SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Das Schweigen der Vögel" in 3Sat
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 04.04.2019, 10:50   #21
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.302
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Mein Credo: Weniger Energieverbrauch durch intelligente Mobilität und Lebensweise, Ressourcen schonende Energiequellen, keine Kernkraft die ohne Zukunftsschaeden kalkuliert. Dazu hat in den 70ern bereits der Club of Rome mit seiner Publikation "Grenzen des Wachstums" die richtigen Hinweise gegeben. Leider sitzen wir alle im Glashaus und sollten durch eigenes Verhalten mithelfen und tunlichst keine Steine auf andere werfen.
Ich bin auf einen Kleinwagen umgestiegen, habe mit 70 ein Lastenfahrrad angeschafft, vermeide weite Urlaubsreisen (kein Flug, kein Schiff), habe mein Haus soweit es im Denkmal geht isoliert und spare auf eine neue Heizungstechnologie. Meine Grünflächen sind Blumenwiesen und ich habe Quartiere für Insekten und Vögel. Achte auf biologische und fair vergütete Lebensmittel, meide Plastik und Umweltgifte. Und ich bin beileibe kein Grüner. Jeder kann nach seiner Möglichkeit mithelfen unsere Erde auch für die Enkel lebenswert zu erhalten.
Respekt, Robert, Respekt! Da können sich sehr viele mehr als nur eine Scheibe abschneiden. Und doch fürchte ich, all das ist nur ein Tropfen auf den heißen Stein.

Deutschland als viertgrößte Industrienation der Welt hat einen solch gewaltigen Energiehunger, dass noch so löblicher Konsumverzicht daran wenig ändern wird. Und mit Sonne, Wind, Gülle und Silomais werden wir diese Wirtschaft nie befrieden können. Denn ein Jahr hat nun einmal 8760 Stunden. In dieser Zeit muss zumindest für die Industrie aber auch für (über)lebensnotwendige Bereiche 8760 Stunden lang risikofrei ausreichend Energie vorliegen. Doch der Wind bläst im Landesschnitt selbst in rauen Jahren nur 2500 Stunden. Die Sonne scheint gar nur an gut 1300 Stunden im Jahr. Selbst die sonnenreichsten Industriestädte der Republik schaffen keine 1700 Sonnenstunden im Jahr. Und Energie lässt sich bekanntlich nicht in Größenordnungen speichern.

Wenn dann also das letzte Atomkraftwerk abgeschaltet wurde und der letzte Tagebau geschlossen ist, kaufen wir dann eben dreckigen Kohlestrom in Polen und „saubere“ Atomkraft in Frankreich, vielleicht auch Wasserkraftenergie in Italien. Und um welchen Preis? Denn bis dahin haben wir hierzulande so viel Landschaft und damit Biotopfläche durch angeblich umweltfreundliche Energieanlagen vernichtet oder versiegelt, dass das gegenwärtig beklagte Artensterben nur ein kleiner Vorgeschmack ist.


Zitat:
Zitat von TONI_B Beitrag anzeigen
@perser
Frag unseren Ingo wie viel Vogelarten in Europa von Hauskatzen ausgerottet wurden und wie viele Vögel wirklich durch Windräder umkommen...
Ich verstehe Deine Argumentation nicht: Weil Katzen Gartenvögeln nachstellen, dürfen Windräder Rotmilane töten?

Hier übrigens mal etwas mehr Differenzierendes vom Nabu zum „Ausrotten" von Vögeln durch Hauskatzen:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanz...zen/15537.html
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

Geändert von perser (04.04.2019 um 10:55 Uhr)
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2019, 10:59   #22
KLoeblein
 
 
Registriert seit: 26.07.2013
Ort: Südwestdeutschland
Beiträge: 39
[QUOTE=Robert Auer;
Jeder kann nach seiner Möglichkeit mithelfen unsere Erde auch für die Enkel lebenswert zu erhalten.[/QUOTE]

für die Enkel klappt das am besten mit sofortiger Vererbung.
KLoeblein ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 11:16   #23
TONI_B
 
 
Registriert seit: 13.12.2007
Ort: Ö; Deutsch-Wagram
Beiträge: 12.286
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Ich verstehe Deine Argumentation nicht: Weil Katzen Gartenvögeln nachstellen, dürfen Windräder Rotmilane töten?

Hier übrigens mal etwas mehr Differenzierendes vom Nabu zum „Ausrotten" von Vögeln durch Hauskatzen:

https://www.nabu.de/tiere-und-pflanz...zen/15537.html
Deine Interpretation meines Postings ist ziemlich eigenartig, passt aber zu deinen sonstigen Argumenten. Ingo hat hier mal links zu wissenschaftlichen Studien zum Singvogel/Katzenproblem gebracht. Denen vertraue ich mehr als den Relativierungen von Nabu. Nach halbwegs wissenschaftlichen Zahlen geht es um ein paar tausend Vögel bei den Windrädern, aber um hunderte Million bei den Katzen. Da ist mehr als ein Faktor 1000 Unterschied. Wenn man keine Windräder haben will, krepiert halt vieles an Natur durch AKWs und Kohlekraftwerke...
__________________
TONI_B ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 12:24   #24
Butsu
 
 
Registriert seit: 11.01.2012
Ort: Dresden
Beiträge: 1.142
Sehr problematisch ist doch das Insektensterben: wenn nix zu fressen - Voegelein tot.
Letzten Sommer war die Windschutzscheibe sauber wie nie auf der Autobahn.
Butsu ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 13:27   #25
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von KLoeblein Beitrag anzeigen
für die Enkel klappt das am besten mit sofortiger Vererbung.
Damit das bisserl Erbe noch zu Lebzeiten der Alten verprasst wird?
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 04.04.2019, 14:12   #26
ha_ru
 
 
Registriert seit: 10.12.2010
Ort: In Sichtweite der Burg Teck
Beiträge: 2.751
Zitat:
Zitat von Robert Auer Beitrag anzeigen
Damit das bisserl Erbe noch zu Lebzeiten der Alten verprasst wird?
Nö, viel konsequenter. Indem Du dich selbst abschaffst, schaffst Du auch deinen zukünftigen Co2 oder was auch immer Ausstoß ab. Vererben hat er geschrieben, nicht verschenken

In einem anderen Forum hat einer die These aufgestellt, die Erde wäre nur mit einer Reduktion auf 2 Milliarden Menschen zu retten. Das würde Stand heute bedeuten, alle über 16 Jährigen müssten aus dem Leben scheiden. Es gab ja immer wieder Science Fiktions, die eine Welt darstellten, in denen nur Menschen weiterleben durften, die einen bestimmten Wert für die Gesellschaft darstellten. In China gibt es heute schon ein digitales Punktesystem...

Hans
ha_ru ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 14:40   #27
Rudolfo
 
 
Registriert seit: 23.02.2014
Ort: Oer-Erkenschwick
Beiträge: 997
Du meinst wahrscheinlich den Film Soylent green.
(original Titel)
__________________
Grüße
Rudolf
Rudolfo ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 14:43   #28
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
…. Deutschland als viertgrößte Industrienation der Welt hat einen solch gewaltigen Energiehunger, dass noch so löblicher Konsumverzicht daran wenig ändern wird.[/url]
Energiehunger ja, aber ist das eine Errungenschaft? Wir haben erst die Kernkraftlaufzeiten ohne Not verlängert, um sie dann teuer zu begrenzen. Inzwischen hat die BRD so manche ökologisch technologische Entwicklung zwecks Gewinnmaximierung einiger weniger Profiteure verschlafen und es gibt immer noch Leute die offenbar meinen, dass das noch weiter so funktionieren kann. Welcher Konsumverzicht? Habe ich da etwas falsch dargestellt? An der Ostsee braucht man keine Flüge um an Traumstrände und in bezaubernde Städte zu kommen! Auch bin ich nicht scharf auf die Schwerölabgase auf Kreuzfahrtschiffen! Gut, dass bei uns hier neben Landstromanschlüssen auch an ökologischen Antrieben geforscht und gearbeitet wird; als Zwischenschritt werden Gasmotoren (Aida) getestet.
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Und mit Sonne, Wind, Gülle und Silomais werden wir diese Wirtschaft nie befrieden können. Denn ein Jahr hat nun einmal 8760 Stunden. In dieser Zeit muss zumindest für die Industrie aber auch für (über)lebensnotwendige Bereiche 8760 Stunden lang risikofrei ausreichend Energie vorliegen. Doch der Wind bläst im Landesschnitt selbst in rauen Jahren nur 2500 Stunden.
Die Sonne scheint gar nur an gut 1300 Stunden im Jahr. Selbst die sonnenreichsten Industriestädte der Republik schaffen keine 1700 Sonnenstunden im Jahr. Und Energie lässt sich bekanntlich nicht in Größenordnungen speichern. [/url]
So kann man sich sein Weltmodell bis zur Katastrophe hinrechnen und achselzuckend untergehen. Allein die Sonne liefert ein vielfaches des Weltenergiebedarfes und Energie speichern kann man nicht nur durch Wasserspeicher, Ionenakkus usw.. Wir könnten die schon heute meist überschüssigen Stromerträge zur Herstellung von Antriebsgasen (u.a. Wasserstoff) nutzen und z.B. mit Brennstoffzellen effiziente Antriebe und Erdwärme-Heizungstechnologien betreiben, anstatt die überschüssige Energie an unsere Nachbarländer billig zu verticken um unsere Netze stabil zu halten. Letzteres auch, da wir dezentrale Energieversorgungen und Netzplanungen zugunsten von drei großen Konzernen nicht forciert haben.
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Wenn dann also das letzte Atomkraftwerk abgeschaltet wurde und der letzte Tagebau geschlossen ist, kaufen wir dann eben dreckigen Kohlestrom in Polen und „saubere“ Atomkraft in Frankreich, vielleicht auch Wasserkraftenergie in Italien. Und um welchen Preis? [/url]
Ja, das sind die Angstmärchen der Lobbyisten und Politiker die damit viele Entwicklungen konservativ unterbunden und das Ganze damit selbst versemmelt haben. Ich habe seit den 70ern persönliche Erfahrungen mit Energiefassaden und Energiedächern und weiß daher, dass es heute viel weniger Solarparks auf der grünen Wiese und Flächenverbrauch für Biomasse aus Landwirtschaftsflächen bedürfte, hätte man schon früh dezentrale Lösungen unterstützt. Viele der heutigen Exzesse sind Folgen der zu langen Verhinderung und halbherziger Lösungen. Solches gilt z.B. auch hinsichtlich der Wärmeschutzverordnung, die das Gebäudeisolieren mit Brandbeschleunigern zu Lasten vieler Mieter erlaubt, ohne dass die Zahler davon profitieren. Bauphysik ist ein weiteres Thema, welches mit intelligenten Lösungen Arbeitsplätze schaffend nach vorne gebracht werden könnte, aber ohne dass alles übers Internet laufen muss.
Zitat:
Zitat von perser Beitrag anzeigen
Denn bis dahin haben wir hierzulande so viel Landschaft und damit Biotopfläche durch angeblich umweltfreundliche Energieanlagen vernichtet oder versiegelt, dass das gegenwärtig beklagte Artensterben nur ein kleiner Vorgeschmack ist. [/url]
Es ist nicht mein Job, die Lesart der Lobbyisten weiter zu verbreiten und darum wähle ich auch die Politiker, die nicht nur über Zukunft reden. Jedenfalls nicht die, die den Einsatz von Glyphosat gegen den Willen der Mehrheit im Lande durchsetzen. Schön, dass die Börse auch Bayer für die Übernahme von Monsanto abstraft. Manche merken halt nie was, manche noch später.
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 14:44   #29
Robert Auer
 
 
Registriert seit: 17.11.2012
Ort: Schwerin
Beiträge: 6.811
Zitat:
Zitat von ha_ru Beitrag anzeigen
Nö, viel konsequenter. Indem Du dich selbst abschaffst, schaffst Du auch deinen zukünftigen Co2 oder was auch immer Ausstoß ab. Vererben hat er geschrieben, nicht verschenken
...
Hans
Nicht mein Niveau, mit einem solch ernsten Thema umzugehen! Sorry
__________________
robert uer

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 04.04.2019, 15:29   #30
flyppo
 
 
Registriert seit: 02.06.2017
Ort: Berlin
Beiträge: 826
Zitat:
Zitat von HaPeKa
Wie ist es mit dem Link auf SRF?

SRF - Das Schweigen der Vögel

Kannst du den starten oder ist der mit einem Geofence geschützt?
Ist nicht geschützt. Die Doku lade ich mir gerade runter, weil 6Mbit/s zum streamen zu rucklern führt.
Danke für den Link.
flyppo ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » "Das Schweigen der Vögel" in 3Sat


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:47 Uhr.