Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » auf der Sony Japan Homepage ist der A700 Nachfolger gezeigt...
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 15.02.2011, 23:53   #171
Tsal
 
 
Registriert seit: 16.11.2009
Beiträge: 147
Man Neonsquare, soll ich dich jetzt ernsthaft Ernst nehmen?

Lese dir doch nocheinmal durch, was ich schrieb ja? kein Wort davon das es dunkel ist im MM... sondern schlechtes Licht! ok? verstanden?
sehr schön.
zweitens, sagte ich nicht im Studio ist EVF nicht zu gebrauchen, nur das das Studio das ich benütze, dunkel ist, und ich es trotzdem als Studio ansehe. okay verstanden? nix sagen nix gehen evf. okay?
danke und viel spaß noch
Tsal ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2011, 00:48   #172
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Empfindlich hm?
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 07:49   #173
Erster
 
 
Registriert seit: 30.03.2010
Ort: Sonneberg
Beiträge: 2.225
Zitat:
Zitat von Tsal Beitrag anzeigen
zweitens, sagte ich nicht im Studio ist EVF nicht zu gebrauchen, nur das das Studio das ich benütze, dunkel ist, und ich es trotzdem als Studio ansehe.
Lass es doch dunkel im Studio sein, ist doch ok. Hauptsache, das wenige Licht, welches vorhanden ist, ist "gut". Und das nicht wegen des EVF...
__________________
Gruß
André
Erster ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 09:07   #174
michaelbrandtner
 
 
Registriert seit: 12.10.2009
Beiträge: 848
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Tja - "andere" Sucher haben halt solche Probleme sobalds ein bisschen dämmrig wird.
Im Ernst: Es ist ja nicht so, dass der EVF bei der MM-Beleuchtung unbenutzbar würde, aber alleine danach zu urteilen finde ich ziemlich ignorant.
Die Beurteilung im MM ziemlich wesentlich für die Meinungsbildung *vor* dem Kauf.
Ansonsten gebe ich Dir durchaus Recht.

Als OVF-Anhänger der keinen Grund sieht eine DSLR mit EVF zu kaufen (und Probleme mit Sonys Produktpolitik hat, die wahrscheinlich keine Wahl lässt), wird man ständig mit der angeblichen Überlegenheit des EVF konfrontiert.
Wenn man dann lapidar auf die MM-Erfahrung verweist, dann ist nicht etwa der EVF in dieser Situation schlecht, nein, es ist das Licht - klar.
michaelbrandtner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.02.2011, 11:02   #175
Yezariael
 
 
Registriert seit: 12.01.2011
Ort: Winterthur (CH)
Beiträge: 570
Ich hätte die a55 zuerst auch fast nicht gekauft, weil der EFV im Laden einen bösen Blaustich gezeigt hat... das ist aber def. abhängig vom Licht, dieser Effekt tritt sonst nirgends auf bisher...

kennt man ja auch von normalen Glühbirnen, da kriegen die Photos nen Orangeton und der Weissabgleich hat auch Probleme mit - das ist schon immer so gewesen mit DSLR und kann offensichtlich nicht einfach so gelöst werden.
Yezariael ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.02.2011, 11:48   #176
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von michaelbrandtner Beitrag anzeigen
Die Beurteilung im MM ziemlich wesentlich für die Meinungsbildung *vor* dem Kauf.
Absolut! Ich sehe da das Problem jedoch eher bei der Produktpräsentation im Markt - an der Fleischtheke im Supermarkt wird auch darauf geachtet das passende Licht bereitzustellen . Die MM-Neonröhren sind ja nicht nur seit den SLTs ungünstig - jede Kamera mit "LiveView" (unzählige Kompaktknipsen) werden damit auf die denkbar schlechteste Art präsentiert. Man kann auch das Fleisch an der Fleischtheke so anstrahlen, das jedem schlecht wird - deshalb ist das Fleisch aber nicht unbedingt schlecht.

@Yezariael
Die neuen Möglichkeiten innerhalb des EVF machen natürlich auch neue Fehlerklassen möglich: Ein falscher Weißabgleich ist sicherlich einer der präsentesten und auffälligsten Fehler. Wobei der EVF das ja an und für sich korrekt darstellt - denn der Weißabgleich im Bild wird ja dann auch nicht stimmen; es ist nur so, dass wir OVF-verwöhnten Fotofans mit einem solchen Problem nie zu tun hatten, denn vorher sah man alles eben so wie mit dem bloßen Auge. Da liegt für mich auch letztlich die Entscheidungswelt beim Für und Wider von OVF und EVF begründet: Wem es unbedingt und absolut kompromisslos darum geht, durch den Sucher ein Bild zu sehen, wie er es mit dem bloßen Auge sieht, der wird in einem EVF nicht das richtige Werkzeug finden. Wer wiederrum den Sucher als Werkzeug zur Bildkomposition auch unabhängig vom bloßen Auge schätzen kann, für den ist ein EVF eine Alternative. Dabei geht es dann auch darum, dass man mit dem EVF Dinge sehen kann, die man mit dem bloßen Auge einfach nicht sieht:

1) Ein falscher Weißabgleich der Kamera
2) Die Belichtungsinterpretation der Kamera
3) Auch bei dunkler Umgebung noch wahrnehmbare Objekte/Konturen (bedenke z. B. Blitz oder Fotos mit im Resultat hellerer Wiedergabe!)
4) Durch Zoomstufen (14-fach) auch mehr Details (gleicht z. T. die gegenüber OVF geringere Schärfe im "Vollbild" aus.
5) Kameramenüs/kontrollen, Review des geschossenen Bilds im Sucher

Das sind alles Features die ein EVF einem OVF voraus hat. Kontrast, Schärfe und Verzögerung erreichen heutzutage Werte, die im Alltag praktikabel sind - auch wenn hier ein guter optischer Sucher natürlich Vorteile haben wird. Ein interessanter Aspekt eines EVF ist auch, dass es neue Designmöglichkeiten eröffnet. Die Größe und Helligkeit eines optischen Suchers stellt größere Anforderungen an die Konstruktion und Größe einer Kamera.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Die Glaskugel » auf der Sony Japan Homepage ist der A700 Nachfolger gezeigt...


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:00 Uhr.