SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe Produkte zukünftig nur mehr im Abo
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.09.2013, 10:57   #101
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Zitat:
Zitat von stecki99 Beitrag anzeigen
9.99 USD im Monat für Photoshop CC und Lightroom finde ich sehr fair!
wird dann vermutlich 12,99€/Monat allerdings inkl.Mwst wenn es so auch bei uns kommt. Was ich noch nirgends gesehen habe ist, ob das dann ein dauerhafter Preis ist. Auch habe ich noch nirgends gelesen ob man dieses Angebot mit einem anderen Einzelanwendungs-Abo kombinieren kann z. B. Illustrator. Schade eigentlich - mir wäre die Kombo Photoshop CC + Illustrator für 9,99$/Monat gelegen gekommen
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2013, 11:02   #102
*mb*
 
 
Registriert seit: 22.04.2006
Beiträge: 4.490
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Was ich noch nirgends gesehen habe ist, ob das dann ein dauerhafter Preis ist.
Dazu kann man hier lesen:

Zitat:
To be clear, $9.99 is not an introductory price. It is the price for those of you who sign up by December 31, 2013.
*mb* ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 11:12   #103
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Bei dem Preis könnte ich schwach werden - ich bin noch im Testjahr der vollen CC - aber das meiste nutze ich nicht. Photoshop ist für mich eigentlich nur deswegen nützlich, weil es inkl. Smart Objekte von allen PSD-tauglichen Programmen nunmal das einzige ist, dass sinnvoll mit Aperture zusammenarbeitet. Ohne diese Anforderung würde mir PhotoLine genügen - das ich im übrigen in vielerlei Hinsicht besser finde. Ich hatte eigentlich vor nach dem Testjahr einfach mein PS CS6 weiterzunutzen - aber 9,99€ könnte ich mir vorstellen - auch wenn ich Lightroom nicht brauche.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 12:19   #104
hobbyfotograf1978
 
 
Registriert seit: 15.11.2011
Beiträge: 700
Mich würde mal bei so einem Cloudprogramm interressieren, wo liegen dann eigentlich meine Bilderdaten? Muß ich dann jedes Bild erst dort hochladen, in der Cloud bearbeiten und dann wieder speichern auf meiner Festplatte? Was passiert wenn mir mal der Rechner einfriert sind dann alle Bearbeitungschritte/Daten weg?
__________________
meine chaosgalerie: http://goo.gl/zkgVW
hobbyfotograf1978 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 12:23   #105
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Die Programme unterscheiden sich in ihrer Art überhaupt nicht von den ursprünglichen "Nicht-Cloud"-Versionen - lediglich ein paar neue Features gibt es. Allerdings unterscheidet sich die Lizenzüberprüfung - früher hat man da seinen Code eingegeben und musste zusätzlich einmal per Internet "aktivieren". Jetzt gibt es keinen Seriennummer mehr sondern nur noch die Aktivierung per Internet. Diese muss spätestens nach 30 Tagen wiederholt werden. Darum muss man sich allerdings nicht selbst kümmern das geschieht automatisch im Hintergrund wenn Internet verfügbar ist. Soweit ich mich erinnere gibt es auch eine Möglichkeit die Aktivierung länger auszulassen - für Leute die im Rahmen von Projekten möglicherweise länger keine geeignete Internetverbindung haben.

"Cloud" hat hier also nur sehr bedingt etwas mit "Speichern im Internet" zu tun sondern bezieht sich auf das skalierbare Abo-Abrechnungsmodell. Das entspricht dem Begriff "Cloud" wie er sich zuerst bei Servern etabliert hat. Dort wurden teure Kauf- oder Mietserver durch skalierbare virtuelle Maschinen mit feingranular (Auf die Sekunde genau) zugeteilte Rechen- und Speicherressourcen ersetzt. "Cloud" ist also eigentlich eher ein Buchhaltungsthema . Der Bezug zum Internet besteht einfach darin, dass man derartige Dienste (IaaS - "Infrastructure as a Service", PaaS - "Platform as a Service", SaaS - "Software as a Service") über das Internet anbietet. Adobes CC ist eine Abart einer SaaS - wobei die notwendigen Programme und Updates ausschließlich heruntergeladen werden (statt DVD) und die Lizenzierung über das Internet erfolgt und deswegen flexibel sein kann.

Geändert von Neonsquare (05.09.2013 um 12:30 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.09.2013, 14:46   #106
stecki99
 
 
Registriert seit: 10.10.2012
Beiträge: 542
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Was ich noch nirgends gesehen habe ist, ob das dann ein dauerhafter Preis ist.
Zitat:
Zitat von *mb* Beitrag anzeigen
Dazu kann man hier lesen:
Oder direkt unter dem Bild auf der von mir verlinkten Seite.

Zitat:
The Photoshop Photography Program gives users Photoshop CC, Lightroom 5, Bridge CC, Behance, and 20GB of storage for $9.99 per month. That price will never change, as long as you sign up before the end of this year.
__________________
Viele Grüße
Mathias
stecki99 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 21:10   #107
mrieglhofer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Okay, der Preis klingt erstmals nicht schlecht. Nach 2 Jahren gabs bisher oft ein Update und bei LR öfters. Dürfte aber das Jahresabo PP sein, denke nicht, dass man da mal ein paar Monate Pause lassen kann.
Also rational wäre es interessant, da man als Inhaber einer halbwegs aktuellen Version nur mehr die Upgrades zahlt. Emotional spielt sichs bei mir nicht. Ich miete auch meine Objektive nicht.und nach der Miete stehst dann wieder mit der alten Version da. Na ja, schwierig.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 21:23   #108
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
Es ist halt das alte Problem mit dem besitzen oder mieten. Wobei man Adobe zugestehen muss, dass die Cloud-Versionen in wesentlich kürzeren Abständen neue Features kriegen. Features werden veröffentlicht wenn sie fertig sind und nicht wenn wieder ein neuer Release-Zyklus durch ist.
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.09.2013, 21:41   #109
mrieglhofer

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 03.12.2003
Beiträge: 8.945
Zitat:
Zitat von Neonsquare Beitrag anzeigen
Es ist halt das alte Problem mit dem besitzen oder mieten. Wobei man Adobe zugestehen muss, dass die Cloud-Versionen in wesentlich kürzeren Abständen neue Features kriegen. Features werden veröffentlicht wenn sie fertig sind und nicht wenn wieder ein neuer Release-Zyklus durch ist.
Das stimmt schön. Nur bisher hast gleichen Bettag bezahlt, wenn du immer aktuell sein solltest. Jetzt sind halt die Happen kleiner und öfter. Daher ist es rational betrachtet ein passender Preis. Emotional, und als Hobbyist kannst das natürlich anders sehen. Es ist eh da und daher kostet es mich nichts mehr und damit habe ich zukünftigen Verpflichtungen.
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 06.09.2013, 00:26   #110
Ellersiek
 
 
Registriert seit: 07.12.2006
Ort: Hiddenhausen
Beiträge: 5.911
Zitat:
Zitat von mrieglhofer Beitrag anzeigen
... bisher hast gleichen Bettag bezahlt, wenn du immer aktuell sein solltest. Jetzt sind halt die Happen kleiner und öfter. Daher ist es rational betrachtet ein passender Preis...
Mal abgesehen von der massiv geänderten Lizenzpolitik (Nach Beendigung des Mietvertrages keine Nutzungsmöglichkeit der Software mehr):
Ich habe bis jetzt so grob alle 18-24 Monate ca. 500 Euro ausgegeben (28-21€/Monat. Dazu inkl. Dauernutzungsrecht).

Jetzt Zwangsmiete aller Produkte für 61€.

Für mich ist das eher der doppelte als der gleiche Preis.

Noch kann ich das Thema aussitzen, aber ich befürchte, dass mich, zu mindestens bei Indesign, die CC-Version einholen wird.

Gruß
Ralf

PS.: Adobe hat mich gefragt, ob ich mit eine Mietoption für (ich glaube) 30 € und auf drei Jahre festgelegt vorstellen könnte (mit anschließender Option den letzten Stand dauerhaft nutzen zu können): Das habe ich klar mit ja beantwortet. Bin mal gespannt, ob das Produkt mal auf den Markt kommt (vielleicht kupfern sie bei Michrosoft ab: Die machen so etwas schon länger).

Gruß
Ralf
__________________
"Wer immer die Wahrheit sagt, kann sich ein schlechtes Gedächtnis leisten" (Theodor Heuss). "Erinnerungen, die noch nicht stattgefunden haben, sind umgehend nachzuholen" (Matthias Brodowy)
"Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe": Was für eine Jahreslosung! Da kann dieses Jahr nur gut werden!
Ellersiek ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » Adobe Produkte zukünftig nur mehr im Abo


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:53 Uhr.