Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2024, 10:45   #521
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.989
Heute nehme ich euch mit auf die "schönste Eintageswanderung Neuseelands", eine der Top-10 der weltweiten Eintageswanderungen.
Nun denn, das ist sehr subjektiv, bei mir wäre die Reihung eine andere, aber sehr eindrucksvoll war die Wanderung "Tongariro Alpine Crossing" allemal.

Tongariro wurde im Jahr 1887 zum ersten Nationalpark Neuseelands und befindet sich auf der Nordinsel. Etwas mehr als hundert Jahre später wurde der Park aufgrund seiner kulturellen Bedeutung für das Māori-Volk und seiner herausragenden natürlichen Eigenschaften mit einem doppelten UNESCO-Welterbe Status ausgezeichnet.

Die Wanderung von ca. 19km für die man gerne 7-8 Stunden braucht, führt durch eine menschenfeindliche Vulkanlandschaft.
Der Te Mari Krater im Tongariro-Massiv war zum vorletzten Mal 1897 aktiv.
Wir waren 2005 dort......2012 brach er erneut aus....gutes Timing also.

Der Start war früh morgens, damit man dem Glutofen im ersten Steilanstieg einigermaßen entgehen konnte. Der Pfad war mit Stangen gekennzeichnet, damit man in plötzlich aufziehendem Nebel oder Wolken noch etwas Orietierung hat.


Bild in der Galerie

Auf einem Plateau ist man dem Gipfel dem Tongariro (1978m) recht nahe. Einen Abstecher ganz hinauf haben wir uns erspart.....wir wollten das Zeitlimit für die Rückfahrt zum Parkplatz per Bus (A nach B-Wanderung) nicht allzu sehr ausreizen.


Bild in der Galerie

Beim Abstieg, was auf dem Untergrund für viele mehr eine Abrutschen auf dem Hosenboden war, hatte man einen schönen Überblick auf Seen in Warnfarbe und Lavaformationen, die wie der Eingang ins Innere von Mutter Erde aussehen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Überall hing der Duft von Schwefel in der Luft, die Sonne knallte unbarmherzig in die schattenlose Landschaft.
Hier kann man im rechten Bilddrittel den Rutschpfad des Abstieges erahnen, der für etliche lustige Szene bei fremden und mir nahestehenden Personen sorgte.


Bild in der Galerie
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2024, 11:16   #522
Porty
 
 
Registriert seit: 06.03.2011
Ort: Im Grenzgebiet zwischen Bayern, Franken und BW
Beiträge: 5.587
Heute bleibe ich in Wales, nicht weit von der Grenze zu England, etwa 50 km südlich von Chester.
Es geht um eine besondere Brücke mit dem unaussprechlichen Namen Pontcysyllte Aquädukt

https://de.wikipedia.org/wiki/Pontcysyllte-Aquädukt.
Über diese mittlerweile fast 220 Jahre alte Brücke führt der Llangollen Kanal in 40 m Höhe über das Flüsschen Dee.


Bild in der Galerie




Bild in der Galerie



Gebaut für die typischen englischen Narrowboats (2 m breit, gut 20 m lang) war das um 1800 Hightech pur.
Der Trog ist aus Gusseisenplatten verschraubt, es sind immer noch alle Teile original aus der Bauzeit.


Bild in der Galerie




Bild in der Galerie




Bild in der Galerie


Der Fußweg auf der Ostseite ist nicht etwa eine Ergänzung und Zugeständnis an heutige Vorschriften, er diente als Treidelpfad, da die Boote früher von Pferden gezogen wurden. Auf der anderen Seite der Fahrrinne erkennt man die Löcher, die ein Geländer aufnehmen sollten. Allerdings hielt man ein Geländer bis heute für unnötig, so dass man als Bootsführer ungestört die Aussicht genießen kann. Man sollte allerdings auch schwindelfrei und ohne Höhenangst sein.
__________________
Grüße
Michael


Fotografie ist das Festhalten des flüchtigen Augenblicks.....
Porty ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 12:58   #523
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.162
Da ich morgen früh um 4 Uhr aufstehen muss, schreibe ich heute meine Bemerkungen zu den bis 21:30 Uhr eingetroffenen Welterbestätten. Danach eingehende bebilderte Posts kann ich erst Morgen Nachmittag besprechen.

VG

Jürgen
__________________
... und Tschüß...


Geändert von jqsch (19.03.2024 um 13:01 Uhr)
jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 13:36   #524
perser
 
 
Registriert seit: 25.11.2012
Ort: Angeln/Sachsen
Beiträge: 4.302
Weltnaturerbe Baikalsee (Russland)

Zum Baikalsee muss man sicher nicht viel sagen. Er ist mit bis zu 1642 Metern der tiefste Binnensee des Planeten, mit 25 Millionen Jahren zudem der älteste und überdies der wasserreichste Süßwassersee weltweit. Mit 23 000 Kubikkilometern enthält er in etwa so viel Nass wie die fünf Großen Seen in Nordamerika zusammen. Das entspricht gut einem Fünftel der Trinkwasserreserven weltweit. Gleich drei Alleinstellungsmarktmale auf einmal. Kein Wunder, dass er 1996 zum Weltnaturerbe erklärt wurde.

Aber es gibt noch mehr Superlative zum Baikal zu berichten: So ist er vermutlich der sauberste große See der Erde. Als ich vor ein paar Jahren mit vier Mitstreitern eine Woche am Ostufer (also dort, wo es keine Städte gibt) entlangwanderte, hatten wir nie Getränke im Rucksack: Wir tranken stets das reine Baikal-Wasser. Darüber hinaus lebt im Baikal die einzige reine Süßwasser-Robbe der Welt, die Baikalrobbe. Sie ist ebenso endemisch wie rund die Hälfte der 2500 Tierarten und ein Drittel der 1000 Pflanzenarten, die im und um den Baikal heimisch sind. Ein Grund für diesen Artenreichtum ist der besonders hohe Sauerstoffgehalt des Baikalwassers, der bis in die größten Tiefen des Sees hineinreicht.

Für die Russen ist der Baikal ein Heiliges Meer. „Слaвное море, священный Бaйкaл…“ (Herrlicher Baikal, du heiliges Meer) heißt es in einem Lied, das jedes Kind kennt. Und man freut sich, dass der Supersee noch immer wächst, nämlich jährlich um zwei Zentimeter. Denn er befindet sich in einer langgestreckten tektonischen Dehnungszone (Riftzone), an der der eurasische Kontinent langsam auseinanderbricht – unter stetigem Druck, den der Indische Subkontinent, von Süden herantreibend auf die Eurasische und die Amurische Platte ausübt.

Hier einige Bilder vom de facto unbewohnten Ostufers des Baikals. Dort gibt es nur einzelne Fischersiedlungen, viel Taiga und einen Trail, teils dicht am Ufer entlang.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Neben den Russen siedeln am Baikal auch Burjaten, ein ursprünglich aus der Mongolei stammendes Volk, das noch etwa 1 Million Menschen zählt. Das Ostufer des Sees gehört so zur Republik Burjatien, einer autonomen Verwaltungseinheit innerhalb der Russischen Föderation. Bis heute pflegen sie stolz ihre Bräuche.


Bild in der Galerie

Anlegestelle in der burjatischen Siedlung Nischneangarsk im Norden des Sees, unweit der Mündung in die Angara, des einzigen Abflusses des Baikalsees.


Bild in der Galerie
__________________
Gruß Harald

Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
perser ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 14:29   #525
HoSt
 
 
Registriert seit: 13.03.2006
Ort: Idstein
Beiträge: 3.343
Memphis und seine Nekropole – die Pyramidenfelder von Gizeh bis Dahschur ist eine seit 1979 bestehende UNESCO-Welterbestätte in Ägypten - K.86 (1978) - hier: Sakkara

Memphis und seine Nekropole – die Pyramidenfelder von Gizeh bis Dahschur ist eine seit 1979 bestehende UNESCO-Welterbestätte in Ägypten. Die Stätte befindet sich südlich von Kairo und umfasst die Ruinen von Memphis sowie vier Pyramidengruppen, die sich in der Wüste entlang der Westseite des Nils über eine Gesamtlänge von etwa 30 km verteilen. Die ausgedehnte Nekropole erstreckt sich vom Gizeh-Plateau aus nach Süden über Saujet el-Arjan, Abu Ghurab, Abusir, Mit Rahina und Sakkara bis nach Dahschur.

Wir waren 2019 "nur" in Sakkara, leider nicht in Dahschur. Durch die Hitze und das diesige Flimmern konnte man aber bis zur Knick- und Roten Pyramide "sehen", sie zumindest erahnen. Dort war es - im September - zur Mittagszeit unerträglich heiß... man ist ja auch schliesslich am Rande der Sahara


Bild in der Galerie

Hier "übten" die Ägypter den Pyramiden Bau - bis sie es in Gizeh zur Vollendung brachten.

Den Anfang machte die Stufenpyramide des Djoser:

Bild in der Galerie

Monumentale Steinbauten:

Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Die Pyramide des Unas... oder was davon noch übrig ist:

Bild in der Galerie

hier kann man auch die Grabkammer besichtigen... es geht eine steile Stiege hinab, dann durch einen langen Gang, der durch drei Sperrsteine gesichert war und durch den man teilweise fast nur kriechend kommt, bis man dann endlich die Grabkammer erreicht. Kunstvoll bearbeitet und mit einem "künstlichen Himmel" der im Dunklen leuchtet. Hier nur ein schlechtes Handybild:


Bild in der Galerie
__________________
Grüße aus dem Taunus
Holger

HoSt ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2024, 16:25   #526
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.804
So langsam komme ich zum Ende, habe aber wohl noch was gefunden, was noch nicht gezeigt wurde, und zwar Bilder aus aus der Hansestadt Stralsund.
Hier gibt es mehr zur Geschichte dieser Stadt.


Bild in der Galerie
Rathaus? Jedenfalls eine beeindruckende Blend- Fassade.


Bild in der Galerie
Diese Häuser gehören zu einem Hotel, was aufwendig restauriert wurde.


Bild in der Galerie
Ein Blick auf den Hafen mit der Gorch Fock 1.


Bild in der Galerie
Alte Speicherhäuser, wo man Heute den Tag sehr angenehm ausklingen lassen kann.


Bild in der Galerie
Teilansicht vom Markt.


Bild in der Galerie
Eine Tür die ich nicht zuordnen kann.

Und jetzt muss ich schon viel suchen um noch etwas beizusteuern, hoffe aber noch auf viele schöne Bilder der Mitstreiter hier.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 16:51   #527
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.162
Da irrt der Ditmar. Stralsund hatte bruno5 schon im Post 276 am 10.3. gezeigt. Und so hätten es eigentlich nur vier Bilder sein dürfen, aber Du bauchst jetzt nicht zwei zu löschen :-) Allerdings hast Du mir vier sehr ähnliche Bilder weggenommen. Und das nehme ich sehr persönlich :-)

Viele Grüße und viel Spaß beim Suchen.

Jürgen
__________________
... und Tschüß...

jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 21:52   #528
jqsch

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.08.2007
Ort: Bernau bei Berlin
Beiträge: 5.162
Tag 19.3.2024
PNr K, N, B , K/N Name WE Land WE Stätte WE Von Bemerkungen  
514NChristiansfeld, eine mährische Kirchensiedlung Dänemark Christiansfeld jqschSo richtig begeistert mich die Stätte auch heute noch nicht (bis auf den Honigkuchen) 
515KKulturlandschaft Sintra Portugal Kulturlandschaft Sintra wus Bild 3 könnte von der Sintra Tourismusbehörde genommen werden. Aber alle 6 Bilder zeigen, was diese Kulturlandschaft ausmacht. Ja da wäre ich bei milden Temperaturen auch gerne.  
516NCanadian Rocky Mountain Parks Kanada Canadian Rocky Mountain Parks Reisefoto Hallo Matthioas, du hättest vier Bilder von Banff nachlegen können. Oder aber sechs neue für Jasper. Aber es sind ja noch Kootenay und Yoho frei. Ich habe gerade deine Kanada Bilder der unter den Bildern verlinkten Reise angesehen. Waren schöne Erinnerungen für mich an meine Kanadazeit. Die Athabasca Falls sind mein persönliches Highlight.  
518K Angkor Kambodscha Angkor Wat Dat Ei Bild 3 ! Der Junge der einfach nur staunt.  
521K/N Tongariro-Nationalpark Neuseeland Tongariro kiwi05 Warum erinnert mich eine solche Landschaft an den Herrn der Ringe. Weil sich dort im Nationalpark Mordor befand. Allerdings war der Tongariro nicht der Schicksalberg sondern der Vulkan Mount Ngaurohoe. Mit 60 Jahren noch eine solche Tour auf dich zu nehmen, Hut ab. Und Danke für das Mitnehmen und die Erklärungen. Für mich sind alle Bilder gleichwertig gut.  
522K Pontcysyllte-Aquädukt und Kanal Vereinigtes Königreich Pontcysyllte-Aquädukt und Kanal Porty Für diesen Thread benennen wir es einfach in Portysyllta Aquädukt Wieder die industrielle Revolution. Die Briten haben es offensichtlich damit. Wieder eine beeindruckende Konstruktion. Aber wegen Höhenangst nichts für mich. Bild 1 mit dem Fußballtor ist mein Gewinner. 
524N Baikalsee Russland Baikalsee perser Danke für die vielen Erläuterungen zum Baikalsee. Fotos können die Größe gar nicht zeigen. Aber sie können die Landschaft einem näher bringen. Und das tun alle Bilder. Meine Favoriten sind Bild 1 und natürlich das Bild 5.  
525K Memphis und seine Nekropole – die Pyramidenfelder von Gizeh bis Dahschur Ägypten Sakkara HoSt Hier sehen wir also einen Prototyp. Bild 3 und Bild 4 gehen aber über diesen Status weit hinaus. Für mich wäre ein solcher Aufenthalt in der oder am Rande der Sahara definitiv nichts. 
526K Altstädte von Stralsund und Wismar Deutschland Stralsund Ditmar War ich verwirrt als ich zum ersten Mal mitbekommen habe, dass die Gorch Fock in Stralsund und nicht in Kiel liegen soll. Das Kirchentor ist dir wunderbar gelungen. Ich hätte es mit Schnee gehabt. Meine Gewinner sind daher Kirchentor und Hafen mit der Gorch Fock 1 
530KWelterbe Historisches Zentrum Roms Italien Spanische Treppe bruno5 2019 hat die Stadt Rom Regeln erlassen, was das Verhalten auf Kulturdenkmälern aller Art also auch auf der spanischen Treppe angeht. Kein Sitzen, kein Essen, kein Trinken usw. Das hier zeigt die Negativseite von Tourismus. Und wie sinnvoll die Regeln wohl waren Für mich eher abschreckende Bilder. Wenn ich mir nur Bild 2 ansehe, was für Menschenmassen noch auf die Treppe zurollen. Bitte nicht als persönliche Kritik auffassen.  
__________________
... und Tschüß...


Geändert von jqsch (20.03.2024 um 14:29 Uhr)
jqsch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 22:21   #529
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 16.989
Zitat:
Zitat von jqsch Beitrag anzeigen
Tag 19.3.2024
PNr K, N, B , K/N Name WE Land WE Stätte WE Von Bemerkungen  
.        
521K/N Tongariro-Nationalpark Neuseeland Tongariro kiwi05 ……Mit 60 Jahren noch eine solche Tour auf dich zu nehmen, Hut ab.  
Zuviel der Ehre: 2005 war ich erst 50 Jahre alt….zum Glück, sonst wäre ich jetzt schon…..
Die 69 Lenze von jetzt klingen erschreckend genug.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 19.03.2024, 22:48   #530
bruno5
 
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Ammersee
Beiträge: 704
Welterbe Historisches Zentrum Roms (Italien) 1980 K 91

Heute gibt es Bilder von einer weiteren weltbekannten Sehenswürdigkeit im historischen Zentrum Roms: Die Spanische Treppe. Der offizielle italienische Name lautet Scalinata di Trinità dei Monti (dt. Treppe der Dreifaltigkeit der Berge). Die Spanische Treppe überwindet mit ihren 135 Stufen mit drei Terrassen auf einer Länge von 68 Metern einen Höhenunterschied von 23 Metern. Die Breite der Treppe auf Höhe der mittleren Terrasse beträgt 40 Meter und die maximale Breite der im obersten Abschnitt zweigeteilten Treppe beträgt 52 Meter. Die Spanische Treppe führt von der Piazza di Spagna zur französischen Klosterkirche Santissima Trinità dei Monti (dt. Kirche der Heiligsten Dreifaltigkeit vom Berge) mit ihrer markanten Doppelturmfassade hinauf. Der üblicherweise verwendete Name Spanische Treppe leitet sich davon ab, daß im 17. Jahrhundert die Botschaft Spaniens beim Heiligen Stuhl in einem Gebäude an der Piazza di Spagna ihren Dienstsitz hatte. Die Treppe wurde in den Jahren 1723 bis 1726 nach einem Entwurf des damals noch relativ unbekannten Architekten Francesco de Sanctis erbaut. Finanziert wurde sie von dem französischen Botschafter Etienne Gueffier. Sie ist eine der berühmtesten Freitreppen der Welt und ein Treffpunkt für Einheimische und Touristen bei Tag und Nacht. Es gab in der Vergangenheit mehrere Anläufe, den Besuchern der Spanischen Treppe das Sitzen auf den Stufen und vor allem auch das Essen an dieser Stelle zu verbieten. Seit 2019 scheint das offiziell der Fall zu sein und kann im Fall von Zuwiderhandlungen mit hohen Geldbußen belegt werden.
Die Spanische Treppe wird von 2 markanten Bauwerken eingerahmt. Am unteren Ende der Treppe befindet sich auf der Piazza di Spagna der von Pietro Bernini und seinem Sohn Gianlorenzo in den Jahren 1626 bis 1629 erbaute Brunnen Fontana della Barcaccia. Wörtlich übersetzt bedeutet der Name „Barkassen-Brunnen“. Angeblich wurde ein Kahn während einer Tiberüberschwemmung an den Weihnachtstagen des Jahres 1598 hierher getragen und blieb beim Zurückweichen der Flut liegen. Diese Geschichte soll Bernini inspiriert haben, dem Brunnen die Form eines alten, halb versunkenen Kahns zu geben. Das oberen Ende der Spanischen Treppe krönt der 1789 aufgestellte Obelisk von Sallust. Der 14 Meter hohe Obelisk wurde in Ägypten zur Römerzeit aus Rosengranit gemeißelt und unbeschriftet nach Rom gebracht. Erst dort wurden die Hieroglyphen angebracht. Der Obelisk befand sich vor seinem Umzug an die Spanische Treppe laut einer Inschrift auf seinem Sockel in den Gärten des altrömischen Geschichtsschreibers und Politikers Sallust. Um die Aufstellung des Obelisken an dieser Stelle hatte es einen langen Streit zwischen dem Papst und dem französischen König gegeben, der die Spanische Treppe über den französischen Botschafter in Auftrag gegeben und bezahlt hatte. König Ludwig XV. wollte sich nämlich ursprünglich auf der obersten Terrasse der Spanischen Treppe mit einem Reiterstandbild verewigen lassen.


Blick auf den obersten Abschnitt der Spanischen Treppe. Der zentrale Aufgang verengt sich hier vor der letzten Terassenmauer und teilt sich dann in zwei Arme auf, die rechts und links herum zur obersten Terrasse vor der Kirche Trinità dei Monti führen.


Bild in der Galerie

Blick von der zweiten Terrase der Spanischen Treppe in die Via dei Condotti (Straße der Leitungen) mit zahlreichen teuren Luxusgeschäften. Der Name erinnert daran, daß Leitungen in dieser Straße das Wasser in die Thermen des Agrippa in der Nähe des Pantheons brachten. In der Straße, die an der Via del Corso beginnt und an der Piazza di Spagna endet, befinden sich Boutiquen von Marken wie Bulgari, Gucci, Prada, Ferragamo, Louis Vuitton und vielen anderen.


Bild in der Galerie

Die Spitze des Obelisken des Sallust


Bild in der Galerie

Die Spanische Treppe von der Piazza di Spagna aus mit der Fontana della Barcaccia im Vordergrund (Querformat).


Bild in der Galerie

Die Spanische Treppe von der Piazza di Spagna aus mit der Fontana della Barcaccia im Vordergrund (Hochformat). Welche Variante gefällt Euch besser? Die im Hochformat oder die im Querformat?


Bild in der Galerie

Blick auf die erste, zweite und dritte Terrasse der Spanischen Treppe.


Bild in der Galerie
__________________
Viele Grüße, Bruno
bruno5 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Monatsthema März Welterbestätte


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:14 Uhr.