SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 03.05.2024, 13:51   #1361
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.926
Ui, ui, ui: Da habe ich, als Frühkäufer, womöglich Glück gehabt.

Sollte Sony hier keine kundenfreundliche Lösung finden, wirft dass ein sehr schlechtes Bild auf Sony. Kann und will mir nicht vorstellen, dass Sony nichts besseres einfällt. Nicht, dass sich dass noch zu einem Error 58 entwickelt.

Allen Betroffenen viel Glück
Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2024, 14:10   #1362
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.509
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
...
Sollte Sony hier keine kundenfreundliche Lösung finden, wirft dass ein sehr schlechtes Bild auf Sony. Kann und will mir nicht vorstellen, dass Sony nichts besseres einfällt.
Ich kann mir das schon vorstellen, wie war das denn mit den defekten Einstellrädern bei der α700 oder den defekten Spiegeln bei der α900/850? It's not a trick, it's a Sony.
Zitat:
Zitat von Ellersiek Beitrag anzeigen
Nicht, dass sich dass noch zu einem Error 58 entwickelt.

Allen Betroffenen viel Glück
Lieben Gruß
Ralf
Der Error 58 wurde vom KoMi-Service aber auch nach Ablauf der Herstellergarantie kostenlos behoben. Meine 2. D7D war dazu noch 2010 bei Runtime in Bremen.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2024, 15:02   #1363
Felix2019
 
 
Registriert seit: 13.07.2019
Beiträge: 8
meine A1 wurde am 25. Oktober 2021 gekauft. Ich bin ein wenig ratlos, was ich machen soll. In 14 Tagen bin für 4 Wochen unterwegs. Wäre ziemlich blöd, jetzt das Update draufzuziehen, um dann festzustellen, dass ich den Apparat noch zum Service schicken muss. Es wäre sehr hilfreich, wenn Sony bekannt gibt, ab welche Seriennummer ein Update unbedenklich ist.
Felix2019 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2024, 15:20   #1364
kiwi05
 
 
Registriert seit: 01.10.2011
Ort: Alf / Mosel
Beiträge: 17.017
Ja das wäre förderlich.
Allerdings würden sie den Betroffenen dann ein wichtiges Argument liefern….von daher…hmm.
__________________
Kritik und Kommentare an meinen Bildern sind immer willkommen.
Euer Feedback hilft mir, mich fotografisch weiter zu entwickeln.

Grüße aus Alf an der Mosel
Peter
kiwi05 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2024, 15:26   #1365
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.876
Zitat:
Zitat von aidualk Beitrag anzeigen
Ich habe die Fa. Geissler angeschrieben bzgl. meiner A7SIII, mitgeteilt, dass die Garantie bereits abgelaufen ist
Das macht keinen Unterschied Auch innerhalb der Garantiezeit …

https://services.sony.de/support/de/warranty/general
3. Diese Garantie deckt nicht:
   …
d) Schäden oder Veränderung am Produkt verursacht durch:
   …
VI. Anpassungen oder Änderungen ohne vorherige schriftliche Zustimmung von Sony, einschließlich
   …
- Upgrades des Produkts über die Spezifikationen oder Merkmale hinaus, die in der Bedienungsanleitung beschrieben sind

Da letzteres ja gerade der Zweck eines Firmware-Updates ist, erlischt damit automatisch die Garantie, außer du hast vorher explizit bei Sony nachgefragt und dir bestätigen lassen, dass du das Update installieren darfst.

(Ich vermute, "schriftlich" bedeutet "in Schriftform", d.h. auf Papier und mit Unterschrift, nicht als E-Mail ...)
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.05.2024, 15:36   #1366
Windbreaker
 
 
Registriert seit: 01.11.2010
Ort: Vörstetten
Beiträge: 6.200
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
- Upgrades des Produkts über die Spezifikationen oder Merkmale hinaus, die in der Bedienungsanleitung beschrieben sind
Zumindest dieser Passus wäre ja erfüllt, denn Sony hat ja eine angepasste Bedienungsanleitung herausgebracht.

Außerdem kann man die Begleittexte zu den Firmware-Updates, die Sony immer dazu schreibt durchaus als schriftliche Genehmigung, das Update aufzuspielen, verstehen.

Verändert hat der Käufer auch nichts. Das hat Sony mit dem Update getan. Wenn dadurch ein Schaden an dem Gerät entsteht, begibt sich Sony meiner Meinung nach auf sehr dünnes Eis, wenn sie den entstandenen Schaden nicht beheben.
Der ist ja ofensichtlich durch das Update entstanden. Das schreiben sie ja auch ganz offiziell.
Windbreaker ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2024, 16:07   #1367
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.926
Zitat:
Zitat von Felix2019 Beitrag anzeigen
meine A1 wurde am 25. Oktober 2021 gekauft. Ich bin ein wenig ratlos, was ich machen soll...
Das musst Du doch nicht sein.
Gibt es irgendetwas von dem Update, was Du unbedingt benötigst?
Sehr wahrscheinlich nicht. Also lass die Finger vom Update.

Mit dem Wissen von heute hätte ich das Update auf gar keinen Fall aufgespielt.
Und hätte ich es noch nicht, würde ich es, beim aktuellen Stand der Dinge, ganz sicher nicht tun.

Freu Dich auf tolle 4 Wochen mit einer tollen Kamera und was Du sonst noch tolles bei Dir hast - viel Spaß.

Lieben Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2024, 16:08   #1368
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.392
Zitat:
Zitat von Windbreaker Beitrag anzeigen
Zumindest dieser Passus wäre ja erfüllt, denn Sony hat ja eine angepasste Bedienungsanleitung herausgebracht.
Genau: Hier ist die neue BDA, die ab Version 3 gültig ist. Sie hat sogar das neue Format bekommen.

Bei der A1 gibt es entsprechendes.

Ich sehe das ebenfalls nicht als Einschränkung bzw. Ausschlusskriterium. Ansonsten wäre Sony aufgefordert, explizit zu jedem Firmwareupdate dazu zu schreiben, dass es auf eigene Gefahr und unter Verlust der Garantieansprüche genutzt wird.
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2024, 16:38   #1369
loewe60bb
 
 
Registriert seit: 16.07.2011
Ort: Regensburg
Beiträge: 2.701
Wenn ich das alles hier so sporadisch mitverfolge, dann muss ich sagen, dass ich das Verhalten von Sony als absolut kundenunfreundlich empfinde... um es mal gelinde auszudrücken.
Ich bin ja in diesen Preisgefilden (z.B. A1) nicht unterwegs und deshalb von dieser Problematik nicht wirklich betroffen.
Sollte ich (rein hypothetisch) heutzutage vor die Wahl gestellt werden, würde ich aber trotzdem sicher einen anderen Hersteller als Sony wählen.

Anderseits ist halt die Frage, was dieses oder jenes Update im Einzelfall für Fortschritte oder Errungenschaften bringt.
Man muss ja nicht unbedingt (sofort) über jedes hingehaltene "Stöckchen" springen.
__________________
Gruß, Bernhard
loewe60bb ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.05.2024, 16:46   #1370
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.940
Zitat:
Zitat von Felix2019 Beitrag anzeigen
meine A1 wurde am 25. Oktober 2021 gekauft. Ich bin ein wenig ratlos, was ich machen soll. In 14 Tagen bin für 4 Wochen unterwegs. Wäre ziemlich blöd, jetzt das Update draufzuziehen, um dann festzustellen, dass ich den Apparat noch zum Service schicken muss. Es wäre sehr hilfreich, wenn Sony bekannt gibt, ab welche Seriennummer ein Update unbedenklich ist.
Ich habe meine A1 am 26.10.2021 damals aus einer frischen Lieferung im Sony Store gekauft, mit der Seriennummer 37758XX, allerdings mit "DIGITAL IMAGING/ILC KITS +3 JAHRE GARANTIE" bis zum 26.10.2026.
Ich würde Dir auf jeden Fall vom Update ohne noch Garantie zu haben abraten, da wir ungefähr dasselbe Kaufdatum haben.
Meine A1 war schon einmal zur Reparatur bei Geissler zum Mainboard Tausch im Jahre 2022, das könnte der Grund sein, dass bei mir alles problemlos mit dem Update funktionierte.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α1: Sony A1 Erfahrungen


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:08 Uhr.