Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Externe Festplatten nicht erreichbar
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 24.10.2012, 16:45   #11
Andreas R
 
 
Registriert seit: 18.02.2010
Ort: Heidepark
Beiträge: 74
Tja, sowas per Ferndiag. das dauert einfach zulange.

Aber wer nutzt den hier externe USB Platten als Speicher, ich hab mal genau eine externe 3,5 Zoll Platte besessen und nach kurzen Einsatz war klar das schon aufgrund der Wärmeentwicklung das nix Dauerhaftes sein kann.

Meine Empfehlung geht da klar Richtung NAS, ich selber nutze ein QNAP TS 212 und kann das nur empfehlen wer mehr Geld hat kann auch das 439 nehmen.

Aber bei deiner Platte nimm im Zweifel die Platte aus dem Gehäuse und klemme sie direkt an den Rechner und wenns gehen sollte schnell die Daten da runter.
Andreas R ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 24.10.2012, 16:45   #12
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.797
Ich habe gerade keinen Rechner zur Hand, aber ich würde erst einmal über "Systemsteuerung/Verwaltung/Laufwerks Verwaltung" versuchen die Laufwerke anzusprechen, eventuell auch einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.
Morgen gerne eine genauere Vorgehensweise, es ist ja auch nicht immer ein technischer defekt, wovon die meisten ausgehen.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 17:11   #13
hanki
 
 
Registriert seit: 05.09.2009
Beiträge: 64
Hallo,
werden im Gerätemanager alle Usb-Hosts angezeigt ?
Wenn nein, dann PC richtig ausschalten (runterfahren und Netzschalter aus), ein paar Minuten warten und hochfahren. Hat mir auch schon geholfen, wenn die USB-Festplatten nicht angezeigt werden, Michael
hanki ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 24.10.2012, 17:44   #14
hansauweiler

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 04.10.2003
Ort: d-köln
Beiträge: 5.307
Schönen Dank für eure Mühe !
In der Zwischenzeit habe ich die Platte an einem anderen Rechner laufen lassen, kein Erfolg. Ein dritter Rechner erkannte sie und alles lief OK.
Danach konnte auch mein Rechner wieder mit der Platte umgehen.
Elektronik kann man als Masch. Bau Ing. wohl nicht verstehen, maximal anwenden.
Gruß HANS (kopfschüttelnd)
__________________
Meine Galerie / Augenblicke
hansauweiler ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 07:48   #15
suchm
 
 
Registriert seit: 19.05.2009
Ort: Darmstadt
Beiträge: 891
Alpha 500

Zitat:
Zitat von hansauweiler Beitrag anzeigen
Schönen Dank für eure Mühe !
In der Zwischenzeit habe ich die Platte an einem anderen Rechner laufen lassen, kein Erfolg. Ein dritter Rechner erkannte sie und alles lief OK.
Danach konnte auch mein Rechner wieder mit der Platte umgehen.
Elektronik kann man als Masch. Bau Ing. wohl nicht verstehen, maximal anwenden.
Gruß HANS (kopfschüttelnd)
Hallo Hans,

freut mich, dass es wieder klappt.

Ich vermute, dass das Betriebssystem mit der Platte und den internen Einträgen durcheinander gekommen ist.
Also das sicherste ist ein gespiegeltes System (--> RAID 1).
Ansonsten kann ich ein tägliches Backup der Platte auf eine andere Platte (--> Image Backup) empfehlen. Ich nutze hier z.B. Acronis - natürlich gibt's da auch andere.
Beide Ansätze brauchen aber immer mindestens eine weitere Festplatte.
Aber die Euros sind mir meine Fotos locker wert. Ich habe schon zu oft Festplatten "abrauchen" sehen.

Ich würde an Deiner Stelle aber einmal den "Gesundheitszustand" Deiner Festplatte prüfen.
Die Harddisk Diagnose Tools bekommst Du typischerweise von der Webseite der Hersteller. Du sollest den "SMART" (Self-Monitoring Analysis and Reporting Technology) Record, der unter Anderem erhöhte Fehlerzahlen beim Schreiben und Lesen von Daten dokumentiert, auslesen bzw. Dir einmal anzeigen lassen.
__________________
Beste Grüsse
Christin (Hastedt-Marckwardt)

cphoto.gallery
suchm ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 25.10.2012, 13:39   #16
werbung
 
 
Registriert seit: 23.06.2010
Ort: Passau/Stuttgart
Beiträge: 706
Na dann ist ja alles gut gegangen...
__________________
mfg

Tom
werbung ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 25.10.2012, 14:12   #17
konzertpix.de
 
 
Registriert seit: 28.09.2007
Ort: bei Ulm
Beiträge: 5.888
Zitat:
Zitat von suchm Beitrag anzeigen
...Die Harddisk Diagnose Tools bekommst Du typischerweise von der Webseite der Hersteller. Du sollest den "SMART" (Self-Monitoring Analysis and Reporting Technology) Record,....
Kleiner Hinweis: es geht um externe Platten, die per USB angeschlossen sind. Bei denen greifen die Herstellertools üblicherweise nicht, weil die nur bei fest eingebauten und per SATA / PATA angeschlossenen Platten die SMART-Daten auswerten können. Auf einen Versuch kommt es aber richtigerweise an, probieren geht über studieren.

Also TO, wenn die Teile nichts sinnvolles ausspucken, hast du trotzdem nichts falsch gemacht
__________________
LG, Rainer
Robert Capa: If your photographs aren't good enough, you're not close enough. | meine Heimatseite | etwas zum Nachdenken | ein typischer Kurt
Hinweis: die deutsche Rechtschreibung ist Freeware, d.h. du darfst sie kostenlos nutzen. Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.
konzertpix.de ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Externe Festplatten nicht erreichbar


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:28 Uhr.