Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Honorar für Kalender
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 09.06.2015, 06:57   #1
arnimi
 
 
Registriert seit: 16.12.2008
Beiträge: 84
α7 Honorar für Kalender

Hallo zusammen,
ich habe unserer Gemeinde angeboten Kalendermotive zu fotografieren, damit die Gemeinde einen offiziellen Kalender herausgeben kann.
Der Kalender hätte das Format A4, die Bilder kommen ausschließlich von mir und ich würde lediglich die Rechte zur Verwendung der Bilder in diesem Kalender abtreten wollen.
Ich bin Hobbyfotograf, habe nicht den Anspruch mit der Fotografie meinen Unterhalt zu verdienen und habe so etwas noch nie gemacht.

Jetzt kam die Frage nach meinem Honorar auf. Habt ihr da Erfahrungswerte was man da als Honorar ansetzt? Kalkuliert man mit einem bestimmten Betrag pro Bild? Wenn ja welcher? Oder setzt man das als Festpreis für die gesamten 12 Bilder an?

Es wäre toll, wenn ihr Erfahrungswerte dazu habt.

Viele Grüße
Michael
arnimi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.06.2015, 07:01   #2
mrrondi
 
 
Registriert seit: 23.09.2008
Ort: München
Beiträge: 8.454
Ist halt auch die Frage was DU willst ?
reicht Dir eine Nennung als Fotograf im Kalender oder jedem Bild oder willst du Geld ?
mrrondi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.06.2015, 08:39   #3
rhamsis
 
 
Registriert seit: 19.11.2005
Ort: Westoverledingen
Beiträge: 418
Dafür gäbe es drei Grundmodelle:
a) Pro Bild - Honorar pro verwendetes Foto, also 12 x X €
b) Pro Stunde - Wenn der Zeitaufwand hoch ist, dann eher als pro Bild. Nicht nur die Zeit rechnen, die Du unterwegs bis und die Fotos machst, sondern auch die Nachbearbeitung am Rechner.