Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Hinweise

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Experiment mit Highkey und blauer Phase!
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 22.11.2003, 21:46   #1
hami
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-37213 Witzenhausen
Beiträge: 1.236
Experiment mit Highkey und blauer Phase!

Da hab ich mich doch noch mal aufgerafft und mal ein paar Experimente mit Fotokarton, Tagellicht plus Blitzlicht durchgeführt, ein wenig mit PSE2 nachgearbeitet und mal hochgeladen. Die Unikate sind alle in Handarbeit gefertigt und mundgeblasen.

Das ist dabei herausgekommen:

Ein Schmuckglas mit Reflexionen.

Eine Vase in Highkey

Danach hatte ich blau gesehen und noch einige mit blauem Hintergrund erstellt.

Ein Vase mal ohne Blitz und noch eine Vase mal in Birnen-Form

also reißt die Bilder mal auseinander.
__________________
Hier ist gut Kirschen essen.
hami ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2003, 21:48   #2
doubleflash
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 2.003
Ein Schmuckglas mit Reflexionen.

Eine Vase in Highkey

Danach hatte ich blau gesehen und noch einige mit blauem Hintergrund erstellt.

Ein Vase mal ohne Blitz und noch eine Vase mal in Birnen-Form


So ists besser
__________________
Gruß, Patrick

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 21:50   #3
Balda
 
 
Registriert seit: 19.09.2003
Ort: Bad Driburg
Beiträge: 1.830
das blaue gefällt mir besser, bis auf das farbrauschen. was auffällt, sind die doppelten schatten.
__________________
Bis denne pg
Ohne dich ist besser als mit mir!
Reality is not what it seems to be.
Balda ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 21:51   #4
hami

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-37213 Witzenhausen
Beiträge: 1.236
Danke Patrick, hab ich auch gemerkt und gleich berichtigt. Du warst einfach zu schnell.
__________________
Hier ist gut Kirschen essen.
hami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 21:54   #5
doubleflash
 
 
Registriert seit: 09.09.2003
Beiträge: 2.003
Naja, bin ja nicht immer schnell.

Das Erste gefällt mir vom Hintergrund her und wegen dem Schatten. nur die Reflektionen stören mich.
Beim zweiten ist der weiße Hintergrund für mich zu hell.
Bei den beiden mit blauem Hintergrund finde ich daß ebendieser nicht zu den Vasen passt, farblich meine ich. Außerdem sieht er sehr ungleichmäßig aus.

Hoffe, das Gemecker ist wenigstens etwas konstruktiv.
__________________
Gruß, Patrick

Nichts ist schrecklicher als ein, physikalisch betrachtet, unscharfes Weltbild. (Hansevogel)
doubleflash ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 22.11.2003, 22:44   #6
Dat Ei
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 19.641
Hallo Harald,

schweres Thema, schweres Thema. Die Reflektionen des Blitzes sind ja bereits angesprochen worden. Hochglänzende, ründliche Gegenstände stellen eine üble Herrausforderung dar. Bei manchen ist Dir die Bewältigung der Herrausforderung fast geglückt, bei anderen weniger. Selbst mit Deiner kleinen, praktischen Softbox für den Blitz ist das Licht noch zu Spitz. Eventuell kommst Du mit etwas weißem Gardinenstoff und einem entfesseltem Blitz noch weiter.

Dat Ei
__________________


"Wennde met dr Hääd löufs, häsde immer e Aaschloch vürm Jeseech." (Zitat Gerd Köster)
"Wer mit Euch ist, ist nicht ganz bei sich."
Dat Ei ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 22.11.2003, 23:37   #7
hami

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-37213 Witzenhausen
Beiträge: 1.236
Danke für Euere Kritiken. Es ist mir schon bewußt, daß das längst nicht perfekt geworden ist. Es handelte sich um ein Experiment und ich merkte schon beim Beleuchten, daß es eine schwierige Sache werden wird. Da hat Frank schon recht. Das Glas ist glatt, rund und reflektiert wie Sau. Egal von welcher Seite, es ist wie zum Hundemelken.

Balda, die doppelten Schatten kommen vom einfallenden Tageslicht und dem zusätzlichen indirekten Blitzen.

Frank, mit der D7 kann ich leider nicht entfesselt blitzen, aber mit weißem Stoff und indirekt anblitzen könnte ich mal probieren. Eventuell wird es zusätzlich auch mit schwarzem Hintergrund besser. Die Reflexionen werden wohl nicht vollständig verschwinden. Da hab ich wohl gleich mit dem schwierigsten angefangen und versuche das lieber erst mal mit einfacheren Objekten.

Wie schon gesagt, habe ich noch keinen all zu großen Aufwand getrieben und meine bescheidenen Möglichkeiten erst einmal ausgetestet.

Hier ist noch ein Detail von einer der Vasen. Da habe ich einfach mit der D7 länger belichtet und mit den Blitz, von Hand, durch das Glas geblitzt.
__________________
Hier ist gut Kirschen essen.
hami ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 02:43   #8
Jornada
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Regensburg
Beiträge: 6.865
Re: Experiment mit Highkey und blauer Phase!

Zitat:
Zitat von hami
Da hab ich mich doch noch mal aufgerafft und mal ein paar Experimente mit Fotokarton................
Hallo hami.
Also mir gefallen die Bilder schon, die Reflexionen sind imo nicht sonderlich stark. Ok, Profis werden das anders sehen, aber mir gefallen sie, vor allem sind es wunderschöne Gläser!

By the Way:
Was genau ist ein Fotokarton, wofür ist er gut, wo bekommt man ihn und was kostet er
__________________
Herzliche Grüße aus Regensburg
Peter, alias Jornada
----------------------------------------------------------------------------
Es gibt Dinge im Leben, die viel wichtiger sind als Geld. Aber ohne Geld kann man sie nicht kaufen!
Jornada ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 10:57   #9
MegaPixel
 
 
Registriert seit: 22.11.2003
Beiträge: 514
Zu den Reflexionen:

Mit Haarspray bekommt man das prima in den Griff und mit lauwarmen Wasser geht auch alles wieder ab...

Nur mal so am Rande bemerkt...
__________________
Gruß, Volker
MegaPixel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 23.11.2003, 15:31   #10
hami

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: D-37213 Witzenhausen
Beiträge: 1.236
@Jornada

Fotokarton ist in vielen Farben in jedem gut sortierten Papierwarengeschäft erhältlich und kostet nur einige 10Cent. Der ist von DIN A4 über DIN A3 bis DIN A2 oder auch A1 erhältlich.

@MegaPixel

Haarspray, na ich weiß nicht. Das klebt doch und verändert die Oberfläche. Hast Du das schon mal ausprobiert?

Da hab ich doch glatt noch eines gefunden, ohne Blitz und nur zwei kleine Reflexionen in der Mitte weggestempelt. Ich glaube das kommt jetzt besser.
__________________
Hier ist gut Kirschen essen.
hami ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Bilderrahmen » Experiment mit Highkey und blauer Phase!


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:26 Uhr.