SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2023: 24
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.07.2023, 21:36   #21
embe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Ein feines Thema.
Dann muss man halt auch an einem Regentag raus. Ganz frisch, heute früh auf dem Weg zum Bäcker. Also ich. Mein Motiv hier war festen Schrittes in Richtung Kirche und Morgenmesse unterwegs. Ich hoffe, sie hat auch den Wunsch nach etwas Sonnenschein in ihr Morgengebet eingeschlossen.


Bild in der Galerie
Sehr schöne Szene getroffen, ist das eine Nonne im Habit? Auch die farbreduzierte Ausarbeitung mit kräftiger Vignette gefällt mir sehr gut.
Wie schon geschrieben, starker Einstieg.

Zitat:
Zitat von kiwi05 Beitrag anzeigen
Frisch vom Abendspaziergung: Pont-Canal , eine Wasserstraße über die Loire bei Digoin.


Bild in der Galerie
Offenbar kein Regen an der Loire? Sehr schöne Abendstimmung, tolles Licht. Und nur knapp 400 km von hier.... wir sollten mal wieder nach Frankfreich fahren.

Zitat:
Zitat von Porty Beitrag anzeigen
Ich war ja aus bekannten Anlass jetzt öfters im Thüringer Wald unterwegs und bin ziemlich entsetzt über den Zustand des Waldes dort. Leider sieht es dort überall so aus.


Bild in der Galerie
Das sieht in der Tat ziemlich löchrig aus. War der Thüringer Wald nicht auch iEnde letzten Jahrhunderts schon vom sauren Regen stark in Mitleidenschaft gezogen worden?
Jetzt aktuell Trockenheit und Borkenkäfer?

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
I...

Von mir heute eine Schafgarbe von der Bienenweide nebenan:


Bild in der Galerie
Schönes Pflanzenporträt!


Zitat:
Zitat von catfriendPI Beitrag anzeigen
Von mir gibt es eine Glockenblume heute Nachmittag in einer Regenpause aufgenommen.


Bild in der Galerie
Man sieht noch die Regentropfen am Blütenkelch.
Mit welchem Objektiv hast Du die Glockenblume aufgenommen? Sehr schöne Unschärfe im Hintergrund, finde ich.

Vielen Dank Euch fürs Teilen Eurer Bilder!
Bis Morgen.
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.07.2023, 22:06   #22
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.573
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Das sieht in der Tat ziemlich löchrig aus. War der Thüringer Wald nicht auch Ende letzten Jahrhunderts schon vom sauren Regen stark in Mitleidenschaft gezogen worden?
Jetzt aktuell Trockenheit und Borkenkäfer?
In den Achtzigern hat es mal ziemlich heftige Sturmschäden gegeben, aber da hat man es geschafft, das Schadholz zügig genug aus den Wald zu bringen. Ich durfte damals auch 2 mal 14 Tage beim Aufräumen mithelfen. Den Borkenkäfer hatte man danach durch das Aufstellen zahlreicher Pheromonfallen gut im Griff und gegen den sauren Regen wurde regelmäßig per Heli Kalk gestreut. Ich war damals wirklich viel im Thüringer Wald unterwegs und da war der Wald weitgehend gesund.
Nach der Wende wurde viel Wald wieder reprivatisiert und die alten / neuen Waldbesitzer hatten natürlich für diese aufwendigen Schutzmaßnahmen kein Geld mehr. Was allerdings die wirklich üblen und vor allem großflächigen Schäden über den gesamten Thüringer Wald von Eisenach bis Hof der letzten paar Jahre ausgelöst hat? Ich weiß es nicht.
Die wirklich schlimmen Schäden durch den sauren Regen kenne ich eigentlich nur aus dem Erzgebirge und das sah nochmals anders (schlimmer) aus. da wuchs über km kein einziger Baum mehr.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.07.2023, 22:10   #23
CB450
 
 
Registriert seit: 17.06.2004
Ort: OBB
Beiträge: 6.420
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Sehr schöne Szene getroffen, ist das eine Nonne im Habit? Auch die farbreduzierte Ausarbeitung mit kräftiger Vignette gefällt mir sehr gut.
Wie schon geschrieben, starker Einstieg.
Ja, eine Nonne in Arbeitskleidung. Schön, dass dir die Ausarbeitung gefällt.
__________________
Schöne Grüsse,
Peter

Instagram
CB450 ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 09:18   #24
hlenz
 
 
Registriert seit: 24.08.2008
Beiträge: 7.211
Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
Schön im Abendlicht getroffen!


Alles gut bedacht:


Bild in der Galerie
hlenz ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 11:03   #25
K-H-B
 
 
Registriert seit: 10.11.2022
Beiträge: 111
Sonnenbad

heute Morgen im Park


Bild in der Galerie
K-H-B ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.07.2023, 15:01   #26
catfriendPI
 
 
Registriert seit: 02.07.2013
Ort: Pinneberg
Beiträge: 688
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen

Bild in der Galerie

Man sieht noch die Regentropfen am Blütenkelch.
Mit welchem Objektiv hast Du die Glockenblume aufgenommen? Sehr schöne Unschärfe im Hintergrund, finde ich.

Vielen Dank Euch fürs Teilen Eurer Bilder!
Bis Morgen.
Es freut mich, dass dir das Bild gefällt.
Es ist mit dem Pentacon 1.8 50 aufgenommen.
__________________
LG Barbara
Kritik und Verbesserungsvorschläge sind jederzeit willkommen.

Geändert von catfriendPI (03.07.2023 um 15:05 Uhr)
catfriendPI ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 15:23   #27
fhaferkamp
Moderator
 
 
Registriert seit: 14.04.2006
Ort: Bissendorf, Landkreis Osnabrück
Beiträge: 4.159
Habe gestern das neue FE 135 f1.8 mit den Katern meines Bruders in seinem Garten getestet (Bild jpg ooc, nur auf Forengröße verkleinert):

Bild in der Galerie
__________________
Gruß Frank

„In der Informatik geht es genau so wenig um Computer, wie in der Astronomie um Teleskope.“
(Edsger W. Dijkstra)
fhaferkamp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 17:24   #28
embe

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 11.02.2013
Ort: Südbaden
Beiträge: 5.358
Zitat:
Zitat von CB450 Beitrag anzeigen
Wo die einen Schirm und Kappe brauchen, hüpfen die anderen ins frische Meer.
Heute war das sogar in Oberbayern möglich.


Bild in der Galerie
Chapeau! Das ist megastark!
Und ich bin ein bisschen neidisch - ein Bild (mit Novemberregenschirmwetter und Menschen die sich ins Sommerurlaubs-Schaufenster des Reisebüros hineinsehnen) steht schon eine ganze Weile auf meiner to-pho-Liste

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
gestern nachmittag am See im Schlosspark

Bild in der Galerie
Klappertopf - kannte ich noch nicht. Sehr schönes Motiv. Ist das dann schon die diesjährige Frucht, oder vom letzten Jahr noch übrig?


Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Der Nachwuchs wartet auf's Frühstück:


Bild in der Galerie
Ich glaube, das ist bei Dir heuer wieder ein Super-Wiedehopf-Jahr (bezogen auf die Foto-Ausbeute), oder? Klasse Aufnahme. Ich stelle mir vor, wie das Junge schon ungeduldig den Nistkasten-Service erwartet.

Zitat:
Zitat von saiza Beitrag anzeigen
Gestern schlechtes Wetter, also in die Stadt, Foto Schrannenhalle innen


Bild in der Galerie
Schrannenhalle = Viktualienmarkt München? Naja, München ist ja quasi schon in Italien, Vespa und Aperol Spritz passt also gut, umso mehr bei schlechtem Wetter. Indoor-Süden. Gut gesehen.
Und obwohl es eigentlich ja doof ist, mit einem Kraftfahrzeug für Alkohol Werbung zu machen, hier werden Jugenderinnerungen wach. Meine Vespa war allerdings grau-anthrazit.

Zitat:
Zitat von hlenz Beitrag anzeigen
Das musste ich mir erst in groß anschauen um wahrzunehmen, dass das gar keine Kameras zur Rundumüberwachung sind (wie ich nach dem Bildtitel gedacht hatte), sondern LED-Flutlichter vom Sportplatz?

Zitat:
Zitat von Stuessi Beitrag anzeigen
Ich bin immer wieder fasziniert von der langsam nach oben steigenden Luftblase in dem Honigspender Flotte Biene!


Bild in der Galerie
...
Das finde ich ja total klasse, quasi eine Glaskugel in Bernstein.
Memo an mich selbst: Im nächsten Urlaub einen Honigdosierer mit ans Meer nehmen und Sonnenuntergänge dadurch fotografieren.

Zitat:
Zitat von cf1024 Beitrag anzeigen
Trude, eins von vier Hühnern und dem Hahn welche der Fuchs verschmäht hat.
Mal eben auf der Terasse abgelichtet.


Bild in der Galerie
Trude sieht dorch recht zufrieden aus (nicht im Fuchs gelandet zu sein ist denke ich auch schonmal ein Grund dafür), schön mit den Bodenbrettern als Hinführung, aber wenn entweder die Kollegin ganz mit drauf wäre oder Trude rechts noch ein bisschen mehr Platz hätte....
Hühner zu halten ist mittlerweile ja wirklich verbreitet. Seid Ihr dann mit den vier Hennen schon Eier-Selbstversorger?

Zitat:
Zitat von catfriendPI Beitrag anzeigen
Heute kommt ein Bild von einer etwas schläfrigen Gesha.


Bild in der Galerie
Aber sie lässt Dich gnädig gewähren.
Ich glaube mit Katze(n) im Haushalt hat man immer ein schönes Motiv zur Hand, oder?

Zitat:
Zitat von K-H-B Beitrag anzeigen
Schönes Entenbild, gut getroffen, schönes Licht, für mich dürfte die Spiegelung im Wasser auch gerne ganz mit drauf sein (sagt der 'Fotograf' der meistens nicht mal den Vogel richtig treffen würde... ).


Meine Beute von heute früh auf dem Weg zur Arbeit:

Bild in der Galerie
Eine biologische Equalizer-Anzeige neben der Bahnlinie
__________________
Viele Grüße,
Michael

Do what you can, with what you've got, where you are.
Bill Widener, of Widener Valley, Virginia, as quoted by Theodore Roosevelt in 'An Autobiography'
embe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 17:36   #29
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.903
Magst du keine menschlichen Stimmen….wenn man sich die Equalizer- Einstellung so ansieht, könnte man es fast annehmen.
Super Assoziation.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.07.2023, 17:51   #30
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.180
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Meine Beute von heute früh auf dem Weg zur Arbeit:

Bild in der Galerie
Eine biologische Equalizer-Anzeige neben der Bahnlinie
Eine richtig tolle Assoziation. Immer wieder klasse, welch Auge du für solche Bilder hast! Fällt mir nicht zum ersten mal auf!
Zitat:
Zitat von embe Beitrag anzeigen
Ich glaube, das ist bei Dir heuer wieder ein Super-Wiedehopf-Jahr (bezogen auf die Foto-Ausbeute), oder?
leider fehlt es mir aufgrund der wenigen Vögel die Gelegenheiten. Ich hätte gerne meine Bilder gegenüber dem Vorjahr verbessert. Aber ich bin inzwischen schon froh, überhaupt wieder Wiedehopfe gefunden zu haben.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema Juli 2023: 24


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:09 Uhr.