Sony Advertising
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alpha 100 und SCA 3302 M6: HSS Sync Fehler?
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.10.2006, 20:25   #21
der_Spandauer
 
 
Registriert seit: 04.01.2004
Ort: D-13581 Spandau
Beiträge: 320
@bryk:
Bei mir ist der schwarze Balken fast weg wenn man die Kamera auf ADI stellt und den Blitz auf M HSS.

Dann funktioniert bei mir auch alle Blenden, zumindest ist Blende 22 nicht mehr tiefschwarz und Blende 2,8 nur weiß.
Lustig wird es wenn mal TTL benötigt wird oder wenn ich wenn den Blitz auf die A1 schnalle, dann ist HSS erstmal wieder weg.
__________________
Gruß der Spandauer
der_Spandauer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 02.10.2006, 20:42   #22
bryk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Nijmegen NL
Beiträge: 12
M-HSS bei mir leider gleich A-HSS...

Edit: Habe M-HSS an der Kamera probiert. M-HSS an dem Blitz geht tatsächlich gut. Aber nicht wireless...
bryk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 02.10.2006, 23:10   #23
Metzchen
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.984
@spandauer, bryk: Jetzt sind wir ja schon drei
Ich habe nun meinen Neuen auch mal etwas eingehender getestet und siehe da: des Spandauers Bugs sind bei mir auch da. Könnt ihr das Fehlerbild bestätigen/reproduzieren?

Ich will mal zusammenfassen:
Sony Alpha 100 mit Metz 54 MZ-3 und SCA 3302 M6.1

Es funktionieren:
1. Übermittlung von ISO, Blende, Bereitschaft, Kontrolle
2. Automatik (klar, macht der Blitz ja selbst)
3. Wireless TTL (erstaunlicher Weise völlig korrekt)
4. TTL-HSS im Slow-Sync-Mode (auch erstaunlich)

Es funktionieren nicht (bei ADI und Vorblitz-TTL):
1. TTL-HSS im Normalbetrieb länger 120/160 (Unterbelichtung, Blendenabhängigkeit auch wenn Leistung reichen müßte)
2. TTL-HSS im HSS-Betrieb kürzer 120/160 (oberes Fünftel abgedunkelt und unterbelichtet)

Gibt´s jemandem mit einer voll funktionierenden Kombi?
Habt ihr noch Hinweise zum o.g. Fehlerbild? Ich möchte das mal an Metz posten...
__________________
Beste Grüße
Alex
Metzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 01:44   #24
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von der_Spandauer
Aber die Freude währt nicht lange, bei größeren Blenden wird das Bild zunehmen dunkler, bei 22 ist es Schwarz!
Bei welcher Belichtungszeit? Wenn echte Kurzzeitsynchro (also kürzere Zeit als 1/125, bzw. 1/160) gefordert ist, dann hat der Blitz nicht mehr die volle Power, das reicht für f22 (und vielleicht größere Abstände?) u.U. einfach nicht mehr. Wenn's keine richtige Kurzzeitsynchro war (der Blitz muß trotzdem auf HSS stehen), weiß ich allerdings auch nicht woran's liegt. Den Rest hat Tobi schon erklärt.

Zitat:
Und direkt zum Thema: HSS und 125 prima, ab 160 oben Trauerrand.
Schalte mal versuchsweise AS (ja, es heisst jetzt eigentlich SSS) ab und starte noch einen Versuch. Mit AS kann der Blitz noch bei 1/125 synchronisiert werden, ohne AS noch mit 1/160. Möglicherweise gibt es bei der Kombi Alpha und Metz einen kleinen Bug, der dafür sorgt, daß der Blitz an dieser Zeitschwelle (also zwischen 1/125 und 1/160) nicht auf HSS schaltet, was er aber mit aktiviertem AS müsste. Vielleicht wird der AS der Alpha nicht korrekt vom Blitz erkannt, bzw. anders als früher von der Kamera kommuniziert.

Das erklärt allerdings noch nicht die Probleme bei Belichtungszeiten kürzer als 1/160. Aber versucht doch bitte mal, ob das Problem durch Deaktivierung des AS zu lösen ist - das würde vielleicht auch erklären, wieso man das bei Metz nicht nachvollziehen konnte (obwohl mich das schon wundern würde). Eine andere mögliche Erklärung: bei der Alpha wurde irgendwas geändert, was dieses Problem verursacht und Metz hat(te) ein Vorserienmodel, bei dem das noch nicht so war und deshalb können sie das Problem nicht nachvollziehen. Das halte ich aber eigentlich auch für unwahrscheinlich.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 04:34   #25
bryk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Nijmegen NL
Beiträge: 12
@metzchen: Meinst du mit 'TTL-HSS im Slow-Sync-Mode' etwas anderes als 'TTL-HSS im Normalbetrieb länger 120/160'?
Außer Punkt 4 bestätige ich dein Fehlerbild.
Die Blendenabhängigkeit habe ich auch festgestellt, sei es nicht so schlimm als bei Spandauer, und auch nicht konsistent.

@Jens N.: AS (SSS) macht hier kein Differenz.

Es wundert mich daß sich noch keiner mit gut funktionierender Kombi gemeldet hat. Um so wahrscheinlicher wird es daß Metz die Fehler reproduzieren kann.
bryk ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 03.10.2006, 11:14   #26
Metzchen
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.984
@ bryk:
... Slow Sync (AEL-Taste beim Auslösen drücken) = Langzeitsynchronisation. Belichtungszeit wird nach Umgebungslicht gesteuert, i.d.R. deutlich länger als die Synchronzeit von 120/160.
Hierbei belichtet meine Kombi korrekt... staun... ;o)

@ Jens N.:
1. SSS on/off ist völlig egal, es funktioniert nicht
2. Offensichtlich ist das Blitzsystem der Alpha verändert worden, an der D5D funktioniert meine Kombi tadellos. Deine Vermutung mit dem Vorserienmodell bei Metz klingt für mich plausibel.

Wir haben bis jetzt drei User mit Alpha+54MZ3.
Alle drei berichten vom gleichen Fehler.
Es gibt (noch) keinen Bericht über ein funktionierendes System.

Da muß was schiefgegangen sein...
__________________
Beste Grüße
Alex
Metzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 11:24   #27
Metzchen
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.984
@bryk und der Spandauer:
Habt Ihr Eure Cams auf Firmware 1.02 upgedatet? Ich hab...
__________________
Beste Grüße
Alex
Metzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 11:32   #28
bryk

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 28.09.2006
Ort: Nijmegen NL
Beiträge: 12
Bei mir kein Unterscheid 'Slow Sync' und 'Normalbetrieb >= 1/125'.
In Slow Sync ist die Unterbelichtung etwas schwieriger fest zu stellen, weil der Alpha diese dann kompensiert.
In beiden Fällen habe ich ab Blende 22 etwa 1 Stop oder mehr Unterbelichtung.

@Metzchen: Alpha Firmware 1.02
Edit: Zwei andere Alpha's im Shop hatten den Fehler ohne Update! Und auch mit einem 54-MZ4 war's nicht besser.

Gruß, Egbert
bryk ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 11:40   #29
Metzchen
 
 
Registriert seit: 22.02.2006
Ort: Berlin
Beiträge: 1.984
...also spielt dabei die alpha-firmware-version keine Rolle...
__________________
Beste Grüße
Alex
Metzchen ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 03.10.2006, 12:54   #30
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Hat hier jemand auch mal einen der originalen Blitzgeräte (Sony HVL-F36AM und -56AM) probiert? Ichwürde mal mit der Kamera zum Händler und das ausprobieren, um den Fehler wirklich auf Metz einzuschränken. Möglich wäre nämlich auch ein Verschlussproblem (Verschluss ist dejustiert oder was weiß ich) - bei allen Kameras? werdet ihr fragen, aber vielleicht gibt es ja eine bestimmte Charge Kameras, die davon betroffen sind (vielleicht solltet ihr auch mal die Seriennummern eurer Kameras vergleichen) und die Kamera die Metz zur Verfügung hat, ist nicht davon betroffen.

Ich spekuliere da aber auch nur, um zu verstehen, wieso Metz das Problem nicht nachvollziehen kann. Also mal einen Sony Blitz versuchen und wenn's mit dem auch nicht klappen sollte, ist das Problem wohl bei der Kamera zu suchen, ansonsten bei Metz.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alpha 100 und SCA 3302 M6: HSS Sync Fehler?


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:53 Uhr.