Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Foto-Monatsthema » Besprechungen Adventskalender 23
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.12.2023, 01:49   #17
Tobbser
 
 
Registriert seit: 09.04.2017
Ort: LU, CH
Beiträge: 2.821
Embe: "So Ihr Lieben, hier und heute nochmal der embe und der Tobbser und zusammen dürfen wir Eure wunderbaren Werke, die Ihr für den 21.12. eingepackt habt besprechen. "

Besprechung 21. Dezember 2023 von embe
NameBildBesprechung
#605 TobbserIn the Zone Da ist sie in Großaufnahme, die Glasbläserin aus der Dorotheenhütte in Wolfach. Wunderbar aufgeteilt und komponiert hast Du dieses Porträt mit der Lampenflamme (jaja, ok, heutzutage ja eher ein Gasgebläsebrenner) im Leerlauf links, das Werkstück in Bearbeitung mit der darin zweifach reflektierten Brennerflamme rechts und darüber und dazwischen, über den Rand der Didymium-Brille hinweg, der hochkonzentrierte Blick der sehr ausdrucksstark geschminkten Augen der Glasbläserin. Sehr gut gelungenes Porträt dieser jungen Frau bei der Arbeit!
#606 Jumbolino67¿¿¿ Die drei Fragezeichen, auf dem Kopf stehend. Das kommt mir spanisch vor? Ist aber wohl eher der Hinweis, dass hier die Welt Kopf steht. In Köln. Obwohl gar nicht Karneval ist. (Obwohl, ist in Köln nicht eigentlich ganzjährig Karneval? ‚Nach der Session ist vor der Session‘? ) Spaß beseite, der Umstand, auf den die Kunstaktion, nach der ich wegen Deines Bildes gesuchmaschint habe, hinweisen will ist bedrückend genug. Dein Bild ist gut aufgebaut, die als dunkle Schatten zu sehenden Spiegelungen der in Flatterband eingehüllten Schaufensterpuppen scheinen über dem Betrachter nach rechts oben zu marschieren, die linken Arme jeweils ausgestreckt auf ein nicht sichtbares Objekt deutend. Tatsächlich im Bild sind nur ein Beinpaar und ein Paar Füße von Puppen sichtbar, aber die Spiegelung zeigt deutlich mehr. Dein Bild wirft rein als solches beim Betrachter Fragen auf. Was sehe ich da? Wie sehe ich es? Was sehe ich nicht? Und so angestoßen passt es, wie ich finde sehr gut, zu der zeitweiligen Installation am Kölner Dom, welche Du uns hier in sehr gelungener Bild-Form nahebringst.
#607 Vera aus KOh, sorry! - Bin ich ins Bild gelaufen? scheint der Ausdruck der Person zu sagen. Und ja, sie ist in Dein Bild gelaufen, aber das macht nichts, im Gegenteil. Dein Bild zeigt uns eine der fotogenen Treppen im VitraHaus in Weil am Rhein, aufgenommen während der Vitra-Fototour beim Jahrestreffen in Freiburg in diesem Frühjahr. Im wesentlichen in Weiss und hellem Grau gehalten, formen der Handlauf und die Brüstungen eine geschwungen von rechts unten ins Bild hineinführende Spiralform. Und die sich von links unten dunkel im Bild hinauf verschmälernden Treppenstufen werden durch die oben rechts ins Bild gelaufene ‚Taube‘ schön balanciert. Gefällt mir gut!
#608 nicknameEisberghäuser Aarhus - ok , in Aarhus war ich schonmal. Allerdings zum Arbeiten, d.h. ich kenne den Bahnhof und ein Hotel. Und hatte in Aarhus das sloweste Fastfood meines Lebens, iirc. Anyway, die Häuser standen damals noch nicht. Die zackige Form de Häuserblocks soll einem Eisberg nachempfunden sein, was wohl bedeutet, dass man Dachschräge vom ersten bis zum siebten Stockwerk hat. Dein Bild zeigt die auf einer Seite angeordneten Balkone, die mit in Eisblau gehaltenem Glas verkleidet sind. Diese stapeln sich in nicht ganz regelmässiger Anordnung an der Fassade entlang.Vermutlich ist der Blick von einem der Balkone auf die interessanten Häuserformen und die Ostsee dahinter ziemlich beeindruckend. Danke für diesen architektonisch modernen Eindruck aus dem mittleren Norden.
#609 waldeHerbst am Großen Ahornboden - ein Bild von Ende Oktober, der in diesem Jahr wohl auch am Großen Ahornboden ein langer Spätsommer war. Ich gestehe, ich musste die Karte bemühen, um die Gegend in Österreich verorten zu können. Ich finde die Berge toll und erfreue mich immer sehr an schönen Eindrücken von dort, kenne mich aber überhaupt nicht aus. Im Ahornboden sollte es reichlich Ahornbäume geben und Dein Bild zeigt, behaupte ich jetzt einfach mal, einen Vertreter ebendieser Baumart, da in den Bergen dann wohl einen Bergahorn…. Die Bildgestaltung gefällt mir gut, der Ahorn in der Bildmitte zeigt schon fast sein volles Herbstkleid, nur noch wenige Blätter sind sommergrün. Und die Form der Berge im Hintergrund bildet in etwa die Form der bewaldeten Hügel links und des zentralen Baums nach. Sehr schönes herbstliches Bild.
#610 TafelspitzGuten Morgen! Ja aber hallo! Vor halb Sieben Uhr früh am Morgen - im Urlaub! Achso, Du hattest ja gerade erst was geschrieben, von wegen Frühaufsteher, und da kann man die Wartezeit auf das Öffnen des Frühstücksraum aber auch mit weniger zeigenswerten Fototouren verbringen. Danke also dafür dass Du uns an dieser wunderschönen Sonnenaufgangsszene teilhaben lässt. Wir sehen die Seebrücke Sellin auf Rügen (nicht dass ich da schonmal gewesen wäre, aber die sieht doch so charakteristisch aus, dass ich sie schnell im Internet identifizieren konnte) am frühen Septembermorgen bei Sonnenaufgang. Und was für ein prachtvoller solcher! Der glühende Gasball hat sich schon halb über den Horizont gechoben, der wolkenlose Himmel leuchtet in den schönsten Orange- und Rottönen, die sich in der ruhigen Oberfläche der Ostsee wiederspiegeln. Der Strand scheint menschenleer und die Strandkörbe links unten sehen für mich aus wie vom Sonnenaufgang überraschte ungeordnet durcheinanderlaufende kleine Strandbewohner (hmm, vermutlich zuviel minecraft gespielt). Sehr detailliert zeichnet sich die Seebrücke im Gegenlicht vor der hellen Ostsee ab. Der Strand von links, der Steg von rechts lenken den Blick zur Brücke und zur Sonne. Total schön! Ich persönlich würde, bevor ich es mir an die Wand hänge (würde ich, wenns meins wäre), vermutlich noch das Schiff mittig im Hintergrund, welches da in das Türmchen der Seebrücke zu fahren scheint, versenken.
#611 DanaStripe II nennst Du Dein Bild und beim ersten Blick dachte ich, aha, ein ICM am Meer so schön parallel gestreift - aber gar nicht! Meer ja, ICM nein, sondern ganz unverwischt und mit Schärfe auf den brechenden Wellenkämmen aufgenommen. Und trotzdem ganz wundervolle Farbestreifen parallel im Bild. Vom Himmel, dessen Blau sich geschichtet zeigt, über den Dunst am Horizont, das hell den Himmel reflektierende Meer weiter draussen, das dunklere Wasser näher an der Betrachterin, die ersten von sich aufbauenden Wellen gezogenen Streifen, die Brecherzone mit den weissen Wellenkämmen, ganz im Vordergrund ein ruhiger Flachwasserbereich. Und dazwischen - BÄM! - ein goldener Streifen nassen Sandstrands, der in die blaugrauen Meeres- und Himmelsfarben einen goldenen Streifen schießt. Tolle Streifen - der Name passt! , klasse Farben - und als i-Tüpfelchen rechts unterhalb vom Gold ein paar kleine schwarze Vögelchen (sind das wieder Knuts?). Da muss man das Glück haben, so einen tollen Meeresanblick zu finden, und das passende Licht dazu, und dann muss man das Auge haben diese wunderbare Komposition daraus zu schöpfen. MmN ab an die Wand damit, in ziemlich groß! Chapeau!
#312 cf1024Und wieder ein echter Klaus W. Escher! Und steht in dieser Auführung den Werken von Maurits C. nicht nach. Statt gezeichnet, mit Licht gemalt. Und wenn die Architektin schon ein interessantes (und hoffentlich trotzdem Bau - und Brandschutzordnungskonformes) Treppenhaus entworfen hat, dann muss man, wie Klaus, die Fähigkeit haben, das gut abzulichten, auszurichten und zu bearbeiten. Und dann so wie hier 90° zur Realität gedreht ein optisches Verwirrspiel für unser räumllches Denken zu liefern. Wenn ich Architekt wäre würde ich, glaube ich, nur Treppenhäuser entwerfen wollen, in der Hoffnung dass jemand wie Klaus dann kommt und so tolle Bilder draus macht.
#613 HoStSeeadler Majestätisch segelt er auf breiten Schwingen durch den Luftozean. DieDen markanten Adlernaseschnabel leicht geöffnet, die optischen Hochleistungssysteme der Augen auf ein Objekt vermutlich weit links gerichtet. Klasse Wildlife-Adlerporträt! Muss man erstmal sehen und fotografieren. Nur die technische Qualität würdest auch Du Dir vermutlich noch einen Ticken besser wünschen? Mir scheint als hättest Du stark Beschneiden müssen, um den Adler so formatfüllend ins Bild zu bekommen, und obwohl die Exifdaten mir ISO320 anzeigen, wirken die Unterseiten der Schwingen ein wenig grisselig-farbrauschig, als wären sie in der Bearbeitung stark aufgehellt worden. Vielleicht kannst Du da ja nochmal gezielt mit EBV ein wenig mildernd eingreifen?
#614 RMBtraute Zweisamkeit Zwei schon sehr selten gewordene Wildbienen bei der Arterhaltung. Wünschen wir ihnen (und letztlich uns selbst!) dabei viel Erfolg. Denn ohne die Bienen wird es hart. Auch für uns. Die helle Umgebung lenkt den Blick auf die beiden Hauptdarsteller.Wunderbares Insektenmakro, mit der Schärfe auf den Köpfen mit den Facettenaugen und Ocellen und dem vorderen Rücken des oben auf dem Weibchen sitzenden Männchens.
#615 ReisefotoPolarlicht Lofoten 5 Glücklich der Fotograf, der so viele gelungene Aufnahmen von der Aurora borealis gemacht hat, dass er sie nach Orten sortiert durchnummerieren muss. Da spricht nur der blanke Neid, auf das Erlebnis Polarlicht an sich, und dann auch noch gelungen abgelichtet. Sehr kräftig zieht sich der grüne Vorhang aus Licht über den Himmel in Deinem Bild, die Sterne strahlen und die Berge der Lofoten sind teils vom Polarlicht grün, teils von der Siedlung der Sterblichen unten eher weiss beleuchtet. Klasse Aufnahme eines vermutlich im Original schlicht überwältigenden Naturschauspiels am Himmel. Man sagt zwar ‚Vordergrund macht Bild gesund‘, aber ich persönlich könnte auf den Streifen Schnee (und den rdoch echt hell und für mich dadurch vom Polarlicht ablenkenden Schneehaufen rechts unten) auch verzichten.
#616 SchartiLustige Gesellen zeigst Du in Deinem Bild. Wie es ausschaut haben die drei Herren im besten Alter eine Musikkapelle gegründet. In der klassischen Form Bass, Gitarre und Schlagzeug. Und so wie es aussieht, haben sie damit alles was es braucht um gute Musik zu machen und vor Allem Spaß zu haben. Schöne Komposition mit den posierenden Musikern (der coole Drummer, der selbstbewusste Guitar-hero und der Bassist, der einen Heidenspaß zu haben scheint ) vor einer dunklen Metall-Hallenwand im Industriegebiet, von der Spätnachmittagssonne von rechts angestrahlt und sehr schön freigestellt und modelliert. Klasse Bild und zurecht in Deinem Portfolio! Einziger winziger Kritikpunkt den ich hätte, ist der schwarze Schattenbalken über den Körper und die dezent blassen Oberarme des Schlagzeugers mit dem resultierenden sehr hellen Dreieck. Das könnte man vielleicht ein klein wenig abmildern?
#617 RZPWildbiene des Jahres 2023 schön, dass es so etwas wie die Wildbiene des Jahres gibt. Und schön auch, dass Du unsere Aufmerksamkeit auf diese wirklich sehr schöne Biene, die Frühlings-Seidenbiene lenkst. Und wieder ist Dein Bild sehr, sehr gut technisch und gestalterisch ausgeführt. Die Biene ist von den Haaren am letzten Hinterleibssegment bis zu den Haaren um die Mundwerkzeuge herum scharf und hebt sich plastisch vom hellen Hintergrund ab, der weich aus der Unschärfe in eine Samenschote übergeht. Darauf sitz die Biene mit ausreichend Platz in Blickrichtung aber doch einer Begrenzung durch die nach oben weggebogene schote. Die Biene und die Schote teilen sich die Farbvarianten von Beige bis rötlich Braun und bilden so eine harmonische Einheit über das ganze Bild hinweg. Ja, die Biene sieht wirklich seidig weich aus, und so plastisch, dass ich fast versucht bin die Hand auszustrecken und über den Pelz zu streichen. Was der Biene aber wohl sicher nicht gefallen würde. Wunderbares Bienenporträt. Danke!
#618 Sir Donnerbold DuckSøla eine Insel in nrowegen, wie mir Wikipedia verrät. Und wie mir Dein Bild verrät, offenbar ein wunderschönes Fleckcjhen erde. Du zeigst uns ein Panorama in breit, mit einem felsigen Teil der Insel Søla in der Mitte des Bildes. Rechts davon die Im August gerade untergehende Abendsonne mit einem schönen Blendenstern, links im Hintergrund scheint gerade eine regenfront das Meerwasser wieder aufzufüllen.. Der Horizont ist im unteren Viertel des Bildes um dder Insel und vor Allem dem Himmel ausreichend Platz einzuräumen, den dieser mit wunderschön strukturierten und von der Abendsonne angestrahlten Wolken gut besetzt. dieser Sonnenuntergang war vor ort sicher noch atemberaubender als das Bild es uns ahnen lässt. Danke für diesen Ausflug in die schöne Landschaft des hohen Nordens
#619 CB450Swing hast Du Dein Bild genannt und es zeigt uns die schwungvolle High-Key-Version eines Treppenhauses. Die Wahl des Aufnahmestandortes und der Brennweite ergeben in der technisch exakten Ausarbeitung eine wunderbare Bildkomposition, in der Halbbögen, Spitzbögen, Linsen und Ellipsen in Abstufungen von Weiss bis Hellgrau um die von links unten ins Bild führende Betonsäule, ja fast schon tanzen. Der Lichteinfall von links verleiht den Strukturen wunderbar räumliche Schattierungen. Und als Akzent läuft, wiederum einer Spiralform folgend der dunkle, fast schwaz ausgearbeitete Handlauf der Treppe durch Teile des Bildes und verstärkt sowohl die grafische, als auch die räumliche Wirkung. Auch hier kann ich nur meinen symbolischen Hut ziehen.
#620 saizaGartenblumen im Frühling Das Bild hält, was der Titel verspricht. ein Sträußchen wie es scheint frisch gepflückter Blumen aus dem garten oder von der Wiese. wie achtlos auf der kante einer dunklen Holzkommode abgelgt. Und dort 8ob so vorgefunden oder behutsam arrangiert bilden sie wirklich eine sehr harmonische und frische Blütenformenund Farbenvielfalt. Weiss, Blau, gelb, rot und Grün. Und von den knackig scharfen weißen Blüten ganz vorne wandern die Farben immer mehr in die Unschärfebereiche, bis der Hintergrund bei Offenblende des Objektivs ein sehr ruhiges und weiches Bokeh ergibt. Gefällt mir richtig gut, Dein Frühlingsblumengruß. :top.
#621 MaTiHHFlyin’ High Du nimmst uns mit zum Venice Beach Skate Park in Santa Monica, CA. Wow, dieser Adventskalender führt uns wieder rund um den Globus. Man sieht die Skateanlage, den berühmten Strand von Venice Beach, im Hintergrund den Pacific Park und den Santa Monica Pier. Also genug weltberühmtes Ambiente. Am Strand ist natürlich ein bisschen badebetrieb aund an der Skateanlage sind genarationenübergreifen Skater zu sehen. In der Bildmitte, mitten im Sprung mit 1/1250 Sekunde eingefroren ein junger Skater oder eine Skaterin, von hinten, mit voller Schutzausrüstung, das board scheint der Schwerkraft trotzend an den Füßen zu kleben, T-shirt und Haare flattern, die Pose ist extrem dynamisch der Aufwärtsbewegung des Sprungs angepasst. Der Vordergrund wird vom Beton der Skateanlage dominiert und lenkt durch die Bahnformen im Verbund mit der kräftigen Vignette den Blick zum Zentrum mit der Action, danach kann das Auge sich an den im Hintergrund wartenden und teils zuschauenden Skaterinnen und Skatern oder an den inoch gut erkennbaren Details des Venice beachs erfreuen. Meine ich es nur, oder kippt das Bild insgesamt ein wenig nach rechts (Lampenmast und Meereslinie ganz hinten)? Aber auf jeden Fall ein Bild mit ‚Action!’ aus California.
#622 kiwi05Schnupperkurs Hah, die Schnupperkursrunde kenne ich doch aus dem Optischen Dreieck-Monatsthema, wenn ich nicht irre. Toll eingefangene Szene und du hattest damals ja geschrieben, dass Du die Dame quasi schon als potenzielles Motiv ‚verfolgt‘ hast. Hat sich auf jeden Fall gelohnt.
#623 haribeeHaubenmeise ein tolles Haubenmeisenporträt! Den kleinen Vogel in seinem Habitat super erwischt und fotografiert. Schärfe sitzt auf den Punkt im Auge. das Gefieder, insbesondere die namensgebende Haube ist wunderbar gezeichnet und im Gegenlicht hinterleuchtet. Der Vogel blickt scheinbar interessiert noch rechts oben. Da passt alles, auch der wunderbar weich unscharfe Hintergrund.
#624 perserKids an der Kaspisee - und wieder ein Reisemitbringesel aus Baku, der Hauptstadt von Aserbaidschan. Und alle freuen sich und zeigen dem Mann mit der Kamera das Victory- oder das Peace-Zeichen. Und deshalb macht vielleicht auch keiner einem der Mitschüler ‚Hasenohren‘— das haben wir als Schulkinder glaube ich keine einziges Mal hingekriegt. Es ist toll, dass Du uns mit Bildern an Deinem Reisen in weniger frequentierte Gegenden der Welt mitnimmst. Und die Freude und Offenheit gerade der jungen Menschen dort ist einfach immer wieder wunderbar anzuschauen. Danke dafür!
#625 K-H-BDampf im Kessel - so sieht es wirklich aus, also ob da ein riesiger Wachkessel dampft und links steht der Stampfer um die Flecken ordentlich rauszukriegen. Meine Oma und zT noch meine Mutter haben das mit den Arbeitssachen meines Opas (Verputzer) und meines Vaters (Maurer) früher tatsächlich noch mit dem holzbefeuerten Waschkessel unten im Haus gemacht. Bei genauerer betrachtung ist es wohl doch der Olympiaturm in München und klein erkenne ich hinten ein BMW-Logo. Dann ist das wohl am hauptsitz der Bayrischen MotorenWerke. Sehr gelungene Perspektive mit den schwungvollen Bögen und Rundungen der Gebäude und Springbrunnen. Die schwarz-weisse Ausfertigung mit dem sehr dunklen Himmel und den weissen Wolken (der ‚Dampf im Kessel‘) bringt ordenlich Kontrast-Wumms ins Bild. Gefällt mir gut.
#626 windbreakerIm Vitrahaus 3 - ahja, da erinnere ich mich, ich war da ja quasi bei der Aufnahme ‚live‘ mit dabei. Du hast die bemalte Seidenpapierlampe zum einen sehr sauber und mit schönen Blendensternen (oha bei Blende 8 schon, gut zu wissen, dass man jemand kennt, der so ein 14mm GM sein eigen nennt…) aufgenommen, und dann auch noch in der Präsentation durch die Drehung aus der Bildlage den inneren Rahmen des Vorhangs Gesamtbildparallel ausgerichtet und durch die weissen leeren Flächen dem ganzen Bild eine abstrahierte Wirkung verliehen. Gefällt mir sehr, sehr gut so.
#627 harebrHabt Dienste versehen eine lange Zeit - Ja, das sieht man. Ich nehme an, die beiden alten Fischkutter habt Ihr in der Bretagne gesehen. Mit 19 mm Brennweite abgelichtet ragen die Bugspitzen fast bedrohlich in den Vordergrund. Sind das Holzrümpfe? Dann müssen sie wirklich schon en paar Jahrzehnte auf den Planken haben. So wie sie da liegen, sind wohl auch die Warnschilder die das Entern verbieten aus gutem Grund angebracht. Deine kontrastreiche Bearbeitung in Schwarz-Weiss verstärkt bei dem bewölkten Himmel noch das Gefühl der Verlassenheit, das ich beim Betrachten empfinde. Im Hintergrund sieht man eine Menge Freizeit-Boote liegen, aber zumindes in Blickrichtung des Bildbetrachters keine Fischerboote, so dass das Bild auch als Abgesang auf die Erwerbsfischerei wohl auch in vielen Häfen der Bretagne gelten kann. Sehr eindrucksvoll und kein typisches Urlaubsmitbringsel!
#628Crimson21 - Max - the cat: D Ich mag diese getigerten ‚Normalo’-Hauskatzen sehr. Und das ist ja ein ganz ein Süsser! Da möchte ich jetzt wirklich hingreifen und ihn zwischen den Ohren kraulen (ich hoffe er mag das). Mein Kopfkino macht dauernd schnurrende Geräusche. Vielleicht träumt er von der Jagd und gleich zuckt seine Pfote dabei…Hatte ich schonmal erwähnt, dass ich im Zweifelsfall wohl eher ein Katzentyp als ein Hundetyp bin. Schöne Vordergrund (Kuscheldecke)-Hintergrund-Aufteilung. Schärfe genau über das vordere Auge und die Nasenspitze. Sehr schönes Katzenporträt.
#629 jsffmKohlweißling - Dein Bild zeigt ein adultes Exemplar des nämlichen Schmetterlings auf einem Blütenstand sitzend. Der Kopf mit dem Facettenauge, ein Fühler und der Saugrüssel sind sehr schön scharf abgebildet, die Hälfte des vorderen Flügels und der ganze hintere Flügel sind bereits leicht in Unschärfe. Der Schmetterling ist direkt beleuchtet und hebt sich gut von der sehr zarten Hintergrundunschärfe ab. Hmm, das 70350 habe ich auch, nur als Makro habe ich es noch nicht benutzt, obwohl es da ja anscheinend ganz ordentlich abschneidet. Die Aufnahme datiert von Ende September, und man kann dem Schmetterling direkt ansehen, dass er schon ein Einiges mitgemacht haben muss. Teile von den Flügeln fehlen. Ob durch Freßfeinde oder Unbilden der Umwelt werden wir nie erfahren. Ein schönes Porträt des Schmetterlings, das zum Weiterspinnen seiner Geschichte anregt. Top:

So, jetzt habe ich fertig und Tobias macht weiter. es war mir Ehre und Vergnügen Ihr Lieben!

Ja, ich darf auch noch ein wenig ran! Eigentlich war halbe halbe abgemacht, aber mein Tag war doch voller als erwartet. Vielen, vielen Dank lieber embe!!!!

Besprechung 21. Dezember 2023 von Tobbser alias Tobias
NameBildBesprechung
#630 - bruno5 Ich starte meine Bilderbesprechungsreise im Karlwendel, wo sich der Großer Ahornboden befindet. Du hast dir mit Bedacht Jahres und Uhrzeit ausgesucht und deinen Standort sorgfältig gewählt. Ein schöner Sonnenstern bltzt durch die bunten Ahornblätter und alles leuchtet im Gegenlicht. Dazu Wolken am blauen Himmel und eine tolle Bildaufteilung. Gratuliere, ein geniale Landschaftsaufnahme!
#631 - jhagmanWarum kann deepl.com kein Plattdeutsch zu Hochdeutsch und umgekehrt? Ick heff mol en Hamborger Veermaster sehn, ah, Wikipedia kennt es und bestätigt meine eigenen Übersetzungsversuche. Ein Seashanty aus dem deutschen Norden mit englischen Einflüssen. Auf dem Bild sind vermultich zwei Fische zu sehen, die Ihre Leinen/Netze oder eher Reusen kontrollieren. Ich erkenne noch mind. zwei Bojen im Bild und ansonsten, das große weite Meer und den noch weiteren Himmel. Von welcher Warte aus, hast du denn das fotografiert? Eine gelungene Bildaufteilung mit wenigen aber prägnanten Elementen!
#632 - zuckerbaer69Ein Bunter Haufen ! rast übers Wasser und sie müssen aufpassen, dass sie nicht zu einem bunten Knäuel werden. Spannend, dass man trotz Verkleinerung immer noch fast alle Schnüre sehen kann. Für den vorhanden Wind und über dem Wasser ein sehr gutes "Seeing". Die Bildaufteilung passt und für die Farbe des Wassers kannst du ja nüscht (nur für die Sensorflecken). Bist du schon einmal selbst so unterwegs gewesen und weißt du zu wem und was das dreieckige Ding hinten gehört?
#633 - catfriendPIGuck guck ... ruft es hier nicht aus dem Wald, sondern vom Wasser und "Guck mal, Tobias, was es alles für tolle Motive gibt, wenn man nur will!", ruft es in meinem Kopf, der ein solches Bild ohne Blickkontakt mit dem Tier, wahrscheinlich aussortiert hätte. Drei Farben und eine spannende Formsprache ergeben ein Motiv, dass es lohnt festgehalten zu werden. Ich weiß nicht, ob ich noch ein wenig am Ausschnitt nach links rumzuppeln würde, aber ansonsten bin ich ein wenig verdutzt, wie so ein Bild wirken kann, wenn man es denn erkennt.
#634 - embeAls erstes muss ich an eine sehr eigenartige Blüte, vielleicht Rose oder Tulpe, in Richtung Makro denken, aber der Titel spricht von einer Stairway to.... Also wohl doch eher Architektur, ich glaube dir, bleibe aber gedanklich offen, denn genau dies ist es, was mich an dem Bild festhält. Neben einer tollen Farbegebung und den Sogwirkung erzeugenden Linien, ist es das nicht gleich Greifbare, was mich an das Bild fesselt. Ohne den Titel und deine Beschreibung, die ich jetzt einfach ausblende, kann mein Gehirn trefflich über das abgebildete Werk philosophieren und eigene Verknüpfungen suchen. Also wenn ich hier etwas zu meckern hätte, dann wäre es wohl die Anwesenheit eines Titels bzw. eher meine Unfähigkeit nicht immer gleich alles zu lesen.
#335 - Ernst-Dieter aus ApelernEDaA beschreitet ungegangene Wege der Fotografie mit einer offenen Blende, die offener nicht sein könnte oder ist sie gar unmöglich? Dann schafft er es ohne jegliche Brennweite eine Stachelige Kletteauf den Sensor zu bannen. Sie muss auch ziemlich schnell unterwegs gewesen sein, denn selbst bei 1/4000 sek ist sie noch leicht unscharf. Da hilft auch keine Software mehr, außer das Bokeh etwas zu verkanten. Lieber EDaA, sei mir bitte nicht böse, wenn ich es hier etwas lustig angehe. Sicher ein schönes Fotomotiv, aber die Bearbeitung und der Beschnitt haben noch Potential.
#636 - peter2triaDen Abschluss des Tages bildet Peters Waschgang. Ich frage mich nur, wer hier wen wäscht, die Schwimmer das Wasser oder das Wasser die Schwimmer? Wahrscheinlich nehmen beiden nicht unerhbliche Teile des anderen in sich auf. Vielleicht wäre auch Watschgang passend, denn Peter schreibt, dass beim "Start zum Regionalliga Süd Triathlon Schongau."..."man schon was abbekommen oder die Brille/Uhr verlieren [kann] ", es wird sich also ordentlich gegenseitig abgewatscht. Du hast die Belichtungszeit passend gewählt, um es genügend einzufrieren und etwas Dynamik mitzunehmen und der oder die zentrale SchwimmerIn, liegt im Fokus und zeigt genügend Profil um etwas Nähe zu schaffen. Die 364mm stauchen das ganze etwas und machen es dadurch noch enger im Wasser, aber ich denke, dass dein tolles Foto die Realität sehr gut einfängt und wiedergibt.

Schlaft gut und bis demnächst!

Liebe Grüsse
Tobias
Tobbser ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:43 Uhr.