Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alpha und Studioblitzanlage
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2006, 08:38   #1
joergW
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Alfter bei Bonn
Beiträge: 1.367
Alpha und Studioblitzanlage

Moin,

die Alpha100 verfügt ja leider nicht über einen Synchronanschluß.

Wer hat Erfahrungen mit dem Anschluß einer Blitzanlage ?

Ich habe aus dem Netz bislang folgende Infos ziehen können bzw. folgende Erfahrungen gemacht.

1.) manueller Modus mit eingebautem Blitz = es wird immer ein Vorblitz abgesandt (auch wenn im Menue deaktiviert) bzw. die Blitzanlage reagiert verzögert und geht nicht in die Belichtung mit ein.

2.) Adapater von Foto Brenner = derzeit nicht lieferbar + Erfhrung eines Users, dass es nicht ordnungsgemäß funktioniert

3.) Anschluß eines kleinen Fremdblitzes per Adapter FS1000 = Blitz löst nicht aus (funktioniert scheinbar nur mit Minoltageräten, denn der Makroringblitz löst aus)

4.) PCT-100 ..... funktioniert der mit der Alpha gesichert ? ... wenn ja, wo bekommt man noch einen her ?

bis denn

joergW
joergW ist gerade online   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2006, 11:04   #2
Reli
 
 
Registriert seit: 10.04.2004
Ort: D- 53501 Grafschaft
Beiträge: 275
Guten Morgen joergW,

du kannst mit den METZ Blitzen 44AF-4M und dem 54MZ-4 in Verbindung mit dem SCA3302 M6 die Studioblitze auslösen.
__________________
Viele Grüße aus der Grafschaft
Reli

Mein Neustes
Reli ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 19:47   #3
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Hi Jörg

die alpha kennt ja leider gar keinen manuellen Blitzmodus. Eine Unterdrückung des Vorblitzes ist also nur über Umwege möglich.

Einer davon führt über den FS1100


ich habe da mit der Sony-alpha und dem uralten Minolta AF4000-Blitz ausprobiert - keine Probleme. Einen völlig Minolta-fremden Blitz hatte ich aber nicht zum gegentesten.

Man kann an den FS1100 handelsübliche Infrarot-Auslöser aufsstecken - ob das ohne Ecken und Kanten funktioniert weiß ich nicht, ich glabue aber ManniC betreibt einen Infrarotauslöser am FS1100, der hat aber keine 100 sondern zwei D7d im Einsatz.

Gruß
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 19:52   #4
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
.....ich glabue aber ManniC betreibt einen Infrarotauslöser am FS1100, der hat aber keine 100 sondern zwei D7d im Einsatz.
Yepp, fast richtig: Funkauslöser von Sambesigroup. Funzt einwandfrei an D7D sowie an A1 & A2.
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 20:04   #5
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von joergW
3.) Anschluß eines kleinen Fremdblitzes per Adapter FS1000 = Blitz löst nicht aus (funktioniert scheinbar nur mit Minoltageräten, denn der Makroringblitz löst aus)
Eigentlich sollte jeder Blitz funktionieren, bei mir sind's drei verschiedene an der Zahl. ABER: ich hatte auch mal Probleme mit dem FS1100 und einem Ringblitz. Das merkwürdige daran: ich hatte diesen Ringblitz zu dem Zeitpunkt zwei mal, beide waren baugleich. Einer löste aus, der andere nicht Laut dem Verkäufer sollte der Ringblitz jedoch tadellos funktionieren und ich hatte eigentlich auch keinen Grund, das nicht zu glauben (Testblitz ging, kurzschließen ging auch). Hängt angeblich irgendwie mit der Polung am Fuß zusammen oder was weiß ich.

Weitere Alternative: ein kleiner, inkompatibler Minolta Systemblitz wie z.B. der 2000(x)i. Der passt direkt auf die Kamera und wird mangels Kompatibilität zur Alpha immer mit voller Leistung (die in dem Fall nicht sehr groß ist) und ohne lästigen Vorblitz feuern. Wer das Licht des Aufsteckblitzes partout nicht mit auf dem Bild haben will, hält einfach ein IR-Durchlassfilter oder -billiger- ein unbelichtetes, entwickeltes Dia davor.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.11.2006, 22:20   #6
PeterHadTrapp
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: in Sichtweite der Wasserkuppe
Beiträge: 28.341
Zitat:
Zitat von Jens N.
Weitere Alternative: ein kleiner, inkompatibler Minolta Systemblitz wie z.B. der 2000(x)i. Der passt direkt auf die Kamera und wird mangels Kompatibilität zur Alpha immer mit voller Leistung (die in dem Fall nicht sehr groß ist) und ohne lästigen Vorblitz feuern. Wer das Licht des Aufsteckblitzes partout nicht mit auf dem Bild haben will, hält einfach ein IR-Durchlassfilter oder -billiger- ein unbelichtetes, entwickeltes Dia davor.
Hallo Jens

das ist ein wirklich interessanter Tipp - und bemerkenswert einfach
*wieso-bin-ich-da-eigentlich-nicht-selber-draufgekommen*
PETER
PeterHadTrapp ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.11.2006, 23:08   #7
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von PeterHadTrapp
Hallo Jens

das ist ein wirklich interessanter Tipp - und bemerkenswert einfach
*wieso-bin-ich-da-eigentlich-nicht-selber-draufgekommen*
Der stammt ursprünglich auch nicht von mir. Jemand hier fragte mal nach einem Blitz für's Vectis-System und ich glaube es war Tobi (Wishmaster), der diese Anwendungsmöglichkeit eröffnete. Mit dem Vectisblitz (und auch den o.g.) hat man zusätzlich auch noch ein richtiges Hilfslicht und alles passt in die Hosentasche. Problem bei dem Vectisteil ist nur, daß es mit teuren Spezialbatterien gefüttert werden will.

Ich hoffe, die Preise für den Minolta 2000(x)i gehen bei Ebay jetzt nicht durch die Decke, ich habe noch keinen Richtig cool wäre natürlich, wenn für die kleinen Kisten jemand (du weisst schon wer ) mit einem (abschaltbaren) Adapter um die Ecke kommen würde, der die kleine Taschensonne richtig kompatibel macht *träum* Für das kleine Teil würde sich der Aufwand aber kaum lohnen fürchte ich.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 00:02   #8
Stempelfix
 
 
Registriert seit: 09.05.2006
Ort: am schönen Niederrhein
Beiträge: 3.106
Das kanns doch alles nicht sein, oder?

Dieser Umstand hält mich aktuell davon ab eine Alpha100 zu kaufen...

Keine Blitzsynchronbuchse, dazu der unsägliche proprietäre Blitzschuh...

Der FS1100 ist so selten zu bekommen wie die Stecknadel im Heuhaufen (und wenn dann zu wahren Wucherpreisen), dieser merkwürdige Dynax Adapter von Brenner soll angeblich nicht funktionieren, und ist überdies, wie oben zu lesen, auch nicht immer lieferbar...

Hat Sony geglaubt wir sind allesamt nur Schönwetterfotografen, oder knipsen mit dem Aufklappblitz lediglich auf Familienfeiern die Angehörigen über den Haufen?

Das ist doch mit Verlaub alles Sch.....!

LG Uwe
__________________
Was beliebt, ist auch erlaubt!
Stempelfix ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 00:13   #9
ManniC
 
 
Registriert seit: 15.10.2003
Ort: Bottrop
Beiträge: 26.177
Zitat:
Zitat von Stempelfix
Das ist doch mit Verlaub alles Sch.....!
Yepp
__________________
VLG: Manni
ManniC ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.11.2006, 01:35   #10
Jens N.
 
 
Registriert seit: 15.11.2005
Ort: Osnabrück
Beiträge: 13.250
Zitat:
Zitat von Stempelfix
Das ist doch mit Verlaub alles Sch.....!
Nee, das ist in der Einsteigerklasse einfach so. Die Einsteigerkameras der anderen Hersteller bieten da auch nicht mehr, sie sind allerdings auch billiger Schade ist halt, daß man den Blitz bei der Sony nicht auf manuell stellen, also den Vorblitz deaktivieren kann, um "dumme" Servoauslöser direkt triggern zu können, aber das ist bei der 5D auch schon so. Es gibt aber auch Servoauslöser (auch zum selber bauen), die den Vorblitz ignorieren können.

Den FS-1100 müsste es auch bei Sony (wieder) geben, zumindest ist er als Zubehör auf der Abbildung des Ringlichts HVL-RLAM zu sehen. Vielleicht mal bei Sony anfragen, ob die das Teil auch separat verkaufen und zu welchem Preis.

Mit so einem Adapter stehen einem jedenfalls wieder alle Möglichkeiten offen Das der Brenner Adapter nicht funktionieren soll, lese ich zum ersten Mal und ausser Brenner gibt es dafür noch andere Bezugsquellen (wegen der Lieferprobleme), z.B. hier oder bei Ebay.
__________________
Gruß Jens
Jens N. ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Blitzgeräte und Beleuchtung » Alpha und Studioblitzanlage


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:32 Uhr.