SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Programmshift - wie wichtig ist das eigentlich ?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.10.2010, 10:38   #1
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Programmshift - wie wichtig ist das eigentlich ?

Hallo, zusammen,

es geht hier um eine Funktion, die ich noch nie benötigt hatte, an egal was für einer Spiegelreflexkamera (MF-Contax, KoMi 7D, Sony A700, A900) ich bisher fotografiert hatte: das Programmshift.

Diese Funktion dient dazu, die Kamera eine Vorgabe zur Aufnahme wählen zu lassen und dann entweder die Blende oder die Belichtungszeit - mit passender automatischer Anpassung des Gegenstücks - an den persönlichen Geschmack anzupassen. Sony hat diese Funktion offenbar bei den aktuell veröffentlichten Kameras wegrationiert.

Was ist eigentlich an dieser Funktion derart wichtig, daß das zum Entscheidungskriterium, eine Kamera gerade nicht kaufen zu können, geworden ist ? Immer wieder liest man hier neuerdings in den Pros und Cons der Kameras sinngemäß "würde ich gerne haben, aber leider hat sie kein Programmshift".

Wer in der Lage ist, eine Vorgabe der Kamera an seine persönlichen Erfahrungswerte anzupassen, um damit besondere Freistellungen oder noch kürzere Belichtungszeiten zu erreichen, der sollte doch meiner Meinung nach auch in der Lage sein, das dazu passende Programm (A oder S) auszuwählen oder gleich auf M umstellen und die Belichtungswerte anhand der im Sucher eingeblendeten Belichtungswaage vorzugeben. Alle drei Alternativen bieten sämtliche veröffentlichte Neuzugänge im Sony-Kamerazoo. Bei M hat man dazu noch den Vorteil, direkt unter oder über zu belichten, ohne die dann oft vergessene Belichtungskorrektur einstellen zu müssen, wenn es z.B. um Schneeaufnahmen oder dunkle Hochzeitsanzüge geht.

Zurück zur Frage: was ist das besonders Bequeme des Programmshifts, daß es derart oft von anderen Usern als von mir vermisst wird ?

Ihr habt viel Zeit bis heute Abend für eure Antwort, ich werde gleich lostigern und fotografieren gehen. Wie so oft in M - und nicht etwa in A, S oder P, ob geshiftet oder nicht.
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2010, 10:47   #2
jms
 
 
Registriert seit: 13.10.2005
Ort: Kraichtal
Beiträge: 3.388
Hi Rainer,

ich persönlich mache sicherlich 90 % meiner Fotos mit Programm-Shift.

Ich finde es einfach schneller wie mit den halb-automatischen Modi. Ich sehe sofort welche Blende/Belichtung die Automatik mir vorschlägt und wenn mit das nicht passt, dann shifte ich kurz ...
Und Die Über-/Unterbelichtung liegt dann auf dem anderen Drehrad.

A nutze ich ab und an bei Portrait-Shootings ... und S eigentlich nie.

Grüße jms
__________________
Mein Fotoalbum: http://fotos.jmsfotografie.de/ *** Meine sphärische Panoramen: http://360.jmsfotografie.de/ *** Mein FotoBlog: http://blog.jmsfotografie.de/
jms ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 10:50   #3
Ernst-Dieter aus Apelern
 
 
Registriert seit: 10.02.2005
Ort: 31552 Apelern
Beiträge: 19.485
Zitat:
Zitat von jms Beitrag anzeigen
Hi Rainer,

ich persönlich mache sicherlich 90 % meiner Fotos mit Programm-Shift.

Ich finde es einfach schneller wie mit den halb-automatischen Modi. Ich sehe sofort welche Blende/Belichtung die Automatik mir vorschlägt und wenn mit das nicht passt, dann shifte ich kurz ...
Und Die Über-/Unterbelichtung liegt dann auf dem anderen Drehrad.

A nutze ich ab und an bei Portrait-Shootings ... und S eigentlich nie.

Grüße jms
Sehe ich ähnlich.

Der Programmshift ist für mich sehr nützlich in vielen Fällen, aber kein Dogma!
Ernst-Dieter
Ernst-Dieter aus Apelern ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 10:53   #4
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.224
Für mich ist P die Standardeinstellung an der Kamera.
Damit ist sie schnell für Schnappschüsse bereit in Situationen mit der Familie oder auf Reisen. Das zweite Foto einer Situation ist dann meist erst das bewusster gestaltete, da brauche ich dann nur schnell mit dem Rad (meist) die Blende zu verändern, habe aber für den nächsten Schnappschuss in die vielleicht völlig andere Richtung/Entfernung sofort wieder eine passende Grundeinstellung.

Klar ist es Gewohnheit. Ich bin auch der Typ "Fotograf", dem erst beim zweiten Foto an der langen Belichtungszeit auffällt, dass er die Blende vom letzten Makro noch weit geschlossen hat.
Aber warum sollte man eingebaute Automatiken nicht nutzen, wenn sie das Fotografieren vereinfachen und man sie schnell an eigene Bedürfnisse anpassen kann?
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 11:01   #5
MichaelN
 
 
Registriert seit: 04.10.2010
Beiträge: 997
Ich finde es auch ärgerlich, das man eine so einfache Funktion nicht einbaut. Vor allem wenn man eine 5 JAhre alte Prosumer hat, die so eine Funktion selbstverständlich hat.

Aber in der Tat ist sie verzichtbar. Man kann einfach in A oder S schalten, wenn man bewusst fotografieren will. Ist etwas umständlicher aber auch kein Beinbruch.
__________________
Gruß, Michael. (Tipp-Fehler gehen auf das Konto der Touchscreen-Tastatur)

- mein Testbericht zur alpha 55
- Praxistest Tamron 70-300 USD
- Vergleich Superzoom 18-250 mit Standardzoom 16-105
MichaelN ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.10.2010, 11:09   #6
hpike
 
 
Registriert seit: 12.07.2005
Beiträge: 16.214
Ich hab den Programmshift noch nie benutzt und werd das auch weiterhin nicht machen . Allein schon deshalb nicht , weil ich noch nie mit der Programmautomatik fotografiert habe .
__________________
Gruß Guido
A-Mount lebt!
Es kommt anders wenn man denkt.
hpike ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 11:56   #7
rtrechow
 
 
Registriert seit: 03.05.2006
Ort: Singen am Bodensee
Beiträge: 1.174
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Für mich ist P die Standardeinstellung an der Kamera.
Damit ist sie schnell für Schnappschüsse bereit in Situationen mit der Familie oder auf Reisen. Das zweite Foto einer Situation ist dann meist erst das bewusster gestaltete, da brauche ich dann nur schnell mit dem Rad (meist) die Blende zu verändern, habe aber für den nächsten Schnappschuss in die vielleicht völlig andere Richtung/Entfernung sofort wieder eine passende Grundeinstellung.

Klar ist es Gewohnheit. Ich bin auch der Typ "Fotograf", dem erst beim zweiten Foto an der langen Belichtungszeit auffällt, dass er die Blende vom letzten Makro noch weit geschlossen hat.
Aber warum sollte man eingebaute Automatiken nicht nutzen, wenn sie das Fotografieren vereinfachen und man sie schnell an eigene Bedürfnisse anpassen kann?
Bei mir genauso:
P Grundeinstellung. Wenn ich meine Jungs fotografiere, ist Blende 8 ziemlich sinnlos - ich brauche kurze Belichtungszeiten, da ergibt sich meist etwa Bende 4 - 6,7. Und dann setzen sie sich in den Halbschatten, und das Bild braucht mehr Licht - die Kerle halten aber still - also Blende mit der shiftfunktion auf, die Automatik gibt 1/50tel Sekunde dazu, und oft wird das Bild auch was.
Blenden- oder zeitautomatik müsste ich dauern umändern - und die offenen Blenden (2.8, 3.2,...) würden bestimmt oft aus Versehen eingestellt bleiben und evtl. das nächste Bild misslingen lassen...
Als "Menschen-" und "Viel"-fotografierer ("Fotograf" will ich mich mal nicht nennen) ist für mich P mit Shiftmöglichkeit klar am bequemsten - und an der alpha550 hab ich den Shift echt vermisst.
Als Landschaftsfotograf wär es mir dagegen ziemlich egal.

Schöne Grüße!
Rüdiger
__________________
"Das Auge geht immer nach... hell!" - "Jo ... aber wenn da nix Interessantes ist, kommt es schon wieder zurück, so'n Auge ist ja auch nicht doof." (Zitat mit Genehmigung)

Geändert von rtrechow (10.10.2010 um 11:58 Uhr)
rtrechow ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 12:15   #8
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.920
Programmshift = Ich sehe, was die Kamera gemacht hätte und stelle dann das ein, was ich für richtig halte und lasse die Kamera den zweiten Wert passend dazu wählen.

Zeit/Blendenautomatik = Ich stelle das ein was ich für richtig halte und lasse die Kamera den zweiten Wert passend dazu wählen.

Ich verstehe bis heute nicht, welchen Vorteil der Programmshift hat. Ich fotagrafiere gefühlt 90% im A-, 9% im S- und 1% im M-Modus. Programmshift und Auto liegen bei 0% (Ausnahme: Als mein Display im Urlaub kaputtgegangen ist, habe ich die Motivprogramme der 700er mal ausprobiert ).
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 12:43   #9
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.224
Zitat:
Zitat von eac Beitrag anzeigen
Programmshift = Ich sehe, was die Kamera gemacht hätte und stelle dann das ein, was ich für richtig halte und lasse die Kamera den zweiten Wert passend dazu wählen.

Zeit/Blendenautomatik = Ich stelle das ein was ich für richtig halte und lasse die Kamera den zweiten Wert passend dazu wählen.

Ich verstehe bis heute nicht, welchen Vorteil der Programmshift hat.

Nicht immer ist der Vorschlag der Kamera korrekturbedürftig, oder ich will oder kann mich gerade nicht auf eine bestimmte Blende festlegen. Dann habe ich einen Arbeitsgang gespart.

Aber wie gesagt, ob jemand die Programmautomatik nutzt oder nicht ist wohl Gewohnheit.
Nur finde ich P ohne Shift unnötig verkrüppelt und nur die Hälfte wert.
Es ist ja nicht so, dass wir eine völlig neue Funktion verlangen würden.
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.10.2010, 13:07   #10
eac
Moderator
 
 
Registriert seit: 27.07.2004
Ort: D-81539 München
Beiträge: 6.920
Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Nicht immer ist der Vorschlag der Kamera korrekturbedürftig, oder ich will oder kann mich gerade nicht auf eine bestimmte Blende festlegen. Dann habe ich einen Arbeitsgang gespart.
Wenn ich mir vorher Gedanken mache, wie die Werte aussehen müßten, dann kann ich sie ja gleich einstellun und nicht erst mit der Programmautomatik näherungsweise ermitteln und dann abändern. Dabei spare ich ohnehin keinen Arbeitsgang. Nur wenn ich mir diese Gedanken gar nicht machen will und das akzeptiere, was mir die Kamera vorgibt, spare ich Arbeit, aber dann kann ich doch auch die Vollautomatik nehmen oder die Motivprogramme.

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Nur finde ich P ohne Shift unnötig verkrüppelt und nur die Hälfte wert.
Es ist ja nicht so, dass wir eine völlig neue Funktion verlangen würden.
Dem stimme ich natürlich zu, auch wenn ich die Funktion selbst nicht nutze.
__________________
Ciao
Stefan
eac ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Programmshift - wie wichtig ist das eigentlich ?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:45 Uhr.