SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VA: Bilder verlieren an Kontrast beim Umwandeln in jpg
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 27.12.2022, 03:03   #11
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.056
Ah....und bevor du in gimp die Gradiationskurve zurecht zupfst sehen die ARW (raw) gleich aus wie die jpgs ?

Hast die Belichtungskorrektur verstellt ?


Automatikmodus ...der grüne Vollautomat ?

Bilder mit den Exifdaten wären ev. nicht schlecht....der eine od andere hier hat ein extra Exiftool um diese im Detail auslesen zu können....

N.b.
Ich nutze die sony eigene Software die kann sicher immer die files richtig lesen

Geändert von lampenschirm (27.12.2022 um 03:45 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 27.12.2022, 05:59   #12
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.056
Ach lautete der Threadtitel gestern schon so ?

Du machst mit der Cam nur RAW nicht parallell auch jpgs ?

Eben, werksmässig ist DRO glaub aktiviert und , wenn dann nicht mit der sony software arbeitest kanns ev. Überraschungen geben....

Geändert von lampenschirm (27.12.2022 um 07:51 Uhr)
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2022, 18:59   #13
webrover

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.12.2022
Beiträge: 7
Es werden die Bilder als arw und jpg gespeichert. Bisher haben die jpg immer gereicht, um mal schnell was zu verschicken, jetzt sind diese oft viel heller als die arw Dateien. Irgendwie ist die Umwandlung in der Kamera schlechter geworden. Verstellt wurde bisher nichts, die Kamera ist noch ganz neu....
webrover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.12.2022, 23:35   #14
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Eigentlich wird in das RAW eine verkleinerte Fassung des JPG eingebettet, die in der Voransicht gezeigt wird.

Eine mögliche Ursache könnte sein, dass der RAW-Konverter anders mit den Dateien umgeht als das Programm, mit dem Du JPGs ansiehtst. Es kann also auch an diesen Programmen liegen. Hast Du den Farbraum der Kamera auf Adobe RGB oder sRGB gestellt? Für Standardanwendungen ist sRGB sinnvoll.

Bei meiner RX100 I ist im Menü Kamera 3 der Punkt Kreativmodus. Der legt Kontrast, Sättigung und Schärfe der JPGs fest. Darin gibt es verschiedene Modi, in denen du diese 3 Parameter einzeln einstellen kannst.

Erster Schritt wäre also zu klären, ob es an den Anzeigeprogrammen oder den Einstellungen im Kreativmodus liegt.

DRO bedeutet Dynamic Range Optimisation. Diese Funktion hellt im Automatikmodus bei Bedarf dunkle Bildbereiche leicht auf und dunkelt sehr helle Bildbereich leicht ab, um im JPG bei großen Helligkeitsunterschieden helle und dunkle Bereiche besser durchzuzeichnen. Dabei gibt es DRO auto, in der die Kamera über die Stärke der Korrektur entscheidet, wobei die Kamera i.d.R. sehr dezent vorgeht. Alternativ kann man die Intensität der Korrektur auch manuell mit Werten von 1-5 einstellen. DRO wirkt sich nur auf die JPGs aus.
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 28.12.2022, 02:58   #15
lampenschirm
 
 
Registriert seit: 18.01.2013
Beiträge: 2.056
N.b

Auf der sony- page unter Support findest eine nette Bedienungsanleitung zur Kamera und die Bearbeitungssoftware gratis zum herunter laden.....
lampenschirm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 28.12.2022, 20:19   #16
webrover

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 26.12.2022
Beiträge: 7
Erst mal vielen Dank für die Antworten! Das Problem für mich ist nicht die Aufnahme selbst, sondern deren interne Umwandlung in jpg in der Kamera. Die Rohdaten sind I.O., nur das daraus erzeugte jpg nicht mehr. Leider finde ich in den Menues nichts weiter zu der jpg Konvertierung. Und wie schon gesagt: Die RX100-III hat das Problem nicht.Naja, vielleicht gibt es mal eine neue Firmware...
webrover ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 12:37   #17
sascha_mr22
 
 
Registriert seit: 28.06.2007
Ort: Freiberg
Beiträge: 320
Hallo, was mir dazu noch einfällt. Vielleicht ist ein Bildprofil PP1 oder anderes im Menü eingeschaltet. Das hat mich auch schon mal verwirrt. Sollte in der Displayanzeige am linken Rand ganz unten Stehen PPoff ist aus, glaub ich.
__________________
------------------------------------------------------
Viele Grüße
Sascha

Geändert von sascha_mr22 (30.12.2022 um 00:29 Uhr)
sascha_mr22 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 13:34   #18
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von webrover Beitrag anzeigen
Die Rohdaten sind I.O., nur das daraus erzeugte jpg nicht mehr. ...
Lade doch mal irgendwo das RAW und das jpg, so wie es aus der Kamera kommt, hoch und verlinke das hier mal zum download. So kann man sich evtl. besser ein Bild machen.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 29.12.2022, 21:45   #19
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.573
Zitat:
Zitat von webrover Beitrag anzeigen
...im arw sind die Bilder in Ordnung, als jpg dann zu hell und verlieren an Details...
...könnte daran liegen, dass du (versehentlich?) eine +Belichtungskorrektur eingestellt hast, die im JPG zum Ausbrennen der Lichter führt aber im ARW noch verarbeitbar ist. Wenn dem so wäre, müssten die ARW-Bilder aber tendenziell (auch) zu hell wiedergegeben werden, wenn du das in der Bildbearbeitung nicht anpasst (Belichtung/Lichter/Weisspunkt).

Mal eine (vielleicht auf den ersten Blick blöde) Frage: mit welchen Einstellungen hast du fotografiert, also
Modus P oder A oder S oder M oder ein (welches) Szenepogramm? (OK, gerade in einer Antwort gelesen, dass es P (grün oder nicht grün) ist)
Einstellungen im Kameramenü für Kontrast oder Schärfe verändert?
Belichtungsmessung Spot oder Mehrfeld?

Ich gehe mal davon aus, dass du JPG+RAW fotografiert hast = du kannst identische Bilder in JPGooc und RAW vergleichen. (gerade in einer Anwort gelesen: anscheinend wird JPG+RAW parallel gespeichert)

Da die Kamera ganz neu ist: stell sie doch vorsichtshalber mal auf Werkseinstellungen zurück (müsste über das Kameramenü machbar sein).
Vielleicht hatte die Kamera ja schon vorher ein anderer Käufer in der Hand, welcher bereits (uns unbekannte) Einstellungen in der Kamera vorgenommen hat.
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony RX- und ZV-1-Serie » Sony RX100 VA: Bilder verlieren an Kontrast beim Umwandeln in jpg


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:39 Uhr.