SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wieder eine Frage zu Farbmanagement (CMS) fuer Web-Ausgabe
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 16.01.2007, 12:13   #11
meshua

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von come_paglia
Zitat:
Zitat von meshua
Ich nehme mir eine RAW-Datei (.MRW) und oeffne diese in ACR. Bei RAW spielt es schliesslich keine Rolle, ob man an der D7D Adobe98 oder sRGB eingestellt hatte. Ich uebergebe nun das Bild weiter an PS im sRGB-farbraum (derselbe, welcher zuvor in den PS-Einstellungen festgelegt wurde. Nun nehme ich event.Bearbeitungsschritte (Tonwertkurve, Gamma, Farbkanaele,..) vor und habe diese schliesslich abgeschlossen.
Und was hast Du im ACR als "zu entwickelnden Farbraum" (unten links)angegeben? AdobeRGB oder sRGB?
Das was ich oben schrieb ;-): sRGB (ACR) -> sRGB (PS). Dennoch gibt/gab es Farbunterschiede PS<->JPEG.

Gruesse, Torsten
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2007, 12:19   #12
meshua

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Re: Wieder eine Frage zu Farbmanagement (CMS) fuer Web-Ausga

Zitat:
Zitat von bianchifan
Zitat:
Zitat von meshua
In PS ist als „Farbraum: sRGB“ gewaehlt, eingebettete Profile werden beibehalten.
Das ist eine ziemlich unglückliche Einstellung, diese Kombination sollte man tunlichst vermeiden.
Nun, im PDF von CleverPrinting wird dies genau so vorgeschlagen, das engebettete Profil beizubehalten.

Zitat:
[...]
In Deinem Fall hast Du ein Bild in einem anderen Farbraum als sRGB (wahrscheinliuch Adobe RGB) bearbeitet und in diesem Farbraum auch ausgegeben, dann tritt bei unkonvertierter sRGB-Anzeige dieser Effekt auf.
Der Farbraum war immer sRGB (ACR + PS) Es liegt wohl daran, dass erst bei aktivierten Softproof PS den Farbraum des Monitors beruecksicht. Hoert isch auch nicht abwegig an. Man muss nur bereits vor den Beabeitungsschritten daran denken.

Zitat:
[...]
überlegen (perzeptiv oder relativ).
"Relative" ist wohl ein goldener Mittelweg, welcher die Vorteile von perzeptiv und absolut zu vereinen versucht. Zumindest lese ich das aus verschiedenen Quellen so heraus.

Gruesse, Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 12:31   #13
bianchifan
 
 
Registriert seit: 13.11.2006
Ort: Wuppertal
Beiträge: 426
Du arbeitest mit RAW und hast in PS sRGB als Farbraum obwohl ACR auch pro Rgb (o.ä.9 unterstützt?
Kannst Du machen. Druckst Du selber aus? Dann mach es nicht.
Nur Bilder fürs www oder für einen Ausbelichter benötigen sRGB, beim Druck verlierst Du einen Teil darstellbarer Farben.
Nun kenne ich den Huey nicht und weiß nicht, wie dessen Profile arbeiten und wo an welcher Stelle sie eingreifen.
Manchmal gibt es auch Dopplereffekte.
Der Softproof simuliert ein Ausgabeergebnis, das ist vollkommnen richtig.
Wenn Du z.b. in eci-RGB arbeitest und Dir die Webansicht anschauen möchtest, geht das über den Softproof. Damit siehst Du aber eigentlich nicht ein konvertiertes sRGB, sondern die unkonvertierte Ansicht Deines eci-RGBs unter Beibehaltung der Farbnummern und den im zugrundeliegenden Profil hinterlegtren ANpassungen. Beim Windows-Monitorprofil sind das im Normalfall keine.
Deine Problematik ist ähnlich dieser hier aus einem Nachbarforum, wenn auch nicht 1:1 übertragbar.
Du findest dort aber gute Quellen zum Farbmanagement, soweit für Fotografen interessant (Steinmüller).
bianchifan ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 14:08   #14
bleibert
 
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Elsaß
Beiträge: 1.171
Re: Wieder eine Frage zu Farbmanagement (CMS) fuer Web-Ausga

Zitat:
Zitat von bianchifan
Zitat:
Zitat von meshua
In PS ist als „Farbraum: sRGB“ gewaehlt, eingebettete Profile werden beibehalten.
Das ist eine ziemlich unglückliche Einstellung, diese Kombination sollte man tunlichst vermeiden.
Das lässt sich so pauschal sicherlich nicht sagen. es kommt auf den Verwendungszweck und die Bilddatei an.

Zitat:
Grundsätzlich sollten alle Bilder, die von Deinem Rechner "exportiert" werden, nach sRGB konvertiert werden.
Nein, ganz sicher nicht. Grundsätzlich sollten alle Bilder ordentlich profiliert werden.

Zitat:
sRGB ist der kleinste gemeinsame Nenner, Windoof versteht ausschließlich sRGB und sonst nichts.
Das stimmt so auch nicht, WinXP kann im Windows Explorer und in der Windows Bildanzeige korrekt profilierte Bilder auch korrekt interpretieren und darstellen - Im Gegensatz zu tools, wie IrfanView. Das Farbmanagement von WinXP ist sicherlich nicht so potent, wie das von PS, aber es gibt grundsätzlich eines. Ob Anwendungen darauf zugreifen, ist eine andere Sache.

Zitat:
Statt dessen darfst Du Dir Deine persönlich Konvertierroutine überlegen (perzeptiv oder relativ).
Die üblichen RGB-Profile erlauben kein perzeptives Rendering.
__________________
Viele Grüße, Dennis.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 14:24   #15
bleibert
 
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Elsaß
Beiträge: 1.171
Zitat:
Zitat von meshua
Weiter geht’s mit „Save for Web“ und bereits in der Vorschau sieht man deutlich, dass die Farben nicht stimmen.
Rechts oberhalb des Vorschaufensters ist ein kleiner Pfeil. In dem dahinter verborgenen Menu kannst Du auswählen, was in der Vorschau angezeigt wird.

Zitat:
Hmm eben habe ich das Softproof einmal aktiviert und hier „Monitor“ gewaehlt (somit muesste das HUEY-Profil beruecksichtig werden) Nun stimmen die Farben in PS mit der JPEG-Vorschau soweit erkennbar ueberein.
Was bedeutet, dass Dein Monitorprofil dem sRGB-Profil sehr ähnelt.

Zitat:
Das wuerde bedeuten, dass man waehrend der gesamten Bearbeitung das „Softproof“ fuer das jeweilige Ausgabemedium (in meinem Fall fuer den mit dem HUEY kalibrierten Monitor) aktiviert haben sollte, um die „wahren endgueltigen“ Farben zu sehen??
Grundsätzlich ja - nur ist das eigentlich eher für die Vorschau von Druckfarben gedacht. Dein Monitorprofil sollte ja automatisch bei aktiviertem Farbmanagement berücksichtigt werden. Was nun genau dein Problem ist, kann ich dir leider momentan nicht genau sagen.

Zitat:
Jetzt koennte man auch mit AdobeRGB arbeiten, um mehr Spielraum bei Farbmanipulationen zu haben!? Doch vor dem Speichern als JPEG noch in den sRGB-Farbraum konvertieren?
Grundsätzlich sind pauschale Konvertierungen zu vermeiden. Ob AdobeRGB sinnvoll ist, hängt vom Ausgabezweck und der Bilddatei ab. Aber grundsätzlich beißen sich AdobeRGB und JPEG.
__________________
Viele Grüße, Dennis.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 16.01.2007, 14:44   #16
bleibert
 
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Elsaß
Beiträge: 1.171
Re: Wieder eine Frage zu Farbmanagement (CMS) fuer Web-Ausga

Zitat:
Zitat von meshua
"Relative" ist wohl ein goldener Mittelweg, welcher die Vorteile von perzeptiv und absolut zu vereinen versucht. Zumindest lese ich das aus verschiedenen Quellen so heraus.
Nein, so kann man das nicht sagen. Die Rendering Intents beschreiben unterschiedliche Arten, wie Farben, die außerhalb des Zielfarbraumes liegen, behandelt werden. Bei relativ farbmetrischen Rendering werden die im Zielfarbraum liegenden Farben 1:1 übernommen, die außerhalb liegenden Farben so verändert, dass sie am Rand des Zielfarbraumes zu liegen kommen. Bei absolut farbmetrischem Rendering wird zusätzlich der Weißpunkt des Quellfarbraumes angepasst. Dadurch werden auch die Farben innerhalb verändert. Das dient dazu, um bei einem Proof das Papierweiß des im späteren Druck verwendeten Papiers zu simulieren. Beim perzeptiven Rendering wird der komplette Quellfarbraum auf den Zielfarbraum skaliert. Ist der Quellfarbraum größer als der Zielfarbraum, dann wird der komplette Farbraum "geschrumpft", und somit alle Farben verändert. Dabei wird nicht untersucht, ob das überhaupt notwendig ist - also ob es überhaupt Farben im Quellfarbraum gibt, die außerhalb des Zielfarbraumes liegen.
__________________
Viele Grüße, Dennis.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 14:50   #17
bleibert
 
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Elsaß
Beiträge: 1.171
Zitat:
Zitat von bianchifan
Nur Bilder fürs www oder für einen Ausbelichter benötigen sRGB, beim Druck verlierst Du einen Teil darstellbarer Farben.
Was oft vergessen wird: Das ist nur tragisch, wenn diese Farben überhaupt im Motiv vorkommen. Es betrifft weiterhin nur sehr gesättigte Farben. Beispielsweise bei den Bildern auf http://www.outbackphoto.com/ trifft dies nicht zu - hier wäre also sRGB kein Verlust, sondern ein Gewinn.
__________________
Viele Grüße, Dennis.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 16:38   #18
meshua

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
[quote="bleibert"]
Zitat:
Zitat von meshua
[...]
Zitat:
Das wuerde bedeuten, dass man waehrend der gesamten Bearbeitung das „Softproof“ fuer das jeweilige Ausgabemedium (in meinem Fall fuer den mit dem HUEY kalibrierten Monitor) aktiviert haben sollte, um die „wahren endgueltigen“ Farben zu sehen??
Grundsätzlich ja - nur ist das eigentlich eher für die Vorschau von Druckfarben gedacht. Dein Monitorprofil sollte ja automatisch bei aktiviertem Farbmanagement berücksichtigt werden. Was nun genau dein Problem ist, kann ich dir leider momentan nicht genau sagen.
Und genau hier ist auch bei mir eine Barriere: ich gehe davon aus, dass (theoretisch) ein Bild im sRGB-Farbraum auf jedem korrekt profilierten (sRGB-)Monitor gleich ausieht. Bei mir jedoch gibt es nun leichte Abweichungen zwischen dem sRGB-Bild in Photoshop und dem selben Bild auf der Webseite oder im Viewer (ohne CM). Wuerde dies bedeuten, dass das erstellte Monitor-Profil nicht korrekt ist?

Gruesse, Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 16:47   #19
bleibert
 
 
Registriert seit: 28.10.2003
Ort: Elsaß
Beiträge: 1.171
Zitat:
Zitat von meshua
ich gehe davon aus, dass (theoretisch) ein Bild im sRGB-Farbraum auf jedem korrekt profilierten (sRGB-)Monitor gleich ausieht.
So sollte es sein.

Zitat:
Bei mir jedoch gibt es nun leichte Abweichungen zwischen dem sRGB-Bild in Photoshop und dem selben Bild auf der Webseite oder im Viewer (ohne CM). Wuerde dies bedeuten, dass das erstellte Monitor-Profil nicht korrekt ist?
Wenn man mal davon ausgeht, dass in PS alles richtig eingestellt ist, dann könnte es auch sein, dass Dein Betriebssystem Dein Monitorprofil nicht richtig verarbeitet. Das liegt für mich näher, denn PS macht das grundsätzlich richtig.
__________________
Viele Grüße, Dennis.

Minolta SR System
bleibert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.01.2007, 17:07   #20
meshua

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von bleibert
Zitat:
Zitat von meshua
ich gehe davon aus, dass (theoretisch) ein Bild im sRGB-Farbraum auf jedem korrekt profilierten (sRGB-)Monitor gleich ausieht.
So sollte es sein.

Zitat:
Bei mir jedoch gibt es nun leichte Abweichungen zwischen dem sRGB-Bild in Photoshop und dem selben Bild auf der Webseite oder im Viewer (ohne CM). Wuerde dies bedeuten, dass das erstellte Monitor-Profil nicht korrekt ist?
Wenn man mal davon ausgeht, dass in PS alles richtig eingestellt ist, dann könnte es auch sein, dass Dein Betriebssystem Dein Monitorprofil nicht richtig verarbeitet. Das liegt für mich näher, denn PS macht das grundsätzlich richtig.
Ich glaube, dass es vermutlich an dem "kleinen Pfeil" im Webpreview liegt oder lag: hier war "uncompensated" eingestellt. Ich habe es nun auf Windows-Color geaendert und nun kommt es dem schon sehr nahe. Es sieht auch so aus, als ob diese "Kleinigkeit" auch auf das endgueltige JPEG einen nicht unerheblichen einfluss zu haben scheint ;-)

Gruesse, Torsten.
meshua ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Wieder eine Frage zu Farbmanagement (CMS) fuer Web-Ausgabe


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:49 Uhr.