SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » 10D versus D100
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 26.09.2003, 14:41   #1
Jochen_K
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Rechtenbach
Beiträge: 13
Alle Leute,

nachdem sich hier im Forum so viele mit dem Kauf einer Canon 10D beschäftigen, sind bestimmt auch verschiedene Vergleiche zwischen DSLR-Kameras möglich (Gravierende Vor- und Nachteile). Nachdem die Canon 10D und die Nikon D100 preislich beieinander liegen, wäre es für mich interessant zu wissen, welche hierbei der Kameras die Wahl ist. Objektive sind bei mir nicht vorhanden. Gibt es in der Preisklasse noch andere alternativen (von der 300D mal abgesehen)?

Vielen Dank!

Jochen
Jochen_K ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2003, 14:55   #2
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Hallo Jochen,
ich habe Deinen Beitrag in eigenen Thread gestellt, sonst wird es im alten 10er Thread arg unübersichtlich. Ok?
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 15:08   #3
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Da die 10D Canons Antwort auf die D100 war, liegen sie auch technisch sehr dicht beieinander. Unterschiede bestehen in der Einschaltzeit (10D ca. 2,5 Sek.; D100 nicht wahrnehmbar) und der Unterstützung von WAT (10D unterstützt es meines Wissens noch nicht), falls Du Lexar-CF einsetzen willst. Die dirtte im Bunde ist auf jeden Fall die Fuji S2 mit Nikon-Bajonett, die auch noch ältere Blitzgeräte im TTL-Modus unterstützt. Bei Nikon halte ich die DX-Objektive für eine interessante preisliche Alternative zu den Vollformatobjektiven der EF-Reihe. Wenn Du mit Balgengeräten arbeiten willst (also echtes Makro), kannst Du Nikon und Fuji knicken - dann ist die Wahl eindeutig Canon.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 15:44   #4
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
Na, wenn er bisher gar keine SLR-Objektive hat, dann wird er ja nicht unbedingt gleich irgendwelche Spezialobjektive, Balgengeräte o.ä. brauchen, sondern eher Einsteiger sein .......?
Du kannst Dir durchaus auch alternativ z.B. die Fuji S2 ansehen, die hat Nikon-Objektivanschluss ......
Die hat doch Photopeter (hier im Forum), der ziemlich begeistert von ihr ist.
Sie ist allerdings schon etwas älter als die 10D und 100D, aber das muss nix heissen ..... Liegt preislich jedenfalls auch so in dem selben Breich und so mancher Nikon-Fotograf hält sie für besser, als die D100 von Nikon ....
Die neue Pentax istD sollte man auch nicht aussen vor lassen und wenn es auf ein paar hundert Euro nicht ankommen sollte (solche Leute gibts ja ...), dann ist die Oly E-1 sicher auch sehr interessant ........
__________________
Ein Ex-7i-Besitzer ....
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 26.09.2003, 19:49   #5
Armin J.
 
 
Registriert seit: 24.09.2003
Beiträge: 10
Hallo Jochen,
mir ging es ähnlich. Habe lange hin und her überlegt, welche DSLR ich mir zulege. Und heute hab ichs getan. Hab mir eine Canon 10 D bestellt. Für mich ausschlaggebend waren der Preis und auch die Tests. Da hat die Nikon D100 oftmals das Nachsehen.
Der Preisunterschied ist doch noch ziemlich hoch. Nikon, bzw die Händler nehmen noch so um 1850 Euros, auch wenn du den Gutschein, den Nikon ich glaub bis 31. 10. von 250 Euro anbietet, kommst du noch auf 1600 Euro. Die S2 liegt preislich auch so. Ich bezahl für die Canon keine 1400. Hab mir das 4/70-200 von Canon und den Batterie-Pack dazu bestellt und muss 2300 beim Händler auf den Tisch legen. Denke, dass ist annehmbar, wenn du bedenkst, dass du noch vor einigen Monaten für das Gehäuse soviel bezahlt hast.
Eigentlich hatte ich ja auf eine Minlta DSLR spekuliert, da ich von 17 bis 400 mit mehreren Objektiven alle Brennweiten abdecke. Aber das Warten dauerte mir dann doch zu lange.
Eine SLR ist einfach eine SLR, wenngleich ich mit meiner 7Hi zufrieden bin, wenn es nicht eilt. Sportaufnahmen oder schnell bewegte Objekte kannste vergessen. Die Bildqualität ist aber toll. Was mir an der 7Hi stört ist auch der Sucher. Da sind die Spiegelreflexkameras einfach besser.
Hast du auch schon mal an die 300 D gedacht? Wenngleich viele von einer Trabbi-Kamera, wegen des Kunststoffbodys sprechen, hat sie in diversen Tests gut abgeschnitten.
Viel Spaß bei deiner Kaufentscheidung
Ich freu mich schon riesig auf die 10 D
Armin J. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 26.09.2003, 22:28   #6
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
Zitat:
Zitat von AndreasB
sondern eher Einsteiger sein .......?
Genau deswegen sind die DX-Objektive interessant.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2003, 12:34   #7
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Zitat:
Zitat von Dimagier_Horst
.... und der Unterstützung von WAT (10D unterstützt es meines Wissens noch nicht), falls Du Lexar-CF einsetzen willst.

Wat is dat WAT ?
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2003, 17:13   #8
AndreasB
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D-Augsburg
Beiträge: 795
Is dat WAT vielleicht FAT .....?
__________________
Ein Ex-7i-Besitzer ....
AndreasB ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2003, 18:45   #9
Dimagier_Horst
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: Hamburg
Beiträge: 18.423
WAT ist Write Acceleration Technology und beschreibt ein schnelles und sicheres Schreibverfahren von CF-Karten von Lexar. Dazu kommt noch ein hardwareunterstütztes Datenrettungs- und Löschtool. Das Löschtool ist in der Lage, die Karte wirklich zu löschen und nicht nur die FAT-Einträge zu x-en.
__________________
Hinfallen, aufstehen, Krönchen zurechtrücken, weitergehen...
Make Labskaus great again!
Glenroses Kentucky Stinger
Dimagier_Horst ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 27.09.2003, 18:52   #10
Cougarman
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 4.116
Zitat:
Zitat von AndreasB
Is dat WAT vielleicht FAT .....?
Glaubst Du es war ein Schreibfehler ?
Das W und das F sind doch aber nicht nebeneinander ?!
Sollte es dann bedeuten das die 10D kein FAT kann ?
Was dann, FAT32 ?

Also meine CF Karte zeigt als Dateisystem "RAW" an.
Was immer das sein mag.
Cougarman ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Über den Tellerrand geschaut » 10D versus D100


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:05 Uhr.