SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fokusknopf
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.10.2005, 21:58   #1
Peter Heckert
 
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Grossbottwar
Beiträge: 180
Fokusknopf

Hallo,

wenn ich die D5D auf manuellen Fokus einstelle und dann den Fokusknopf an der Rückseite drücke, dann leuchtet im Sucher die rote Fokusbestätigung kurz auf.

Eigentlich hätte ich ja gerne, dass sie dann automatisch fokussiert, aber nichts tut sich. Hintergrund: bei z.B. 200 mm durchläuft der Fokus manchmal den vollen Bereich, das dauert. Ist auch klar, wenn man nur defokussierten Matsch im Objektiv sieht, dann funktioniert der Fokussensor nicht mehr, es gibt keine auswertbaren Phasendifferenzen .

Daher möchte ich manuell vorfokussieren, und dann automatisch nachfokussieren, das sollte schneller und problemloser sein.

Die Frage: Geht das nur bei mir mit Sigma Objektiven nicht oder geht es prinzipiell nicht? Geht es vielleicht an der D7D?

Grüsse,

Peter
Peter Heckert ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2005, 05:56   #2
7D
 
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Austin, Texas
Beiträge: 282
Versuchs mal mit DMF

Peter,

da gibt es eine Funktion, die genau das macht, was Du vorhast. Sie nennt sich DMF (Direct Manual Focus). Im Custom-menu kannst Du umstellen wie der Aufofocus reagiert. Im Englischen (habe die Maxxum 7D) ist das im Custom Menu unter Auto AF Setup. Dort kannst Du DMF waehlen. Die Kamera fokussiert bei halbgedruecktem Ausloeser ganz normal und schaltet dan automatisch auf MF. Ich denke bei Sigmalinsen musst Du dann noch am Objektiv selbst auf MF stellen. Jedenfalls bei meinen Sigmas 15-30 und 24-70 zooms ist das so.

Gruss,

Till
7D ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 09:21   #3
Hey
 
 
Registriert seit: 06.10.2005
Beiträge: 163
Ich glaube Peter sucht zwar den DMF-Knopf, aber er will ihn genau umgekehrt verwenden. Du schlägst vor mit dem Autofokus zu arbeiten, ihn dann auszuschalten und manuell nachzubessern. Peter will manuell vorfokusieren, und dann für das letzte Stück den Autofokus hinzuziehen.
Hey ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 11:16   #4
John Doe
 
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Wesel
Beiträge: 1.299
Hallo zusammen,

ja, genauso mache ich das auch, besonders gerne im Sportbereich oder bei sehr schlechten Lichtverhältnissen. Bei der D7D geht das auch, also Kamera auf MF, dann grob Vorfocusieren und dann die AF/MF Taste drücken und Kamera stellt per AF scharf.

Warum dieses mit der D7D geht, aber mit der D5D nicht, kann ich nicht nachvollziehen. Evtl. muß die Funktion erst irgendwo im Menue freigeschaltet werden. Ein Blick ins Handbuch könnte da weiterhelfen.


Gruß Uwe
__________________
Erfahrungsgemäß ist die Ursache schlechter Bilder fast immer hinter der Kamera zu suchen!
John Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 13:43   #5
JUH
 
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: D-47829 Krefeld
Beiträge: 691
Zitat:
Warum dieses mit der D7D geht, aber mit der D5D nicht, kann ich nicht nachvollziehen. Evtl. muß die Funktion erst irgendwo im Menue freigeschaltet werden. Ein Blick ins Handbuch könnte da weiterhelfen.
Ah, ein interesanntes Fitscher der D7D das ich nicht kannte.

Warum das bei der D5D nicht geht?
-weil: die hat keine AF/MF-Taste auf der Rückseite wie die D7D.

Fazit: geht so bei der D5D leider nicht.

Grüße, Jens
JUH ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.10.2005, 14:18   #6
Peter Heckert

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.08.2005
Ort: Grossbottwar
Beiträge: 180
RE

Hallo Alle,

ich habe schon intensiv im Handbuch geschmökert.

Die DMF Funktion macht nun genau das umgekehrte.
Im Handbuch steht auch noch Folgendes zur DMF Funktion:
arbeitet wie Auto-AF
Auto AF wiederum schaltet automatisch auf Nachführ AF um, wenn das Objekt
sich bewegt. Weil ich das nicht möchte, verwende ich immer den Statischen AF.

Wenn der Fokus nicht auf Manuell eingestellt ist, dann kann ich mit dem mittleren Knopf hinten an dem 4-Wege Knopf jederzeit nachfokussieren.
Ich frage mich halt, wieso das im manuellen Modus nicht möglich ist.

Vielleicht geht es auch nur mit ADI-fähigen Linsen, die die Entfernungsinformation an die Kamera rückliefern? Vielleicht könnte jemand das mal mit dem Kit-Objektiv ausprobieren. Ich hab leider nur Sigma Objektive. Schönen Dank schonmal im Voraus.

Grüsse,

Peter
Peter Heckert ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 15:25   #7
JUH
 
 
Registriert seit: 20.06.2004
Ort: D-47829 Krefeld
Beiträge: 691
Zitat:
Wenn der Fokus nicht auf Manuell eingestellt ist, dann kann ich mit dem mittleren Knopf hinten an dem 4-Wege Knopf jederzeit nachfokussieren.
Ich frage mich halt, wieso das im manuellen Modus nicht möglich ist.
Weil der AF-Antrieb im manuellen Modus ausgekoppelt ist (hier Manuellermodus= manuelles Scharfstellen gemeint!)

Und die KoMiker dies eben nicht vorgesehen haben.

Grüße, Jens
JUH ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 15:36   #8
jrunge
 
 
Registriert seit: 14.01.2004
Ort: Region Hannover
Beiträge: 9.504
Zitat:
Zitat von JUH
Zitat:
Wenn der Fokus nicht auf Manuell eingestellt ist, dann kann ich mit dem mittleren Knopf hinten an dem 4-Wege Knopf jederzeit nachfokussieren.
Ich frage mich halt, wieso das im manuellen Modus nicht möglich ist.
Weil der AF-Antrieb im manuellen Modus ausgekoppelt ist (hier Manuellermodus= manuelles Scharfstellen gemeint!)

Und die KoMiker dies eben nicht vorgesehen haben.

Grüße, Jens
Das ist eben eins der Features, dass die D5D im Gegensatz zur D7D nicht bietet.
Bei der D7D funktioniert es bei MF mit der AF/MF-Taste.
__________________
Gruß Jürgen
jrunge ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 17:31   #9
John Doe
 
 
Registriert seit: 15.07.2005
Ort: Wesel
Beiträge: 1.299
Hallo zusammen,

Zitat:
Zitat von JUH
Warum das bei der D5D nicht geht?
-weil: die hat keine AF/MF-Taste auf der Rückseite wie die D7D.
na gut, wenn keiner eine bessere Antwort darauf hat, dann lasse ich die Antwort mal so gelten .

Schade eigentlich, das Feature der D7D erlaubt auch schnelles Focusieren mit nicht so schnellen Objektiven, z.B. dem Ofenrohr (welches ich persönlich gar nicht so langsam empfinde). Aber ohne den Knopf wird es wohl kaum gehen. Man könnte sich aber evtl. eion anderes "Feature" zu Nutzen machen, nämlich die Objektiventriegelung. Meistens spielen sich die Szenen (z.B. Sport) ja ohnehin im höheren Entfernungsbereich ab. Die Entriegelungstaste kurz antippen und das Objektiv Focusiert auf "Unendlich", also ist die Entfernung von 20 Metern schnell focusiert. Liegen die Objekte der Begierde hingegen im Nahbereich, nützt das natürlich nichts.


Gruß Uwe
__________________
Erfahrungsgemäß ist die Ursache schlechter Bilder fast immer hinter der Kamera zu suchen!
John Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.10.2005, 17:50   #10
sixtyeight
 
 
Registriert seit: 30.11.2003
Ort: D-09306 Stein (im Chemnitztal)
Beiträge: 840
Hi,

probier doch mal bei der D5D mit aktivierter DMF Funktion vorsichtig! bei nichtgedrücktem Auslöser das Objektiv von Hand zu fokussieren. Vieleicht koppelt die D5D ja den AF nicht nur nach der Fokussierung aus, sondern auch davor.
Aber bitte vorsichtig mit Gefühl, wenn größere Kräfte aufzubringen sind als im MF Mode dann kuppelt sie nicht aus!
Damit wäre dann dein Problem aus der Welt.
__________________
bis denndenn... 68

...Fenster beschränken deine Sicht!
sixtyeight ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony A-Mount Kameras » Fokusknopf


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:29 Uhr.