Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX3 und NEX5
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 11.05.2010, 09:01   #21
celle
 
 
Registriert seit: 03.07.2009
Beiträge: 512
3D gibt es auch:

Zitat:
Kreative Funktionen: 3D Schwenkpanoramen und HDR-Bilder
Die leistungsfähige Elektronik der Sony NEX-5 und NEX-3 bietet kreativen Hobbyfotografen ungewöhnliche Möglichkeiten zur Bildgestaltung. Beide Kameras können automatisch HDR-Aufnahmen erstellen. HDR steht für „High Dynamic Range“ – ein Modus, der atemberaubende Bilder mit berauschenden Farben und Kontrasten erlaubt. Normalerweise müssen Fotografen mehrere identische Fotos mit unterschiedlicher Belichtung aufnehmen und erstellen daraus später am PC mit Hilfe aufwendiger Software ein HDR-Bild. Die NEX-5 und NEX-3 erledigen das ganz automatisch.

Einen ebenso ungewöhnlichen wie beeindruckenden Blick auf ein Motiv gestattet die Sweep Panorama-Funktion. Sie erzeugt Panoramen mit einer Auflösung von 23 Megapixel und einem Blickwinkel von bis zu 226 Grad. Um eine solch extreme Breitbild-Aufnahme zu erstellen, muss der Fotograf einfach kurz den Auslöser drücken und danach die Kamera horizontal oder vertikal schwenken. Die Elektronik fügt die Aufnahme zu einem einzigen Panorama-Bild zusammen. Besonderes Highlight: Nach einem Firmware Update im Sommer 2010 lassen sich die Panorama-Aufnahmen der NEX-3 und NEX-5 (mit E-Mount Objektiv) auch in 3D erstellen. Der dreidimensionale Effekt der Bilder lässt sich dann auf einem 3D tauglichen BRAVIA TV-Gerät erleben.
http://presscentre.sony.eu/content/d...0&NewsAreaId=2
celle ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2010, 09:06   #22
mic2908

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.03.2006
Ort: Niederlande
Beiträge: 2.047
Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Noch eine Frage: verlängert der Adapter die Brennweite? Sorry falls ich das überlesen hab.
Warum sollte der Adapter die Brennweite verlaengern, er kommt ja ohne Korrekturlinsen aus. Der Adapter muss lediglich das Auflagemass vom E-Mount 18mm nach A-Mount 44.5mm ueberbruecken. In dem von fogga verlinkten Bericht gibt es ein Bild vom Adapter,

http://www.fotointern.ch/wp-uploads/...C3%B6r_750.jpg
mic2908 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 09:14   #23
RainerV
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Beiträge: 11.388
Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
...
Abgesehen davon würde ich mir so ein Teil eh nicht kaufen um da ein 70-200 ranzuschnallen, eher die kleinen schönen FBs
Richtig.

Nur die Festbrennweiten gibts noch nicht, mit Ausnahme des 16ers, das doch sehr weitwinklig ist.

Die spannende Frage ist, ob da im Laufe der Zeit was kommen wird. Bei MicroFourThirds gibts da bis heute nicht allzuviel.

Und Fremdobjektive adaptieren und dann manuell per Display fokussieren?
Zitat:
Zitat von baerlichkeit Beitrag anzeigen
Noch eine Frage: verlängert der Adapter die Brennweite? Sorry falls ich das überlesen hab.
Der Adapter hat keine Linsen (s. dpreview-Bild). Braucht er ja auch nicht, da das Auflagenmaß der Nex wesentlich kürzer als das des A-Bajonetts ist. Und damit gibts logischerweise keine Telekonverterwirkung.

Rainer
RainerV ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 09:14   #24
cat_on_leaf
 
 
Registriert seit: 31.07.2006
Ort: 56*
Beiträge: 3.003
Zitat:
Zitat von MajorTom123 Beitrag anzeigen
Siehe auch: http://dpreview.com/news/1005/10051102sonynex.asp

Da steht eindeutig, dass der Adapter auf A-Mount keinen AF unterstützt, weder für SAM/SSM-Objektive noch für Stangen-AF. Nur ein Blendenmotor ist drin.
.....
Ganz klar, damit hat sich das System für mich verabschiedet.
cat_on_leaf ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 09:17   #25
guenter_w
 
 
Registriert seit: 31.10.2003
Ort: Talheim
Beiträge: 4.401
Es werden Wetten angenommen, dass da noch eine Adapterversion mit AF-Antrieb kommen wird - das macht vor allem für die Videokamera Sinn!
__________________
"Ansonsten ist das Bild für meine Begriffe recht optimal!"
guenter_w ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 11.05.2010, 09:25   #26
Ta152
 
 
Registriert seit: 03.06.2004
Beiträge: 888
Der nicht vorhandene AF bei alten Objektiven ist zwar unschön, aber sein wir mal ehrlich. Wer plant wirklich einen NEX zu kaufen und da ein normales Objektiv drannzuschrauben. So groß ist die Auswahl der Objektive wo es sinn ergibt nicht, Primär ein paar Festbrennweiten. Weer ein 200mm F2.8 oder so mitschleppt dem hilft das geringere Gewicht der NEX gegenüber einen richtigen DSLR Body auch nicht weiter.

Aussagen wie "Ganz klar, damit hat sich das System für mich verabschiedet." kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich sehe die NEX als komplett eigenständiges System neben den klassichen DSLR's mit einer begrenzen kompatibilität untereinander.
Ta152 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 09:30   #27
gnupublic
 
 
Registriert seit: 30.01.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 266
Hallo,
haben diese Kameras überhaupt noch einen Verschluß? Oder werden die Zeiten rein elektronisch gesteuert?

Lieben Gruß
gnupublic
gnupublic ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 09:36   #28
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von guenter_w Beitrag anzeigen
Es werden Wetten angenommen, dass da noch eine Adapterversion mit AF-Antrieb kommen wird - das macht vor allem für die Videokamera Sinn!
natürlich wird der AF funktionieren: Mit SSM und SAM Objektiven wird es gehen!! Mit Stange freilich nicht und wer das jemals ernsthaft geglaubt hat.... na ja und ein großes SSM mit einem solchen Objektivdeckel hinten dran, der auch noch top Qualität bringt ist doch super.

Ich finde das Teil jedenfalls klasse und wenn ich die technischen Daten ansehe, ist die 700 schon bissi angestaubt dagegen.

viele Grüße

aidualk
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 09:37   #29
aidualk
 
 
Registriert seit: 17.12.2007
Ort: Rhein-Main
Beiträge: 21.328
Zitat:
Zitat von Ta152 Beitrag anzeigen
Aussagen wie "Ganz klar, damit hat sich das System für mich verabschiedet." kann ich überhaupt nicht verstehen. Ich sehe die NEX als komplett eigenständiges System neben den klassichen DSLR's mit einer begrenzen kompatibilität untereinander.

*voll unterschreib*
aidualk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 11.05.2010, 09:46   #30
Roland_Deschain
 
 
Registriert seit: 08.02.2006
Ort: Leipzig
Beiträge: 3.368
Ob es deshalb so lange dauert mit der a700 II ? Sony scheint eine Menge Recourcen in die NEX gesteckt zu haben, so komplett wie sie das jetzt auf den Markt werfen.

Zitat:
digitalkamera.de

Als vierter Hersteller nach Panasonic, Olympus und Samsung stellt nun Sony sein lang erwartetes neues Kamerasystem vor. Und das gleich richtig! Zwei Kameras, drei Objektive, zwei Vorsatzkonverter, Objektivadapter, Aufstecksucher, Aufsteckblitzgerät, Aufsteckmikrofon, GPS-Datenlogger, Infrarot-Fernauslöser, Netzgerät sind die "Hart"-ware, ergänzt durch Taschen, Trageriemen, Einschlagtücher und einiges mehr.
Ich find die Kameras schick und damit könnte Sony tatsächlich einen Treffer landen. Die Body-Preise sind attraktiv und dass man noch Geld für Zubehör (mindestens mal den Blitz) anlegen muss, bedenkt ja kaum jemand, solange die Kameras kleiner sind als die von Oly oder Pana...
Mich wundert nur sehr, das nicht mal die SSM/SAM-Objektive Autofokus haben.
__________________
~ Homepage
~ kultur.photo
~ Schau mal rein
Roland_Deschain ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » Sony NEX3 und NEX5


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:24 Uhr.