Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Hyperfokale Distanz
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 19.03.2010, 13:34   #71
Brazoragh
 
 
Registriert seit: 16.03.2009
Ort: Michigan
Beiträge: 901
Hmm... ich finde das Diagram nicht unübersichtlich, aber wenn man sich im Studium mit sowas rumgeschlagen hat verliert man wahrscheinlich die natürliche Scheu vor solchen Diagrammen

Du bekommst trotzdem ein PN von mir

Zitat:
Die einzige Schwierigkeit ist jetzt, bei den modernen (vor allem Weitwinkel-)Objektiven die Einstellung auf den Wert der Hyperfokalen Distanz hinzubekommen.
Da gilt für mich: Adäquaten Punkt in der Landschaft schätzen und den AF mithelfen lassen. Einen Zollstock schleppe ich NICHT mit. Einigermaßen gute Entfernungseinschätzungsvermögen ist hilfreich, auf den Zentimeter kommt es sicher nicht häufig an...
Auf keinen Fall ein Zollstock. Ich bin meistens mit ungeduldiger Begleitung unterwegs und dann kommst sowas nicht in Frage
Also bei meinen Sigmas lässt sich mit der Fokusskale einigermaßen arbeiten - bei dem Kit hat mein keine Chance...

Gruß
Michael
__________________
Mein aktueller Reisebericht: 2012 - Yellowstone via Southwest

"Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." - Terry Pratchett
Brazoragh ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 19.03.2010, 22:45   #72
Itscha
 
 
Registriert seit: 26.02.2007
Ort: an der Mosel
Beiträge: 4.155
Zitat:
Zitat von Brazoragh Beitrag anzeigen
Auf keinen Fall ein Zollstock. Ich bin meistens mit ungeduldiger Begleitung unterwegs und dann kommst sowas nicht in Frage
Das geht mir ähnlich. Meine ungeduldigen Begleiter sind 2 und 4 Jahre alt. Wobei auch die dazugehörige andere Erziehungsberechtigte sich garantiert an den Kopf greifen würde, wenn ich zu dem ganzen Geraffel noch einen Zollstock einpacken würde...

Tabelle ist unterwegs...
__________________
Gruß,
Itscha

"Sowas kommt von sowas!" (Stan Laurel) http://www.moselpixx.de
Itscha ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Vor der Aufnahme » Hyperfokale Distanz


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 11:06 Uhr.