SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Trau dich - deine Anfängerbilder » Rauschen? Einstellungssache?
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.06.2016, 19:40   #1
and9119
 
 
Registriert seit: 09.06.2015
Beiträge: 15
Alpha SLT 58 Rauschen? Einstellungssache?

Hallo zusammen,
ich besitze seit ca 1,5 Jahre eine Alpha 58 mit einem 2.8/16-50SSM

Bisher habe ich vorwiegend Objekte Motorräder und Autos im Stand und langsamer fahrt fotografiert. Oft in dem Bereich F2,8 um eine geringe tiefen Schärfe zu haben. Soweit bin ich dort mit meinen Ergebnissen zufrieden, sprich alles was scharf sein soll ist auch scharf.

Jetzt bin ich seit ca. 3Wochen dabei, etwas Landschaft zu fotografieren, bedeutet, ich möchte so viel scharf haben wie es geht.

Was ich bereits herausgefunden habe ist:
- Iso so niedrig wie möglich <400
- Blende möglichst geschlossen (F22), aber auch nicht ganz zu. Nutze so in der Regel F8-F13
- Die Belichtungszeit möglichst hoch.

Ich fotografiere in RAW + Jpg. Jedoch habe ich bei einigen Bildern das Problem, das sie im gesamten etwas unscharf bzw. eher ein leichtes Rauschen haben.


Das Bild habe ich mit folgenden Einstellungen gemacht: F10; 1/800s; ISO400; 16mm
Abstand zur forderen Ecke ca 1,5m. Abstand zur gegenüber liegenden Ecke ca. 20m
Auto-Fous liegt auf der gegeüberliegenden Ecke.

--------------------------------------

1. Woran kann das Rauschen/teils Unschärfe liegen? (Vollbild auf 17" und 21" Monitor bei 1920x1080)

2. Was kann ich besser machen. Das Bild wurde bereits mit PS bearbeitet. Das Original ist ebenfalls mit dem Rauschen versehen.



https://picload.org/image/rgprooll/dsc07206e.jpg


Edit BadMan: Bilder mit einer Größe von mehr als 200 KB und 600x600px sind nach den Forenregeln nur zu verlinken und nicht in den Beitrag einzubinden.
Bitte benutze unsere Galerie. Dort können Bilder bis 1 MB und 1800x1200px geladen und dann als Thumbnail im Thread verlinkt werden.

Geändert von BadMan (05.06.2016 um 19:55 Uhr) Grund: zu großes Bild
and9119 ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
 


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:10 Uhr.