SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Karte nicht nutzbar - A1 mit Kingston CF 512
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2004, 10:40   #1
lutzhoh
 
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: Hofheim
Beiträge: 180
Karte nicht nutzbar - A1 mit Kingston CF 512

Hallo,

jetzt hat es auch mich erwischt.
Meine A1 verweigert jeden Zugriff auf die Kingston CF, selbst formatieren ist nicht möglich. In einem Typhoon 9in1 und in einem X-DrivePro kann ich vom PC aus problemlos auf die Karte zugreifen und Daten speichern - Karte ist als FAT formatiert. Nachdem ich die Karte in einer Canon formatiert hatte konnte ich auch wieder mit der A1 zu greifen, aber nach zwei Tagen meldete die A1 wieder Probleme. Mit dem PC Inspector smart recovery konnte ich alle Bilder retten, mit der Option Medium überprüfen konnte ich keine Fehler auf der CF feststellen.

Mein Magicstor 2,2 und die 16MB CF laufen ohne eine Problem. Ich komme leider z. Z. nicht an die Canon ran um die Karte dort noch einmal zu formatieren, aber mein Vertrauen ist eh dahin.

Kann ich die Karte als defekt an den Händler zurück geben, obwohl sie ja in anderen Kameras läuft? Oder gibt es noch Hoffnung?

Gruß

Konrad

P.S.: Meine A1 läuft mit Firmware 1.10u
lutzhoh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2004, 10:49   #2
Hotzi
 
 
Registriert seit: 26.04.2004
Beiträge: 1.090
Die Karte geht auch dann nicht, wenn Du sie am PC neu formatierst ???

Dann:

Ich würde mal Eines versuchen: Die Karte mit Nullen beschreiben -> also sämtliche Dateisystem/Partitionsdaten löschen.

Immerhin sind Compactflashkarten logisch ja ATAPI kompatible Festplatten, wenn da was draufsteht, womit die A1 nix anfangen kann...

Danach sollte die A1 eine Formatierung anbieten und die Karte dann so formatieren, wie sie es für geeignet hält.

Blöderweise fällt mir kein Tool für Windows ein, ich würde das mit Linux (Knoppix zum Beispiel) und dem Programm dd machen.

Traust Du Dir das zu ?
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 10:51   #3
lutzhoh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: Hofheim
Beiträge: 180
Hallo,
Zitat:
Zitat von Hotzi
Blöderweise fällt mir kein Tool für Windows ein, ich würde das mit Linux (Knoppix zum Beispiel) und dem Programm dd machen.

Traust Du Dir das zu ?
dann hänge ich den Kartenleser mal an meinen VDR und versuch das mal.

Danke für den Tip.

Konrad
lutzhoh ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 10:54   #4
Hotzi
 
 
Registriert seit: 26.04.2004
Beiträge: 1.090
Hallo,

also wenn unter Windows formaten nix bringt, dann:

dd if=/dev/zero of=/dev_der_CF_karte bs=512 count=200 geht schnell und ist mehr aus ausreichend, normal würden die ersten 512 Byte genügen.

Sei mit dem dd Befehl vorsichtig, ein falscher Paramter bei of= und DU kannst grossen Schaden anrichten.

Gruss

Hotzi
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 18:02   #5
lutzhoh

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 06.03.2004
Ort: Hofheim
Beiträge: 180
Hallo Hotzi,

ich konnte zwar per dd auf meine CF schreiben, aber genutz hat es nichts, d.h. die Karte war nach wie vor unbrauchbar. Ich habe dann mal unter Linux die Karte auf FAT32 formatiert und siehe da meine A1 hat die Karte sofort akzeptiert, soll heißen ich konnte direkt darauf foten.
Ich habe dann die Karte doch in der Cam formatiert und anschließend gefotet und schon tauchten wieder die ersten Fehler auf - Bilder waren in der Cam nicht darstellbar. Also CF rein in den Kartenleser und am Rechner versucht und siehe da die gleichen Bilder waren auch am PC nicht mehr darstellbar, bzw. lesbar.
Das Ganze hab ich jetzt dreimal mit reproduzierbarem Ergebnis durchexerziert - ich glaube die Karte hat einen Defekt. Ich werd Morgen mal mit dem Kundenservice von Kingston telefonieren.

Gruß

Konrad
lutzhoh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2004, 18:49   #6
Hotzi
 
 
Registriert seit: 26.04.2004
Beiträge: 1.090
Hallo,

ja das klingt nicht gut, aber so hast Du wenigens Gewissheit, dass kein "logisches" Problem, sondern ein physischer Defekt ist.


Gruss

Hotzi
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Zubehör » Karte nicht nutzbar - A1 mit Kingston CF 512


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:26 Uhr.