Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Indirekt Blitzen (Outdoor) Lichtformer
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2013, 10:51   #1
'Jimmy
 
 
Registriert seit: 03.05.2013
Beiträge: 7
Indirekt Blitzen (Outdoor) Lichtformer

Hallo Sonyuserforum!
Ich bin ganz neu hier, zumindest was das Erstellen von Threads angeht, also erstmal ein kräftiges "Hallo" in die Runde!
Ich bin zur Zeit mit meiner alpha 57 (+ Sony 18-135 & Sigma 10-20 F4-5,6) in Australien unterwegs und mache fleißig Fotos. Sobald ich in ca. 1,5 Monaten wieder zurück bin möchte ich mit dem Metz MB 58 AF-2 in die Blitzlichtwelt einsteigen. Ich habe die letzten Tage und Wochen viel Zeit in Foren und sonstigen Informationsquellen verbracht um mir die Grundlagen so gut wie möglich anzueignen und mir juckt es schon richtig in den Fingern!
Mein Ziel ist es, ansehnliche Bilder von einzelnen Menschen und Menschengruppen hauptsächlich auf Veranstaltungen zu machen, also sehr spontan. Ich möchte mich hier auf die Belichtung mit Blitz beschränken, wobei "ansehnlich" in diesem Fall soviel heißen soll wie richtig und möglichst natürlich belichtet mit möglichst weichen Schatten. Also: Indirekt Blitzen.
Wie das ganze in ausreichend kleinen Räumen funktionieren kann ist mir klar und dürfte mit dem Metz und etwas Übung kein großes Problem darstellen (ausreichend stark und Zweitreflektor). Aber was mache ich in sehr großen Räumen oder sogar draußen? Da ich wie gesagt sehr spontan, allein und mobil Fotos machen möchte fallen Dinge wie große Softbox oder Schirm leider weg. Mir geht es also um diese kleinen handlichen tools, die alle versprechen, super weiches Licht zu machen. Ich habe bisher folgende tools gefunden:
-Rogue FlashBender
-Gary Fong Lightsphere
-Lumiquest Softbox
-Eigenbau-Reflektor aus Pappe/Styropor
-einfach Reflektorkarte raus und im 45°-Winkel blitzen
-Joghurtbecher

Wenn ich die reine physikalische Theorie betrachte kommt es doch nur auf das Größenverhältnis Lichtquelle/Objekt an oder? Also je größer die Lichtquelle, desto weicher die Schatten. Wenn ich mir die Optionen oben angucke, kann das doch im Prinzip nur der Flashbender oder der Reflektor Marke Eigenbau. Also Blitz hoch, gegen den Reflektor, Reflektor stellt "große" Lichtquelle dar. Evtl. noch die kleine Softbox von Lumiquest. Oder wie umgeht z.B. Gary Fong die Gesetze der Physik?
Mir ist klar, dass solch ein Reflektor im Vergleich zu einer großen Softbox oder einem Schirm "nichts" bringt, ich möchte einfach das bestmögliche Ergebnis bei gleichbleibender Mobilität.
Also ich hoffe, jemand hat Erfahrungen zu dem Thema und möchte sie mit mir teilen! Vielleicht besitzt ja sogar jemand eines oder mehrere der oben genannten Spielzeuge und kann etwas empfehlen.

Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen klar rüberbringen und sorry für den langen Text!
Danke schonmal für die Antworten und schöne Grüße aus Australien,

'Jimmy
'Jimmy ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2013, 11:03   #2
TaPeete
 
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: bei Erfurt
Beiträge: 408
Hi Jimmy

Kleine Anmerkung zur Verwendung Metz 58 und Rogue FlashBender / Gary Fong Lightsphere.

Ich habe den FlashBender und den Lightsphere, verwende aber keinen von beiden an meinen Metz 58. Der Kopf klappt einfach immer ab, wenn so ein schwerer Balast oben dran hängt. Mein Metz 44 ist um einiges stabiler und wird nur mit den oben genannten verwendet. Wenn es der Metz 58 sein soll, dann ist der Flashbender m.E. besser geeignet, da er auch weiter unten befestigt werden könnte.

Gruß

Micha

P.S.: Ich bin mit dem Lightsphere zufrieden, aber der Flashbender kann einfach in mehr Situationen benutzt werden. Zur Zeit nutze ich nur noch den Flashbender.
TaPeete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 11:15   #3
'Jimmy

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.05.2013
Beiträge: 7
Super, danke für die schnelle Antwort! Aber ist der Blitz beim FlashBender nicht sowieso meistens gerade nach oben ausgerichtet? Oder sitzt der Blitzkopf so locker, dass er selbst dann runterkippt?

Gruß
'Jimmy
'Jimmy ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 11:41   #4
TaPeete
 
 
Registriert seit: 08.03.2012
Ort: bei Erfurt
Beiträge: 408
Ja genau. Der Blitzkopf ist oben, bleibt er aber nicht lange Spätestens wenn die Kamera nach vorn kippt oder zu Seite, dann klappt der Kopf ab. Beim Metz 44 gibt es keine Probleme.

Ich hatte das auch schon beim Kauf moniert und der Händler hat extra einen neuen bestellt. Gleicher Effekt
TaPeete ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 12:40   #5
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Moin

so wie das aussieht kommt dann nur noch esotherisches Blitzgeraffel in Frage

das Gary Ding und den Rouge kannst getrost vergessen denn...

Joghurtbecher(und Nachbauten) wirken nur im Nahbereich "etwas weich"
und sind eigentlich damit nur indoor verwendbar !( wurde getestet!)

die RougeTeile mit dne biegsamen Labberreflektoren können etwas helfen
aber hier sind die Leuchtflächen auch zu klein !

was definitv gute Ergebnisse bringt und bis zu ca 6 Personen(ca. 3m) funzt...
hatte ich hier beschrieben>>>
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...ight=%27135689

die Grundlage ist der Lumiquest Big-Bouncer
liegt mit variablem Strap bei ca 50-60,-E...

auch bei meinem Nachbauten geht das meiste Licht >>> nach vorne weg,
und logo gilt auch hier> Licht nicht verschleudern....gerade draußen

du brauchst also definitv>>> eine möglichst große Reflexfläche

auch nicht zu empfehlen die kleinen Softboxen oder die Pocket bouncer
sowas ist zu wackelig oder zu klein

der blitz sollte dann aber auch....richtig Bums haben
denn Leistung brauchst du trotzdem
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.06.2013, 14:10   #6
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Im Prinzip arbeiten alle diese Tools mit Reflexion und das geht halt nur in kleinen Räumen sinnvoll. In grossen Räumen geht nur ISO rauf, Gel Filter auf Blitz und beide Lichtquellen gut nutzen.

Sonst halt Assi oder portable Sobo oder Schirm. Da hast halt dann auf einem Ball die nötige Aufmerksamkeit. Bei YouTube gabs einen, der hat sich Schirm und Blitz in Arbeitsstellung am Rücken befestigt und war dann voll mobil ;-)
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 14:12   #7
christkind7
 
 
Registriert seit: 09.07.2009
Ort: Rheinhessen
Beiträge: 1.203
oder so etwas ab der 30 Sec.: http://www.youtube.com/watch?v=qiuLfI1P2kA
Gruß
Jürgen
christkind7 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 20:38   #8
mrieglhofer
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Probiere es einfach aus. Ich habe die Ezyboxen 60/40/20, aber keine würde ich dafür einsetzen. Allenfalls die 20er, aber die bringt in dem Szenario sich nicht viel.
Wie schon gesagt, Gel drauf, abstimmen mit Hintergrund und fast schattenfrei blitzen geht einfacher.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 21:09   #9
WB-Joe
Moderator
 
 
Registriert seit: 08.05.2005
Ort: München
Beiträge: 15.362
Zitat:
die RougeTeile mit dne biegsamen Labberreflektoren können etwas helfen
aber hier sind die Leuchtflächen auch zu klein !
Theoretisch völlig richtig.
Nur ist fast nichts großeres handhabbar wenn es, wie der TO fordert, mobil und spontan sein soll.

Übrigens gibts die Dinger auch für 7,50€ beim freundlichen China-Mann.
__________________
Prost!!!
WB-Joe

Nächster Stammtisch in München: Dienstag, 07.05.2024

So kannst du das Sonyuserforum und unsere Arbeit unterstützen
WB-Joe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.06.2013, 22:17   #10
gpo
 
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: Hamburg
Beiträge: 12.012
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
Wie schon gesagt, Gel drauf, abstimmen mit Hintergrund und fast schattenfrei blitzen geht einfacher.
Moin

du redest dauernd von irgendeinem >>> Gel drauf

was ist das für ein Wunderteil
Mfg gpo
gpo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Indirekt Blitzen (Outdoor) Lichtformer


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:03 Uhr.