Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotowerkstatt » Bildwirkung durch höheren Standort – Meinungen erbeten!
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 10.01.2020, 08:41   #1
RRibitsch
 
 
Registriert seit: 04.05.2007
Ort: Klagenfurt am Wörthersee
Beiträge: 1.272
Bildwirkung durch höheren Standort – Meinungen erbeten!

Hallo!

In meinem Umfeld der Eisenbahnfotografen wird es als vorteilhaft erachtet, wenn die Aufnahme von einem höheren Standpunkt, sprich unter Verwendung einer Leiter gemacht werden. Dies insbesondere dann, wenn die Bahntrasse höher liegt als der Standpunkt des Fotografen. Ich hingegen verzichte meist auf eine Leiter, da ich im Sommer gerne mit dem Motorrad bzw. Fahrrad zu den Fotostellen fahre.

Als Beispiel zeige ich zwei Fotos, das erste ist mit (ca. 2m höher), das zweite ohne Leiter gemacht. Abgesehen von der weniger grünen Natur finde ich das zweite sogar etwas dynamischer durch den tieferen Standpunkt.

Ich hätte daher gerne mal die Meinung von Euch, welche sich nicht so speziell der Bahnfotografie widmen, sondern das Foto nach den üblichen Kriterien bewerten.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Es wurden unterschiedliche Kameras verwendet, das erste mit meinem Standard A6400, das zweite auf die Schnelle mit der RX 10 III.
__________________
Schöne Grüße
Robert

i know you, you know me, i am the black sheep of the family...

Geändert von RRibitsch (10.01.2020 um 08:43 Uhr)
RRibitsch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:29 Uhr.