SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Vollmond über Monument Valley
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 23.11.2015, 20:40   #1
Tafelspitz
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.417
Alpha 900 Vollmond über Monument Valley

Halo zusammen

Melde mich auch mal wieder hier im Forum. Nachdem mein geliebtes Aperture ja leider schon vor einiger Zeit eingestellt wurde, bin ich inzwischen bei Capture One gelandet und habe ein paar erste Gehversuche mit dem Programm gemacht. Was soll ich sagen - es ist wirklich ein super Programm, aber man hat es natürlich nicht von einem tag auf den anderen im Griff.

Jedenfalls wollte ich mal ein erstes Werk daraus zeigen. Das Foto ist während unserer USA-Reise 2014 im Monument Valley entstanden; der Vollmond wachte am späteren Abend über uns, während die letzten Sonnenstrahlen die Mittes und Buttes streichelten.
Dieses Bild hängt inzwischen als Echtfoto auf Alu-Dibond im Format 160 x 50 cm bei uns an der Wand

Obwohl ich mit dem Ergebnis recht zufrieden bin, wollte ich mal hier nach ein wenig Input und Verbesserungsvorschlägen fragen.



Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.11.2015, 11:39   #2
Dana
 
 
Registriert seit: 21.08.2008
Ort: Hessen
Beiträge: 33.915
Hi!

Schön, mal wieder was von dir zu lesen, jetzt erst merke ich, dass ich deine Signatur lange nicht mehr gelesen habe.

Du fragst nach Verbesserungen, NACHDEM es in Aludibond an der Wand hängt? Das ist gefährlich...denn wenn ein Kritikpunkt kommt, den du akzeptieren kannst, wirst du ihn immer an der Wand bemerken.

Dennoch tue ich dir gern den Gefallen:

Farben: buntig, vor allem im Himmel, aber noch schön.
Helligkeit etc: gut! Prima, dass der Mond noch bisi Zeichnung hat.
Ausschnitt/Format: gefällt mir sehr!

Das Bild ist leicht linkskippig, jedenfalls wirkt es so und im Himmel verrauscht. Das hätte ich vor der Ausbelichtung noch gerichtet.

Ansonsten gefällt es mir sehr gut und mit Sicherheit ist es eine schön fotografierte Erinnerung an der Wand.
__________________
Liebe Grüße!
Blowing out someone else's candle doesn't make yours shine any brighter.
Dana ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.11.2015, 13:46   #3
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.417
Hallo Dana

Ja, es ist eine Weile her, seit ich aktiv hier mitgemacht habe. Ist bei mir immer so etwas phasenweise, aber ab Januar habe ich voraussichtlich generell wieder etwas mehr Platz im Leben für das Thema Fotografie

Danke für deinen Input.
Ich muss gestehen, dass ich seit der Ausbelichtung auf Aludibond noch etwas daran herumgeschraubt habe. Nachträglich gefällt es mir aber so besser, wie es vorher war (also die Dibondversion) - genau aus den Gründen, die du angesprochen hast.

Also die ausbelichtete Version ist etwas weniger bunt und ja, ich glaube, auch nicht so verrauscht. Das hängt glaubs zusammen. Auf dem Wandbild rauscht jedenfalls nichts.

Ich werde mal die Dibondversion als Vergleich mit einstellen.

Etwas irritierend finde ich, dass die ausgegebenen jpgs minimal aber deutlich von der Ansicht in Capture one abweichen (weniger brillant und etwas dumpfer in den Farben, dünkt mich). Deshalb habe ich mit dem Regler noch etwas nachgeschoben, aber vielleicht war das etwas zu viel
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 13:58   #4
sharky611
 
 
Registriert seit: 08.02.2011
Ort: Stuttgart
Beiträge: 409
Wunderschöne Aufnahme!
War da 2014 auch, so schön konnte ich das Motiv aber leider nicht auf den Sensor bannen.
Darf ich fragen, von welchem Standpunkt du das Bild aufgenommen hast?
sharky611 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 20:36   #5
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.417
Danke für die Blumen, sharky611!

Die Aufnahme entstand vor dem "The View" - Hotel, in welchem wir uns für eine Nacht ein Zimmer gegönnt hatten. Schweineteuer, aber die Aussicht bei Sonnenunter- und -aufgang war es wert. Man gönnt sich ja sonst nichts
Herrlich, wenn man frühmorgens die Augen aufschlägt und diese Aussicht vom Bett aus geniessen kann.
Für die Fotos bin ich jeweils über die Balkonbrüstung auf den schmalen Kiesvorplatz geklettert und habe dort vorne an der Kante das Stativ aufgestellt

Nebenbei bemerkt: wir hatten auf der gesamten Reise nirgends eine dermassen flotte Internetverbindung wie dort bei den Navajo mitten im Nichts

Hier noch wie versprochen das "Original" - Bild, also die etwas dezentere Version, die wir auf Dibond haben ausbelichten lassen:


Bild in der Galerie

Und so sah es dann am nächsten Tag bei Sonnenaufgang aus:


Bild in der Galerie
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.11.2015, 22:39   #6
dinadan
 
 
Registriert seit: 15.10.2012
Ort: Hamburg
Beiträge: 4.078
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Hier noch wie versprochen das "Original" - Bild, also die etwas dezentere Version, die wir auf Dibond haben ausbelichten lassen
Die sieht gut aus
Die erste ist meines Erachtens kaputt bearbeitet.
__________________
Gruß Detlef
dinadan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.11.2015, 22:43   #7
steve.hatton
 
 
Registriert seit: 07.04.2009
Ort: Neusäß (BY)
Beiträge: 14.272
Zitat:
Zitat von Tafelspitz Beitrag anzeigen
Halo zusammen

Melde mich auch mal wieder hier im Forum. Nachdem mein geliebtes Aperture ja leider schon vor einiger Zeit eingestellt wurde, bin ich inzwischen bei Capture One gelandet ...
Noch läuft Aperture, ab Yosemite wird 3.4 benötigt, aber es läuft.
__________________
Gruß aus Bayern

Steve
steve.hatton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.11.2015, 08:14   #8
Tafelspitz

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.11.2004
Ort: Region Basel (CH)
Beiträge: 5.417
Zitat:
Zitat von dinadan Beitrag anzeigen
Die sieht gut aus
Die erste ist meines Erachtens kaputt bearbeitet.
Danke, Detlef. Ich sehe es genauso. Bein Erstellen der 2. Version ist da wohl ein bisschen der Spieltrieb mit mir durchgegangen

Zitat:
Zitat von steve.hatton
Noch läuft Aperture, ab Yosemite wird 3.4 benötigt, aber es läuft.
Ja, stimmt. Allerdings steht Aperture halt entwicklungstechnisch schon seit Jahren auf dem Abstellgleis und rostet vor sich hin. Inzwischen fehlen mir da einige essentielle Funktionen wie z.B. Keystone- und Linsenkorrektur, von den ganzen Local Adjustments, wie sie C1 bietet, einmal ganz abgesehen.
Ich lieb(t)e bei Aperture die Fotoverwaltungsfunktionen und bin froh, mit C1 nun einen adäquaten Nachfolger gefunden zu haben.

Aber es gibt noch viel zu lernen, wie man sieht. Noch befinde ich mich in der Einarbeitungsphase.
__________________
Liebe Grüsse
Dominik
∞ ∞ Infinite Landscapes ∞ ∞
Dieser Satz kein Verb.
Tafelspitz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Vollmond über Monument Valley


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:08 Uhr.