Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Suche Remote App für A7
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 08.12.2014, 22:49   #1
Paxton
 
 
Registriert seit: 17.04.2014
Beiträge: 9
α7 Suche Remote App für A7

Hallo zusammen...

Ich suche zur Zeit nach einer Android App mit der ich meine A7 fernsteuern kann.
Ich möchte z.B. Belichtungsreihen oder Langzeitbelichtungen auf dem Smartphone programmieren können und starten.
Und natürlich auch in RAW aufnehmen wenn ich vom Smartphone auslöse (Sony Xperia Z2).
Die PlayMemories App ist nicht gerade der Weissheit letzter Schluss wenn ich's mal freundlich ausdrücke ;-)

Wäre toll wenn da jemand nen Tipp hätte

Danke schon mal!

Gruß, Thorsten
Paxton ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 09.12.2014, 12:35   #2
Mark Twain
 
 
Registriert seit: 05.11.2012
Beiträge: 154
Hallo,

ich kann dir nicht helfen wonach du explizit suchst, aber wenn du mal nach "JJC TM-F2 Timer-Auslöser für Sony Multi Terminal-Anschluss (RM-VPR1)" googelst findest du einen Kabelfernauslöser, der all das kann, was du möchtest (und noch mehr).

lG
Mark Twain ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014, 14:21   #3
wlp100
 
 
Registriert seit: 22.10.2013
Beiträge: 176
Zitat:
Zitat von Paxton Beitrag anzeigen
Hallo zusammen...

Ich suche zur Zeit nach einer Android App mit der ich meine A7 fernsteuern kann.
Ich möchte z.B. Belichtungsreihen oder Langzeitbelichtungen auf dem Smartphone programmieren können und starten.
Und natürlich auch in RAW aufnehmen wenn ich vom Smartphone auslöse (Sony Xperia Z2).
Die PlayMemories App ist nicht gerade der Weissheit letzter Schluss wenn ich's mal freundlich ausdrücke ;-)

Wäre toll wenn da jemand nen Tipp hätte

Danke schon mal!

Gruß, Thorsten
Wenn es wirklich eine App sein soll, dann kommt i.M. wahrscheinlich nur RCCDroid in Frage. Davon gibt es auch eine Pro-Version. Belichtungsreihen, Langzeitbelichtung und RAW ist kein Problem. Grosser Nachteil: Kein Liveview und aktuell nur per Kabel über USB steuerbar.
wlp100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014, 19:52   #4
Paxton

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.04.2014
Beiträge: 9
Zitat:
Zitat von wlp100 Beitrag anzeigen
Wenn es wirklich eine App sein soll, dann kommt i.M. wahrscheinlich nur RCCDroid in Frage. Davon gibt es auch eine Pro-Version. Belichtungsreihen, Langzeitbelichtung und RAW ist kein Problem. Grosser Nachteil: Kein Liveview und aktuell nur per Kabel über USB steuerbar.
Hi... Danke für den Tip! Werd ich mir gleich mal ansehen.

Kabellos sollte es schon sein. Das Auslösen funktioniert wohl auch über Bluetooth, da hoff ich mal das der Rest auch klappt.
Für mich ein logischer Schritt, jetzt wo wir Kameras und Smartphones mit NFC haben sollte das doch auch sinnvoll nutzbar sein
Daher bin ich ja auch etwas erstaunt das Sony da keine vernünftige App bietet, gerade wenn man zwei Sony Produkte vernetzen will.
Werde meinen Eindruck vom RCCDroid mal berichten.
Paxton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 09.12.2014, 20:10   #5
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.871
Zitat:
Zitat von Paxton Beitrag anzeigen
Das Auslösen funktioniert wohl auch über Bluetooth
Das wäre mir neu.

Zitat:
Daher bin ich ja auch etwas erstaunt das Sony da keine vernünftige App bietet, gerade wenn man zwei Sony Produkte vernetzen will.
Für Belichtungsreihen und Langzeitbelichtungen gibt es ja die Camera Apps, dafür braucht man noch nicht einmal ein Telefon.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 10.12.2014, 11:01   #6
wlp100
 
 
Registriert seit: 22.10.2013
Beiträge: 176
Zitat:
Zitat von usch Beitrag anzeigen
Das wäre mir neu.
Auslösen über Bluetooth funktioniert tatsächlich. Man braucht dazu allerdings ein zweites Android Gerät (mit dem RCCClient), welches per BT mit dem ersten (mit RCCDroidPro) gekoppelt ist. Nach dem 'wireless remote' Auslösen erscheint ein Thumbnail auf dem Client. Man kann also aus der Ferne ungefähr erahnen, wie das aufgenommene Bild geworden ist. Reichweite ist erstaunlich gut. Allerdings kann man über den Client nur Auslösen, aber sonst keine Änderungen (z.B. in der Belichtung) vornehmen.
wlp100 ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 11:25   #7
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.871
Zitat:
Zitat von wlp100 Beitrag anzeigen
Auslösen über Bluetooth funktioniert tatsächlich. Man braucht dazu allerdings ein zweites Android Gerät (mit dem RCCClient), welches per BT mit dem ersten (mit RCCDroidPro) gekoppelt ist.
Ausgelöst wird aber letztlich doch wieder per USB. Nur die beiden Android-Geräte kommunizieren über Bluetooth miteinander. Ich sehe da keine Vorteile gegenüber der WLAN-Variante, aber dafür etliche Nachteile (kein Liveview z.B., und daß die Bilder zwangsweise auf dem per USB angeschlossenen Android-Gerät gespeichert werden statt in der Kamera).
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 17:51   #8
Paxton

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 17.04.2014
Beiträge: 9
Ja, das mit dem Bluetooth auslösen funktioniert wirklich nicht wie ich das erwarte.

Klar, die Kamera Apps... das ist aber nicht das was ich gern hätte.

Ich finde es einfach komfortabler dies alles per Touch auf dem großen Smartphonedisplay einzustellen.
Heutzutage kann man damit die Heizung, den TV und was nicht noch alles bedienen...

Vielleicht bin ich auch einfach zu Technikverspielt oder habe da einfach zu hohe Erwartungen. Aber aus meiner Sicht ist das nun mal eine logische Weiterentwicklung was ja auch Apps wie RCCDroid zeigen.
Ich bin halt nur verwundert das ich mit zwei Produkten aus einer Hand, die über Bluetooth und WiFi verfügen, noch nicht mal in RAW fotografieren kann. Jedenfalls mit der Hauseigenen App.

Geändert von Paxton (10.12.2014 um 17:53 Uhr)
Paxton ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 21:24   #9
maschroom
 
 
Registriert seit: 12.11.2014
Beiträge: 5
α7

Ich arbeite mit der App DSLR Remote 1.11

https://play.google.com/store/apps/d...lrremote&hl=de

Nicht schön, aber macht was es soll.
maschroom ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 10.12.2014, 21:44   #10
usch
 
 
Registriert seit: 16.08.2010
Beiträge: 18.871
Zitat:
Zitat von Paxton Beitrag anzeigen
Ich bin halt nur verwundert das ich mit zwei Produkten aus einer Hand, die über Bluetooth und WiFi verfügen, noch nicht mal in RAW fotografieren kann. Jedenfalls mit der Hauseigenen App.
Doch, kannst du. Die Remote-App übernimmt nur vollständig die Kontrolle über die Kamera, deshalb mußt du RAW dann dort einstellen und nicht im normalen Kamera-Menü.
__________________
Any feature is a bug unless it can be turned off. (Heuer's Law, 1990)
usch ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kamera und Technik » Sony E-Mount Kameras » α7: Suche Remote App für A7


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:50 Uhr.