Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe Photoshop Generative Fill (AI)
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.06.2023, 11:11   #1
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.986
Adobe Photoshop Generative Fill (AI)

Um im Ast entfernen Thread nicht allzu Off Topic zu werden, eröffne ich hier mal einen Thread zu der neuen Funktion Generative Fill (AI), die Adobe diese Woche in Photoshop Beta zum Testen veröffentlicht hat.

Hier der Link zur Beschreibung der Funktion von Adobe:
Adobe Photoshop Generative Fill (AI)

Wie ihr bestimmt schon ahnt, kann man damit Äste entfernen
Das konnte man ja auch mit den bisherigen Korrekturtools, nur tat sich Adobe ziemlich schwer, den frei werdenden Platz mit etwas Sinnvollem zu ersetzen. Mit Generative Fill ändert sich das nun grundlegend. Weiter unten werde ich ein paar Beispiele von Möglichkeiten einstellen.

Beim Füllen des freiwerdenden Platzes werden ganz viele Dinge berücksichtigt, die mit den Tools bisher nicht möglich waren, z.B. neue Federstrukturen werden bei einem Vogel generiert, die Lichtsituation wird berücksichtigt, die Bereiche werden beireits in der Beta Version so gut aufgefüllt, dass man wirklich auf Pixelebene suchen muss, wo was hinzugefügt wurde.

Selbstverständlich muss man nun auch über den sinnvollen Einsatz solcher Tools diskutieren und jeder muss für sich entscheiden, wann und wie er diese Tools einsetzt. Für meine Bilder möchte ich die rote Linie dort setzen, dass mit solchen Tools die Bildaussage nicht verändert wird, sondern wirklich nur Korrekturen anwenden, die Störungen entfernen oder erleichtern, das Bild in einem anderen Format darzustellen.

Es nützt auch nichts, darüber zu diskutieren, ob diese Tools sinnvoll sind oder nicht. Sie sind da, sie werden angewendet und man wird in Zukunft viel Unsinn sehen. Dort, wo sie dezent angewendet werden, wird man's bei der heutigen Bilderflut eh nicht bemerken. Wer schaut sich ein Bild schon länger als ein paar Sekunden an?

Was haltet ihr von den neuen Möglichkeiten?
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter

Geändert von HaPeKa (03.06.2023 um 11:37 Uhr)
HaPeKa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2023, 11:11   #2
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.986
Beispiel: Ast entfernen


Bild in der Galerie

Diese Änderung hat keine Minute gedauert, mit dem Lasso den Ast umschlingen, Generative Fill (AI) starten und nach 10s Rechenzeit schlägt Adobe 3 Versionen vor. Gefallen die einem nicht, kann man nochmal rechnen lassen. Wenn man will, kann man sogar Wünsche eintippen, die bei der Neuberechnung berücksichtigt werden, zur Zeit jedoch nur auf engslich.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter

Geändert von HaPeKa (03.06.2023 um 11:24 Uhr)
HaPeKa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2023, 11:12   #3
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.986
Beispiel: Von 4:3 Format auf 16:9 (4K) erweitern


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Hier hat Adobe den Bergverlauf rechts und links vom Finsteraarhorn erfunden. Sachkundige Berggänger werden sicher stutzig werden und bemerken, dass da was nicht stimmt, aber der nicht ortskundige Betrachter freut sich hoffentlich über das Bergbild.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter

Geändert von HaPeKa (03.06.2023 um 11:28 Uhr)
HaPeKa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2023, 11:12   #4
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.986
Beispiel: von 3:4 (hoch) auf 4:3 (quer) umwandeln


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie

Bei diesem Bild konnte ich nicht weiter weg und war gezwungen, ein Hochformat Bild zu machen, was ich eigentlich nie tue. Aber auch da kann Adobe helfen und ziemlich viel Wiese rechts und links von der Blüte erfinden.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter

Geändert von HaPeKa (03.06.2023 um 11:29 Uhr)
HaPeKa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2023, 12:04   #5
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.986
Generative Fill (AI) kann natürlich nicht zaubern, ist aber aus meiner Sicht bisherigen Tools bereits in der Beta Version überlegen. Hier das Beispiel mit Ernst-Dieters Sperber im Garten ohne Schlauch, ebenfalls 'quick and dirty', in weniger als einer Minute erstellt. Hier könnte man natürlich im Schnabelbereich noch optimieren. Zudem kommen die AI Tools bei solchen Nahaufnahmen, bei denen fast 50% des Bildes ausgetauscht werden müssen, schneller an ihre Grenzen, als wenn nur wenige Details weggerechnet werden müssen.


Bild in der Galerie


Bild in der Galerie
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter

Geändert von HaPeKa (03.06.2023 um 12:09 Uhr)
HaPeKa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.06.2023, 12:06   #6
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.194
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Es nützt auch nichts, darüber zu diskutieren.........
Da gebe ich Dir recht!!
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Was haltet ihr von den neuen Möglichkeiten?
Und dennoch stößt du eine Diskussion an?
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2023, 12:17   #7
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.986
Ich hätte wohl sinngemäss einen Satz mit lässt sich nicht wegdiskutieren formulieren sollen Der Einsatz solcher Tools wird auf jeden Fall noch viele Diskussionen auslösen und eigentlich wollte ich nur Harald's Thread vor einer ausufernden Off Topic Diskussion bewahren, aber das ist nun zu spät ...

Ich habe bisher erst 3 Bilder mit Generative Fill (AI) entwickelt, aber die sind in Lightroom mit einem roten Punkt markiert, damit ich jederzeit sehen kann, bei welchen Bildern ich irgendwo getrickst habe
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2023, 12:25   #8
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.194
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Ich hätte wohl sinngemäss.....
War mir schon klar. mein Einwand war auch nicht ganz ernst gemeint.
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
aber die sind in Lightroom mit einem roten Punkt markiert, damit ich jederzeit sehen kann, bei welchen Bildern ich irgendwo getrickst habe
Hast du die Bilder mit der roten Markierung versehen oder macht das Lightroom in dem Fall automatisch? das wäre für mich zum Beispiel eine sinnvolle Maßnahme, dass KI-Bilder automatisch in den Exifs erkennbar sind.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2023, 12:39   #9
HaPeKa

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.986
Nein, leider ist das kein Automatismus, aber ich habe mich entschlossen, das für mich zu machen. Es geht sonst nicht lange, und ich verliere den Überblick ...

Vom Ablauf her ist es ja so, dass man in Lightroom 'Bearbeiten in Photoshop' wählt, in Photoshop die Änderungen vornimmt und ein TIFF zurück geschrieben wird. Es wird wohl nicht lange dauern, da wird Generative Fill (AI) wohl auch in Lightroom selbst genutzt werden können, was zum Beispiel bei Formatänderungen ja auch sinnvoll wäre.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter

Geändert von HaPeKa (03.06.2023 um 12:43 Uhr)
HaPeKa ist gerade online   Mit Zitat antworten
Alt 03.06.2023, 12:40   #10
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.194
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
....Es geht sonst nicht lange, und ich verliere den Überblick ...
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe Photoshop Generative Fill (AI)


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:06 Uhr.