Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A700 Nachfolger ein SLT Modell!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.03.2011, 17:21   #1031
sgjp77
 
 
Registriert seit: 25.01.2009
Ort: Solingen
Beiträge: 1.256
Zitat:
Zitat von Chicken3gg Beitrag anzeigen
Hingegen frage ich mich, was das für ein Umschalter beim Auslöseknopf darstellen soll.
Sowas sehe ich ab und zu bei Einsteigermodellen oder Kompakt-Knipsen, aber nicht bei semi-professionellen DSLR Kameras !?!?!?

Ok, wird wohl On-Off Schalter sein. Nikon D7000 hat auch sowas.
Haben die schon länger da .
__________________
Grüße, Jens
sgjp77 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2011, 17:40   #1032
RoDiAVision
 
 
Registriert seit: 02.03.2006
Ort: Siegerland
Beiträge: 1.662
Zitat:
Zitat von wus Beitrag anzeigen
Meinst Du so?

Finde ich nicht wirklich nützlich, das Monitorbild um 90° gedreht zu sehen.
Nein ich meine den Monitor in die waagerechte Position gestellt, also wie bei deinem Beispiel, nur weiter um 90° nach unten geklappt.
Funktioniert aber leider nicht wenn die Kamera auf dem Stativ sitzt.
__________________
Schöne Grüße aus dem Siegerland
Dirk

YouTube DiVision871
RoDiAVision ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 17:59   #1033
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.876
Zitat:
Zitat von Chicken3gg Beitrag anzeigen
Ok, wird wohl On-Off Schalter sein. Nikon D7000 hat auch sowas.
Ja, das ist jetzt bei allen neuen Alphas so. Versteh ich auch nicht, was der ausgerechnet in Zeigefinger-Reichweite zwischen Auslöser und Einstellrad soll. Das ist ja nun wahrhaftig kein Bedienelement, an dem man während des Fotografierens ständig herumstellen muß. Und schon gar nicht bei den SLTs, bei denen man im ausgeschalteten Zustand noch nicht einmal was im Sucher zu sehen kriegt.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 18:24   #1034
Chicken3gg
 
 
Registriert seit: 06.09.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 52
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ja, das ist jetzt bei allen neuen Alphas so. Versteh ich auch nicht, was der ausgerechnet in Zeigefinger-Reichweite zwischen Auslöser und Einstellrad soll. Das ist ja nun wahrhaftig kein Bedienelement, an dem man während des Fotografierens ständig herumstellen muß. Und schon gar nicht bei den SLTs, bei denen man im ausgeschalteten Zustand noch nicht einmal was im Sucher zu sehen kriegt.
und auf der linken Seite wie bei der a700 ist er ja auch nicht im Weg, der Bildschirm ist ja weiter unten angeordnet.

Ein Argument mehr, um noch ein weiteres Jahr mit meiner a700 verheiratet zu bleiben
Chicken3gg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 18:25   #1035
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.736
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Ja, das ist jetzt bei allen neuen Alphas so. Versteh ich auch nicht, was der ausgerechnet in Zeigefinger-Reichweite zwischen Auslöser und Einstellrad soll. Das ist ja nun wahrhaftig kein Bedienelement, an dem man während des Fotografierens ständig herumstellen muß. Und schon gar nicht bei den SLTs, bei denen man im ausgeschalteten Zustand noch nicht einmal was im Sucher zu sehen kriegt.
Es gibt Leute, die finden das praktisch, um die Kamera schnell einzuschalten, während man sie mit einer Hand hochnimmt. Die Linke geht ja eher zum Objektiv.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.03.2011, 18:47   #1036
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 7.993
Zitat:
Zitat von RoDiAVision Beitrag anzeigen
Nein ich meine den Monitor in die waagerechte Position gestellt, also wie bei deinem Beispiel, nur weiter um 90° nach unten geklappt.
Funktioniert aber leider nicht wenn die Kamera auf dem Stativ sitzt.
Dann müsste ich aber die Kamera so hoch heben dass ich waagrecht zu ihrer Unterkante draufblicke um ungehindert drauf zu sehen, was ich auch nicht für sehr praktisch halte. Das gleiche gilt wenn man sich selbst fotografieren will, also von vorne auf's Display sehen will.

Auf dem Stativ macht sich der unten angeschlagene Monitor generell nicht so richtig gut.

Das geht alles besser mit einem seitlich angeschlagenen Display. Einziger Nachteil dieser Bauweise wäre dass man bei seitlichem Anschlag nicht von der Seite draufschauen kann wenn man die Kamera im Hochformat hält (gleiches Problem wie bei der A55 im Querformat). Aber bei mir ist der Anteil von Hochformatbilder weit kleiner als Quer, deshalb wäre mir ein links angeschlagenes Display am liebsten.
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 20:11   #1037
Chicken3gg
 
 
Registriert seit: 06.09.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 52
Alpha 700

Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Es gibt Leute, die finden das praktisch, um die Kamera schnell einzuschalten, während man sie mit einer Hand hochnimmt. Die Linke geht ja eher zum Objektiv.
stimmt, aber ich kann kaum je die Kamera mit der rechten Hand in einem Griff aufnehmen und gleich fotografier-bereit sein.
Da gibts meist 1x Nachfassen, da ist es angenehm, mit der linken Hand kurz abzustützen bevor diese ans Objektiv geht.
Ist wohl Geschmacks- und Gewohnheitssache.
Aber professionell sieht ein solches Plastik-Dreh-Schälterchen nicht aus.
Chicken3gg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 21:26   #1038
*thomasD*
 
 
Registriert seit: 07.01.2008
Ort: HU
Beiträge: 4.736
Zitat:
Zitat von Chicken3gg Beitrag anzeigen
Aber professionell sieht ein solches Plastik-Dreh-Schälterchen nicht aus.
Aussehen hin oder her - Nikon hat es auch so, und damit arbeiten Profis. Es ist Geschmacksache. Ich finde es nebenbei gesagt auch nicht so toll.
*thomasD* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.03.2011, 22:26   #1039
Chicken3gg
 
 
Registriert seit: 06.09.2009
Ort: Schweiz
Beiträge: 52
Zitat:
Zitat von *thomasD* Beitrag anzeigen
Aussehen hin oder her - Nikon hat es auch so, und damit arbeiten Profis. Es ist Geschmacksache. Ich finde es nebenbei gesagt auch nicht so toll.
Es erinnert mich irgendwie an den Zoom bei Kompaktkameras, der ist ja meist beim Auslöser angesiedelt.
Da ich mir im April wahrscheinlich die HX9V kaufen werde, gibts im Moment (dieses Jahr) für mich wohl keine neue DSLR /SLT
Mal schauen ob sich die A77 bewährt und ein wenig auf sinkende Preise hoffen
Chicken3gg ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 08.03.2011, 10:14   #1040
ChW
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Lübeck
Beiträge: 93
Wenn ich die Diskussionen um den Ein-Ausschalter lese frage ich mich ernsthaft, auf was die Leute warten?! Mir scheint die Kamera auf den ersten Blick sehr durchdacht. Über alles und jede Funktion kann man sicher streiten, aber was erwartet ihr? Eine Kamera die jedem eventuell zukünftigen Käufer gefällt wird es niemals geben - muss es auch nicht!
Nur weil man den Schalter als langjähriger Minolta-Fotograf dort nicht gewohnt ist, muss er dort nicht schlecht sein.

Ich werde mir die Kamera mit Sicherheit kaufen, egal wo der Schalter sitzt. In meinem Fotostudio habe ich die 55er mit meinen Kollegen getestet, die alle Canon Fotografen sind. Von vielen Funktionen waren die einfach mal begeistert, sch**** auf die Position eines Schalters. Wenn der Sucher und andere kleine Schwächen behoben sind, wird das mit Sicherheit eine richtig super tolle Kamera - auch für beruflich tätige Fotografen.

Grüße
Christian
ChW ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » A700 Nachfolger ein SLT Modell!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 13:34 Uhr.