Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Fotostories und -reportagen » Darf ich vorstellen? Der Neuntöter
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.06.2022, 17:58   #1
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 5.000
Darf ich vorstellen? Der Neuntöter

Der Neuntöter (manchmal auch Rotrückenwürger oder Rotrückiger Würger genannt) gehört zu der Familie der Würger und ist in etwa so gross, wie ein Sperling.

Seinen Namen verdankt er der Tatsache, dass er erbeutete Tiere (vor allem grosse Insekten, seltener auch Spinnen, Regenwürmer Wühlmäuse und Nestlinge) nicht immer gleich frisst sondern auf Dornen aufspiesst, um sie später zu verzehren.

Neuntöter sind weit verbreitet in Süd- und Osteuropa, in Westeuropa recht häufig. Der Neuntöter gilt als nicht gefährdete Art, vor allem auch wegen den Anstrengungen von Vogelschutzorganisationen, die in vielen Ländern Europas dafür sorgen, dass er geeignete Habitate für die Aufzucht seiner Brut findet. Hier in unserer Gemeinde wurden für den Neuntöter am Waldrand Sträucher gepflanzt und Hecken angelegt, die er offensichtlich sehr gerne angenommen hat.

Neuntöter sind Langstreckenzieher. Sie brüten hier bei uns in Europa, verbringen die längste Zeit des Jahres jedoch in Ost- und Südostafrika. Die ersten kommen jeweils Ende April / Anfang Mai zu uns, spätestens im September sind sie dann wieder weg.

Männchen und Weibchen sind recht unterschiedlich gefärbt, was für Würger eher untypisch ist.

Hier ein Bild eines Männchens:


Bild in der Galerie

Und eines eines Weibchens:


Bild in der Galerie

Und dann auch noch ein Foto eines Neuntöters im Jugendkleid (auch Pullus = Dunenjunges genannt), das vor wenigen Tagen geschlüpft ist:


Bild in der Galerie

Im folgenden werde ich ein paar Beobachtungen, die ich machen konnte, hier dokumentieren. Selbstverständlich würde ich mich freuen, wenn ihr eure Neuntöter Bilder auch hier einstellt, wenn ihr mögt
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:05 Uhr.