Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » 13x18 oder nicht.
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.07.2010, 22:48   #1
dialem2000
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: Neumarkt
Beiträge: 272
13x18 oder nicht.

Ich nutze für Portaits gern das Format 13x18. Nun mein Problem: Wenn ich Bilder entwickeln lasse, ist die tatsächliche Bildgröße 12,7x17,8. Bei einem rahmenlosen Glasrahmen etwas blöd, der Holzhintergrund ist immer zu sehen.

Können Bilder nicht in der angegebenen Größe entwickelt werden?
dialem2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2010, 00:07   #2
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

können schon, aber dann im Fachlabor mit entsprechenden Mehrkosten

bei den üblichen Massenfinishern steht es in den Geschäftsbedingungen...
die verwenden Rollenware die mit Hochgeschwindigkeit durch die Maschinen läuft...
da sind genau diese Millimeter....Toleranz
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 00:52   #3
dialem2000

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: Neumarkt
Beiträge: 272
Danke

Vielen Dank für die Info. Kennst du ein gutes Labor? Wäre bereit, den Mehrpreis auch zu zahlen, so was nervt mich total.
dialem2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 09:24   #4
metallography
 
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: München
Beiträge: 1.001
Zitat:
Zitat von dialem2000 Beitrag anzeigen
Ich nutze für Portaits gern das Format 13x18. Nun mein Problem: Wenn ich Bilder entwickeln lasse, ist die tatsächliche Bildgröße 12,7x17,8. Bei einem rahmenlosen Glasrahmen etwas blöd, der Holzhintergrund ist immer zu sehen.

Können Bilder nicht in der angegebenen Größe entwickelt werden?
Hi das hängt teilweise vom Anbieter ab.
Grundsätzlich man muss immer angeben, dass die die Bildlänge entsprechend des Bildseitenverhältnisses anpassen sollen.
Da ist häufig von einem digitalen Format die Rede, das ist dann 3:4 und einem analogen Format das ist 2:3.
Ein "13x18" liegt irgendwo dazwischen.
Die kurze Seite des Prints wird festgelegt durch die Breite des Rollenmaterials, des Fotopapiers, in der Maschine.

Bei Lidl-Fotos ist die Breite der Papierolle 12,7cm, die Länge kann angepasst werden, wird aber je nach Bild bis zu einem Verhältnis von 2:3 sprich bis 19 cm gemacht.
Eine Liste der endgültigen Formate ist auf der Homepage zu finden.
Bilder waren eher hell aber insgesamt gut.

Bei Fujidirekt z.B. kriegen die das (nur) bei 13x18 nicht hin. Da kommt immer nur ein 12,7x17,5 raus.
Die restlichen Rollenbreiten werden allerdings teilweise sogar bis über 2:3 gemacht, das 11x17 z.B.

Bei DM (cewe) ist meine Erfahrung schon ein paar Jahre her, auch da konnte man ebenfalls bis zu einem 2:3-Format lang machen, wenn es dann länger wurde, dann wurde das Bild in der Länge eingepasst und an den langen Seiten waren kleine weisse Ränder. Bilder in Formaten kleiner 2:3 wurden an der kurzen Seite eingepasst und in der Länge passend abgeschnitten.


Schau doch mal ob du zum einen den richtigen Beschnitt gewählt hast.
Zum anderen welchen Anbieter Du genommen hast.
Teilweise gibt es die genauen (und max. möglichen) endgültigen Bildmasse auf der jeweiligen Homepage zu finden. Sonst per Email nachfragen.
Falls es Fuji ist, bitte undbedingt bei denen im Kundenservice nachhaken, vielleicht kappieren die das irgendwann doch mal, die Prints an sich find ich nämlich ganz gut.


Wilma
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 09:56   #5
ViewPix
 
 
Registriert seit: 23.09.2006
Beiträge: 5.461
Eine andere Möglichkeit wäre vielleicht die nächst größere Größe zu bestellen und im Grafikbearbeitungsprogramm das Bild mittig auf 13x18 zu platzieren, den Rest dann einfach wegschneiden.

Allerdings könnte es sein das sich das nicht rechnet, keine Ahnung.
__________________
Meine Bilder im Internet: ViewPix - See the world through my eyes
ViewPix ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.07.2010, 10:00   #6
Gerhard-7D
 
 
Registriert seit: 10.02.2006
Ort: Landkreis Traunstein
Beiträge: 1.297
hm das ist mir noch gar nie aufgefallen !

Hab also schnell mal 2 Bilder nachgemessen und tatsächlich: 12,7x18,0 cm.

Allerdings ist der einzige ranlose Glasrahmen in dem Format der hier grade hängt auch nur 12,7cm hoch. Anscheinend hat man sich darauf schon eingestellt.

lg. Gerhard

PS: Das mit dem Grafikprogramm hab ich auch schon manchmal gemacht. Dann halt 2 Stück auf ein 20x30 Bild entwickeln lassen. Dann ist es preislich oft sogar günstiger als 2 einzelne 13x18 Bilder.

Nur durch kleine dehnung beim print, kann man sich leider auf den vorher gemachten Rahmen nicht genau verlassen. Die Bilder werden dann normal immer etwas grösser so dass man leicht probleme bekommt sie dann korrekt zu beschneiden.

Geändert von Gerhard-7D (11.07.2010 um 10:02 Uhr)
Gerhard-7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 10:36   #7
gugler
 
 
Registriert seit: 17.04.2009
Ort: Eidenberg, OÖ
Beiträge: 2.546
Die tatsächlichen Größen weichen meist von den Angaben ab!
Hier hab ich eine kleine Tabelle von Saal Digital, aber die Größen sollten ja bis auf die Sonderformarte überall zumindest ähnlich sein ...oder!
__________________
mfg STEFAN
gugler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 10:42   #8
metallography
 
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: München
Beiträge: 1.001
Zitat:
Zitat von gugler Beitrag anzeigen
Die tatsächlichen Größen weichen meist von den Angaben ab!
Hier hab ich eine kleine Tabelle von Saal Digital, aber die Größen sollten ja bis auf die Sonderformarte überall zumindest ähnlich sein ...oder!
Scheinbar gibt es je nach Papierhersteller kleine Unterschiede. Die 9er Formate z.B. sind oft unterschiedlich.
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.07.2010, 10:45   #9
metallography
 
 
Registriert seit: 02.11.2003
Ort: München
Beiträge: 1.001
Lidl-Formate
Fc-Prints-Formate

Geändert von metallography (11.07.2010 um 10:47 Uhr)
metallography ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.07.2010, 20:40   #10
dialem2000

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: Neumarkt
Beiträge: 272
Ausschnitt Ok

Ich habe kein Problem mit dem Bildausschnitt, sondern mit dem fertigen Abzug. Der Rahmen und das Bild passen halt nicht zusammen. Der Rahmen ist echte 13x18, das Bild nicht. Anscheinend gibt es schon Hersteller, die auf das Problem reagiert haben (siehe Gerhard-7d). Also den Rahmen in die Tonne, und nach einem passenden suchen.
dialem2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » 13x18 oder nicht.


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:22 Uhr.