuellen Scharfstellen oder auch bei extremen Brennweiten vom Stativ da kann man sich nur die Finger danach lecken, wenn sowas häufig macht.

Was der Bauer nicht kennt, mag er nicht!

LG
Keine Ahnung würde ich jetzt nicht behaupten ...

Das AF System der Dynax Baureihe 7000i-9xi konnte das ohne Probleme. Da wurde die Schärfe nicht nur nachgeführt, das System konnte die Bewegung vorausberechnen um den Zeitraum zwischen Auslöser drücken und Verschluß öffnen zu überbrücken und stellt die Optik dementsprechend ein. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, es hat immer sehr gut funktioniert.

Wenn das jetzt nicht mehr so gut funktioniert, da frage ich mich, warum hat die Firma in Sache AF so stark abgebaut. Ich würde es verstehen, wenn sie am selben Niveau von damals wären, aber schlechter, das schreit nach Erklärungsbedarf.
Marcus Stenberg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 14:11   #407
Bobafett
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D-48*** Münster
Beiträge: 1.873
Zitat:
Zitat von Fritzchen Beitrag anzeigen
Die Kämpfe werde immer härter, ich schaue immer wieder gerne hier rein

Anmerkung, es geht um eine neue Kamera, von der noch keiner etwas Finales gesehen hat

So bitte weiter, ich finde es
Ich habe sie einen Tag lang testen dürfen. Die JPEG´s sehen etwas krass überarbeitet aus. Kann sein, dass ich da eine etwas harte Einstellung gefahren habe. Die RAW´s werden sicherlich mehr zeigen können. Werde später mal die Sony-Software aufspielen und mal schauen, was sie so leistet.

Sie macht auf jeden Fall einen sehr ordentlichen Eindruck!!

Gruß Christian
__________________
Meine Webseite: ..:: K L I C K ::..

Meine Galerie
Bobafett ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 14:25   #408
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.377
Zitat:
Zitat von Marcus Stenberg Beitrag anzeigen
Das AF System der Dynax Baureihe 7000i-9xi konnte das ohne Probleme. Da wurde die Schärfe nicht nur nachgeführt, das System konnte die Bewegung vorausberechnen um den Zeitraum zwischen Auslöser drücken und Verschluß öffnen zu überbrücken und stellt die Optik dementsprechend ein. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, es hat immer sehr gut funktioniert.
Hmm... genau das wurde bei den Kameras damals genau so euphorisch beworben. Ich war früher viel auf Rennstrecken unterwegs und weder meine 7000i noch die 700si war dazu halbwegs vernünftig in der Lage. Ohne manuelle Vorfokussierung war nichts brauchbar scharfes zu bekommen. Die Werbung dafür damals war für mich nicht mehr als heisse Luft. Und auch heute geht ohne den Kreuzsensor der 700 das nur sehr mühselig.

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 16:06   #409
ArnikFFM
 
 
Registriert seit: 19.10.2007
Ort: Frankfurt a. M.
Beiträge: 391
Alles sieht ja ganz gut aus ......

.... besonders toll für Still-Fotographen .....

.... aber ich finde es unendlich schade, dass der AF nicht entsprechend weiterentwickelt wurde! :-(

Ich muss dem Vorredner einfach recht geben ..... wenn man nicht nur Landschaften oder Ähnliches knipst (ist ja auch schön), sondern schnell bewegte Objekte ablichten möchte, wage ich es zu bezweifeln, dass das richtig funzt.

Menno .... ich hätte mich so gefreut - aber ich stimme zu: sowohl mit der 7D als auch mit der 700 gibt's dann 80% Ausschuß! Das ist nicht akzeptabel.

Vorfocussieren? keine Zeit! Die Erde dreht sich schnell heutzutage!
ArnikFFM ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 14.09.2008, 16:20   #410
Alpha Pure
 
 
Registriert seit: 04.01.2008
Beiträge: 595
Mal eine andere Frage mit welchem „Kit“- Objektiv wird die 900 wohl ausgeliefert werden
Eine Kit- Linse im eigentlichen Sinne wird es sicher nicht sein
Vielleicht klang es ja hier schon an und ich habe es überlesen

Grüße
Alpah Pure
Alpha Pure ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Alpha 900 - Sie ist da!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:04 Uhr.