Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Firmware Wünsche für die A7 und A7R
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 28.11.2013, 10:14   #1
cdan
abgemeldet
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
Firmware Wünsche für die A7 und A7R

Nachdem die beiden neuen Kameras A7 und A7R auf dem Markt sind wird es Zeit sich den offenen Wünschen zu widmen. Nicht das mir etwas wirklich fehlt, doch manchmal findet man etwas, das noch verbessert oder ergänzt werden kann. Und da Sony hier fleißig mit liest findet vielleicht der ein oder andere Wunsch Einzug in ein eventuell kommendes Update oder die nächste Alpha E-Mount Kamera.

Mein bescheidener Wunsch für den Selbstauslöser:

Neben 2 und 10 Sekunden die Option für 5 Sekunden, denn oft sind mir 2 zu wenig und 10 zu viel.
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2013, 10:19   #2
Joshi_H
 
 
Registriert seit: 27.10.2008
Beiträge: 4.991
Zitat:
Zitat von cdan Beitrag anzeigen
Mein bescheidener Wunsch für den Selbstauslöser:

Neben 2 und 10 Sekunden die Option für 5 Sekunden, denn oft sind mir 2 zu wenig und 10 zu viel.
Warum nicht einfach zwischen 2 und 10 frei wählbar? Das wäre mein Wunsch.....
__________________
Homepage
Flickr
Joshi_H ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 10:27   #3
Yonnix
 
 
Registriert seit: 26.07.2009
Ort: Wolfsburg
Beiträge: 3.254
Ich habe meine A7 leider noch nicht, dennoch lese ich des öfteren, dass die Belichtungsreihen in der Kamera relativ eingeschränkt konfigurierbar sein sollen. Deshalb würde ich vorschlagen, dass man sich mal in diese Richtung Verbesserungsvorschläge überlegt.
__________________
Viele Grüße, Jannik Meine Homepage - flickr - www.phillipreeve.net - Instagram
Yonnix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 10:41   #4
awdor
 
 
Registriert seit: 22.07.2011
Beiträge: 1.094
Zur Zeit (noch) wunschlos glücklich. Die universellste Kamera, die ich je hatte.
SEL's, AF's und MD's anbringbar, dazu noch die frei selektierbaren Formate APS-C / VF.
Werde aber im praktischen Gebrauch weiterhin nach Verbesserungen sehen, die sich softwaremässig realisieren lassen.

Grüsse
Horst
awdor ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 10:43   #5
cdan
abgemeldet

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 18.01.2008
Ort: Berlin
Beiträge: 12.942
[Können wir diesen Thread auf Wünsche und Verbesserungsvorschläge zu Wünschen eingrenzen, dann habe ich leichter die Möglichkeit alles zu sammeln und an Sony zu übermitteln.]
__________________
dandyk.de
cdan ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.11.2013, 10:56   #6
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
1) EXIF-Informationen für manuelle Objektive hinterlegen
Das wurde in einem anderen Thread ja schonmal angeregt

2) Optional (!) die Sucherlupe nicht beenden bei Betätigung von AF oder Abblendtaste

3) "OVF-Modus" für den EVF
Annahme für die A7 - wenn sie sich da genauso verhält wie die SLTs: Wenn man DRO-5 aktiviert und sich die Effektvorschau dazu anzeigen lässt, dann wirkt sich die Option tatsächlich auf den LiveView aus: Die Schatten werden sehr deutlich (!) angehoben. Ich fände es gut wenn man dieses Anheben der Schatten oder vielleicht auch ein "retten der Lichter" auch unabhängig von DRO für den EVF einstellen könnte. Falls das zuviel Strom kostet (Rechenzeit, EVF-OLED-Stromverbrauch) dann darf die Funktion gerne auch einfach temporär sein wie die Abblendtaste aber eben UNABHÄNGIG von der DRO-Einstellung.

4) Elektronische Bildstabilisierung
Sony hat bei einigen Kameras im Videomodus eine beeindruckende (!) elektronische Bildstabilisierung. Der Preis dafür ist ein leichter Crop im Video. Ich wünsche mir diese Bildstabilisierung im Sucher! Am besten auf Tastendruck aktiviert stabilisiert die Kamera das Bild elektronisch - dafür sehe ich eben keinen 100%-Ausschnitt mehr. Das Foto selbst wird aber natürlich trotzdem in 100%-Ansicht gemacht. Diese elektronsiche Stabilisierung könnte auch bei aktiver Sucherlupe genutzt werden.

Geändert von Neonsquare (28.11.2013 um 10:59 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 15:06   #7
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.372
Immer wieder die gleichen Wünsche:

- Die Möglichkeit, die Bildkontrolle getrennt für Sucher und Monitor einzustellen. Ich möchte den Sucher immer sofort frei haben, und bei Bedarf das Bild am Monitor kontrollieren ohne es erst neu aufrufen zu müssen, oder im anderen Fall, das Kontrollbild im Sucher wegdrücken zu müssen wenn ich weiter fotografieren möchte.

- Beim Blitzen mit Systemblitz ist die Zeit zwischen dem Kontrollblitz und der eigentlichen Aufnahme noch länger geworden als es schon bei der A99 ist. Auch das wireless Blitzen ist auf dem (indiskutablen) Niveau der A99. Für Sachaufnahmen egal, aber für Personen nahezu nicht brauchbar.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 15:46   #8
marvinet
 
 
Registriert seit: 17.04.2006
Ort: Darmstadt
Beiträge: 137
- in gemachte Fotos reinzoomen mit der Mitte des Steuerkreuzes (so wie bei NEX) und nicht nur mit C2 - der Knopf ist viel zu weit weg.

- Fokuslupe zoomt sofort hinein und zeigt nicht erst das orangene Kästchen, momentan muss man immer 2x drücken.

- Möglichkeit das Display auszuschalten und nur den Sucher zu verwenden, aber trotzdem gemachte Fotos auf Display anschauen können. (Zur Not per manueller Umschaltung zw. Sucher/Display per C-Taste)
marvinet ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 18:07   #9
Schmiddi
 
 
Registriert seit: 24.11.2004
Beiträge: 2.735
SW-Modus für den EVF, ohne auch Bilder in SW aufzuzeichnen (hilft beim Peaking, da dann rot oder gelb als Farbe immer passt).

Andreas
__________________
Einige Bilders: Homepages sind wg. der DSGVO abgeschaltet!

Status: Tschüss , alles ist weg --- "reduziert" auf E-Size
Schmiddi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.11.2013, 21:18   #10
SkyB
 
 
Registriert seit: 01.06.2012
Ort: Berlin
Beiträge: 446
Zitat:
Zitat von marvinet Beitrag anzeigen
- in gemachte Fotos reinzoomen mit der Mitte des Steuerkreuzes (so wie bei NEX) und nicht nur mit C2 - der Knopf ist viel zu weit weg.
DAS wäre meine unangetastete Nummer 1.

Ansonsten hätte ich gerne noch (immer noch) die Möglichkeit, dass die Sucherlupe nur dann anspringt, wenn ich den Knopf drücke und eben nicht automatisch, wenn ich manuell fokussiere. Manchmal reicht eben das Peaking alleine zum fokussieren und das ständige reinzoomen stört ziemlich bei der Komposition bzw schärfebeurteilung des gesamten Bildes.


Alles andere stört mich kaum, fällt mir noch etwas ein oder auf ergänze ichs.
__________________
Lieben Gruß,
Merlin

500px
SkyB ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Firmware Wünsche für die A7 und A7R


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:33 Uhr.