Geissler Service
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hilfe bei Netzwerkproblem
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.05.2004, 09:22   #11
Sunny
Erleuchter

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
@Manfred,
das ist mir zu hoch.

@Uwe,

ich versuche das Problem mal ganz einfach zu schildern.

Die Rechner sind gebootet,
Rechner 1: Netzwerk geht, drucken über das Netzwerk geht, Internet geht.
Rechner 2: Netzwerk geht, drucken über das Netzwerk geht, Internet geht.

Rechner 3: Internet geht, drucken geht nicht.

Wenn ich jetzt 1mal mit dem Explorer das Netzwerk anspreche, dan kann ich auch den Drucker ansprechen, auch ist das Word/Photoshop Problem gelöst.

Laienhaft ausgedrückt: Rechner 3 (Win XP pro) braucht zuerst von mir einen Tritt in den Ar... bzw Netzwerk, dann ist es ok.

Das müsste doch auch ohne mich gehen
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2004, 10:31   #12
Hotzi
 
 
Registriert seit: 26.04.2004
Beiträge: 1.090
Hallo, das mit dem MTU Wert ist an dieser Stelle falsch, da die Rechner geswitcht verbunden sind -> OSI Layer 2, MTU würde nur bei einem Router (OSI Layer 3) relevant sein, hier ist die Kommunikation aber nicht geroutet, sondern geswitcht, also für TCP/IP völlig transparent

Zu grosse MTU würde nur bei bei Internetverbindungen Probleme machen und das liese sich mit ping und Paketgrössenoption testen.

ARP Problem ist auch unwahrscheinlich, dann würdes nicht gehen wenn man mit dem Explorer draufklickt.

Mir kommt das Problem bekannt vor, ne Lösung habe ich aber nicht.

Es kann sein, dass der WinXP Client beim Hochfahren über Broadcasts (je nach WINSKnotenkonfig) nicht schnell genug erfährt, wo der den WinME Rechner findet, evt würde ein Eintrag in der lmhosts Datei helfen (bei der Gelegenheit auch in die hosts), einen Versuch wäres wert.

Sollte das nicht helfen, würde ich einfach ein Script wie oben schon vorgeschlagen in den Autostart hängen, welches einmal auf das Laufwerk zugreift.

Wenn ich solche Probleme hatte lag das immer am Server, auch wenn die Namensauflösung ok war.

Also versuche doch mal das,

gehe mal nach %systemroot%\system32\drivers\etc

Mach eine Backup der Dateien lmhosts.sam (für WINS Auflösung) und der hosts (für DNS).

in die lmhosts.sam:

IPderWINMEKiste WINS-Name_der_WinME_Kiste #PRE


In die Hosts muss normalerweise ein DNS Name rein, also zum Beispiel: debian1.hotzi , da Du aber keine interne DNS Domäne hast, lassen wir besser die hosts mal so wie sie ist.

Ansonsten stelle sicher, dass auf den Clients keine unnötigen Protokolle gebunden sind, zum Beispiel NetBEUI (nicht mit NetBIOS verwechseln) braucht kein Mensch.

Gruss

Hotzi
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 12:34   #13
Sunny
Erleuchter

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Hallo Hotzi,

Dein Vorschlag hat leider nicht geholfen
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 12:46   #14
Hotzi
 
 
Registriert seit: 26.04.2004
Beiträge: 1.090
Hallo Sunny,

ja dachte ich fast, aber einen Versuch wars wert.

Was wäre mit der sache mit dem Script im Autostart ?

Du sagst: Es genügt mit dem Explorer auf den LW-Buchstaben zu klicken ?

Dann erstelle eine Datei <name>.cmd zum Beispiel testbatch.cmd und schreibe zum Beispiel hinein:

net use LW-Buchstabe: \\server\share
cd LW-Buchstabe:
dir

ginge auch mit VBScript usw...

Und packe das mal in den Autostart, wenn Du Glück hast tut das Script das Selbe wie Dein Klick mit dem Explorer.

Mir ist klar dass dies ein Herumdoktorn an den Symptomen ist, aber Dein Fall ist recht seltsam und wenn so eine Lösung funktioniert, ist das evt besser als lange die Ursache zu suchen (und ob man die bei ME findet...)

Normalerweise wären auch die Konfigurationen in Bezug auf TCP/IP der 3 Rechner interessant.

Gruss

Hotzi
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 13:05   #15
Sunny
Erleuchter

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Zitat:
Zitat von Hotzi
Du sagst: Es genügt mit dem Explorer auf den LW-Buchstaben zu klicken ?

Dann erstelle eine Datei <name>.cmd zum Beispiel testbatch.cmd und schreibe zum Beispiel hinein:

net use LW-Buchstabe: \\server\share
cd LW-Buchstabe:
dir

ginge auch mit VBScript usw...

Und packe das mal in den Autostart, wenn Du Glück hast tut das Script das Selbe wie Dein Klick mit dem Explorer.

hat nicht geholfen

Mir ist klar dass dies ein Herumdoktorn an den Symptomen ist, aber Dein Fall ist recht seltsam und wenn so eine Lösung funktioniert, ist das evt besser als lange die Ursache zu suchen (und ob man die bei ME findet...)

ich vermute, dass es nicht an ME liegt, der W2K Rechner hat keine Probleme, muss an XP pro liegen

Normalerweise wären auch die Konfigurationen in Bezug auf TCP/IP der 3 Rechner interessant.

Was für Daten brauchst Du?

Gruss

Hotzi
Noch eine Info:

Wenn ich vom ME oder W2k auf den XP über das Netzwerk gehe und in der C die Schublade Programme öffne, dann geht es genausoschnell wie ich klicke.

Vom XP aus dauert es lange zur C, noch länger zu Programme und das Öffnen der Programmschublde noch länger.
Wenn ich dann das nochmals mache dann geht es fast in Klickgeschwindigkeit
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 05.05.2004, 13:15   #16
Hotzi
 
 
Registriert seit: 26.04.2004
Beiträge: 1.090
Also Du hast Verzögerungen beim lokalen Zugriff auf die Platte auf dem XP Client ? Und wenn Du das nochmals machst, dann ist Alles ok ?

Komisch... Was sagt denn Deine CPU Last währenddessen ? Für ein solches Verhalten fallen mir verschiedene Sachen ein, zum Beispiel benutzt der Explorer Filtertreiber, um in jede Datei hineinzuschauen und Infos über die Datei zu sammeln, diese Filter machen manchmal Probleme, mit alternativen Dateimanagern wie Turbo Navigator tritt das dann nicht auf, dies dürfte aber Word und Photoshop nicht beeinflussen, daher scheints bei Dir ein tieferliegendes Problem zu geben.

Passiert die Verzögerung nur anfangs oder ist auch nach längerer Betriebsdauer eine Verzögerung festzustellen, wenn Du in einen Ordner klickst, den DU seit dem Hochfahren noch nicht benutzt hast ?

Gibts in der Ereignisanzeige dazu Fehlereinträge ? Hängen Dienste beim Starten ? Was passiert wenn Du das System hochfährst, anmeldest, dann 5 Min wartest und dann das Selbe versuchst ? Gehts dann besser ?

Du hast auch lokale Probleme mit Word und Photoshop, seitdem Du den freigegebenen Drucker auf der ME Maschine angezogen hast ?!?
Habe ich das richtig verstanden ?

Wurde ein Treiber von Canon oder von Windows benutzt ? Falls es kein original Windows Treiber ist -> Hilft der Wechsel auf einen anderen Treiber (den bei Windows mitgelieferten) und Entfernen (in den Spoolereigenschaften) des Canontreibers ?

Tritt der Fehler auch auf, wenn die NIC im Gerätemanager deaktiviert wurde ?

So würde ich vorgehen.

Gruss

Hotzi
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 13:33   #17
Sunny
Erleuchter

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Zitat:
Zitat von Hotzi
Also Du hast Verzögerungen beim lokalen Zugriff auf die Platte auf dem XP Client ? Und wenn Du das nochmals machst, dann ist Alles ok ?

Verzögerungen wenn ich vom XP Client auf den ME (Server) zugreife, aber nur 1. mal

Komisch... Was sagt denn Deine CPU Last währenddessen ? Für ein solches Verhalten fallen mir verschiedene Sachen ein, zum Beispiel benutzt der Explorer Filtertreiber, um in jede Datei hineinzuschauen und Infos über die Datei zu sammeln, diese Filter machen manchmal Probleme, mit alternativen Dateimanagern wie Turbo Navigator tritt das dann nicht auf, dies dürfte aber Word und Photoshop nicht beeinflussen, daher scheints bei Dir ein tieferliegendes Problem zu geben.

Passiert die Verzögerung nur anfangs oder ist auch nach längerer Betriebsdauer eine Verzögerung festzustellen, wenn Du in einen Ordner klickst, den DU seit dem Hochfahren noch nicht benutzt hast ?

Gibts in der Ereignisanzeige dazu Fehlereinträge ? Hängen Dienste beim Starten ? Was passiert wenn Du das System hochfährst, anmeldest, dann 5 Min wartest und dann das Selbe versuchst ? Gehts dann besser ?

Du hast auch lokale Probleme mit Word und Photoshop, seitdem Du den freigegebenen Drucker auf der ME Maschine angezogen hast ?!?
Habe ich das richtig verstanden ?

ja, aber nur bis ich 1mal auf den Server zugegriffen habe, dann erst wieder nach dem nächsten reboot

Wurde ein Treiber von Canon oder von Windows benutzt ? Falls es kein original Windows Treiber ist -> Hilft der Wechsel auf einen anderen Treiber (den bei Windows mitgelieferten) und Entfernen (in den Spoolereigenschaften) des Canontreibers ?

mit Windowstreiber, mit dem mitgelieferten Treiber und dem neuesten Treiber

Tritt der Fehler auch auf, wenn die NIC im Gerätemanager deaktiviert wurde ?

Was ist NIC und wo werden die deaktiviert

So würde ich vorgehen.

Gruss

Hotzi
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 13:50   #18
Basti
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 10.024
Zitat:
Was ist NIC und wo werden die deaktiviert
NIC = NetworkInterfaceController = Netzwerkkarte
Rechtsklick auf Arbeitsplatz, dann Verwaltung -> Gerätemanager -> Netzwerkadapter
Basti
Basti ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 14:03   #19
Hotzi
 
 
Registriert seit: 26.04.2004
Beiträge: 1.090
Hehe genau...

@Sunny

Nochmal zu den Verzögerungen, denn ich glaub ich hab was falsch verstanden. Die Verzögerungen beim Zugriff auf "C:\" treten auf wenn Du auf C auf dem ME C zugreifst ? Ich dachte es gibt auch Probleme bei der lokalen Platte.

Und was war mit Word / Photoshop ? Sind diese Programme lokal auf XP installiert oder startest Du etwa die .exe Dateien die auf dem ME PC liegen ?

Gruss

Hotzi
Hotzi ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 05.05.2004, 14:10   #20
Sunny
Erleuchter

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Beiträge: 26.668
Hallo Hotzi,

Tritt der Fehler auch auf, wenn die NIC im Gerätemanager deaktiviert wurde ?

Dann habe ich das Problem mit Word und Photoshop nicht, ist eigentlich zu erwarten gewesen
Sunny ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Treffpunkt » Café d`Image » Hilfe bei Netzwerkproblem


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:46 Uhr.