SonyUserforum
Amazon
Forum für die Fotosysteme von Sony und KonicaMinolta
  SonyUserforum - Forum für die Fotosysteme
von Sony und KonicaMinolta
 
Registrieren Rund ums Bild Galerie Objektiv-Datenbank Kalender Forenregeln Nützliches

Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » PC und/oder Laptop für die Bildbearbeitung
Antwort
 
Themen-Optionen Ansicht
Alt 21.06.2023, 12:03   #1
Irmi
 
 
Registriert seit: 07.09.2003
Ort: Sauerland 59***
Beiträge: 10.941
PC und/oder Laptop für die Bildbearbeitung

Die letzten Beiträge zum Thema sind ja schon was älter, deshalb ein neuer Beitrag.

Mein PC ist nicht mehr Win 11 tauglich, er ist 10 Jahre alt und hat einen Intel Core i5-4670 3,4 GHz Prozessor und eine Intel HD Graphics 4600 Grafikkarte, 16GB Arbeitsspeicher und die System-SSD ist zu klein. Das ist alles zu wenig für die neuen Funktionen von LR und PS und was dazu so noch kommen mag.

Jetzt stellt sich die Frage:
PC, oder Laptop?
Fertig zusammengestellt, oder zusammenstellen lassen?
Und welche Preisklasse, wenn es wieder 10 Jahre halten soll?
Wenn was fertiges, Laptop, dann von wem? HP, Lenovo, Acer?

An liebsten wäre mir was gutes, fertig Zusammengestelltes.

Was könntet Ihr mir denn empfehlen? Preisklasse bis 1300 €.
__________________
Gruß aus dem Sauerland Irmgard (IRMI) I.M.A f to / meine Glerie hier / I.M.A lerei
Ein Foto stellt den Augenblick dar, die Malerei die Interpretation

Geändert von Irmi (21.06.2023 um 12:41 Uhr)
Irmi ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2023, 13:06   #2
atlinblau
 
 
Registriert seit: 09.03.2020
Beiträge: 265
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Die letzten Beiträge zum Thema sind ja schon was älter, deshalb ein neuer Beitrag.

Mein PC ist nicht mehr Win 11 tauglich, er ist 10 Jahre alt und hat einen Intel Core i5-4670 3,4 GHz Prozessor und eine Intel HD Graphics 4600 Grafikkarte, 16GB Arbeitsspeicher und die System-SSD ist zu klein. Das ist alles zu wenig für die neuen Funktionen von LR und PS und was dazu so noch kommen mag.

Jetzt stellt sich die Frage:
PC, oder Laptop?
Fertig zusammengestellt, oder zusammenstellen lassen?
Und welche Preisklasse, wenn es wieder 10 Jahre halten soll?
Wenn was fertiges, Laptop, dann von wem? HP, Lenovo, Acer?

An liebsten wäre mir was gutes, fertig Zusammengestelltes.

Was könntet Ihr mir denn empfehlen? Preisklasse bis 1200 €.
Mein Laptop, Lenovo Thinkpad, ist etwa die gleiche Leistungsklasse, jedoch mit 8GB Speicher, die SSD hatte ich schon auf 512 GB erweitert.
Bin noch immer zufrieden - bis zum letzten KI-Update von Lightroom.
Seit dem Wartezeiten beim KI-entrauschen von 20-25 Minuten...
Der Flaschenhals bei KI-Anwendungen soll die Grafikkarte sein.
Will ich etwas aktuelles und ggf. potentiell zukunftsfähiges bin ich bei 32 GB Hauptspeicher und 8 GB Grafikspeicher und damit weit jenseits von 1.200 €.
Für zukunftsfähig halte ich die Thinkpads von Lenovo und die XPS-Serie von DELL
Ich warte mit meiner Entscheidung aus zwei Gründen ab:
1. wie sind die Erfahrungen mit welcher Hardware und welche Entwicklungen macht KI
2. ich hoffe auf eine Entspannung des Marktes und der Preise
atlinblau ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 15:20   #3
chri$ti@n
 
 
Registriert seit: 23.01.2006
Beiträge: 480
Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
PC, oder Laptop?
Das kannst im Endeffekt nur du beantworten. Wenn die Portabilität eigentlich keine Rolle spielt, ist die Antwort sonnenklar.

Wenns bei der Portabilität "nur" um Web-/Officeaufgaben geht, würde ich in Richtung zweier getrennter Geräte schielen. Das würde vermutlich auch billiger als der "Eierlegende-Wollmilch-Laptop".

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Fertig zusammengestellt, oder zusammenstellen lassen?
Zusammenstellen (lassen) - und das natürlich nur beim PC - hat den enormen Vorteil, Komponenten auswählen zu können, die dem eigenen Bedarf entsprechen. Ich denke da im Besonderen an Gehäuse, Netzteil und damit verbunden die resultierende Lautstärke. Aber auch an das Mainboard.

Günstige fertige Pakete sind hingegen - selbst "nachgestellt" - preislich kaum realisierbar. Meist stellte ich aber fest, dass gewisse Komponenten nicht notwendig wären. Und die softeren Fakten sind bei Fertigpaketen manchmal wirklich mies (z.B. winzige Lüfter miesester Qualität).

Zitat:
Zitat von Irmi Beitrag anzeigen
Und welche Preisklasse, wenn es wieder 10 Jahre halten soll?
Bis auf die bereits angesprochene Grafikkarte denke ich, dass bereits 08/15-Komponenten wie ein Intel i5 bzw. ein AMD Ryzen-5 für viele Jahre hohe Power gewährleisten, deren Leistung nicht mehr binnen 2 Jahren verdoppelt wird, sondern eher binnen 6 (oder noch deutlich mehr) Jahren.

Wenn es um 10(+) Jahre geht, ist erstens wieder der PC deutlich vor den Laptops zu sehen. Und außerdem würde ich auf erweiterbare bzw. leicht ersatzbare Komponenten setzen:
  • Ordentliches, zukunftssicheres Mainboard
  • Erweiterbare Speicherbänke (*1)
  • Nicht zu viel Geld für die CPU ausgeben (*1)
  • Nicht zu viel Geld für die Grafikkarte ausgeben (*1)
  • Nicht zu viel Geld für die SSD ausgeben (4 TB sind zu m.E. zu teuer) (*1)

(*1) lieber etwa bei "Halbzeit" (nach 5 Jahren) gezielt nach Bedarf aufrüsten.
chri$ti@n ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 15:36   #4
WernerK
 
 
Registriert seit: 11.01.2009
Ort: Bonn
Beiträge: 608
Hallo Irmi

habe mir kürzlich dieses Teil gegönnt, weil der alte Laptop einfach überlastet war.

https://www.ebay.de/itm/234809585190

Ist zwar etwas über Deinem Budget, gibt es aber auch mit etwas weniger Plattenspeicher und RAM für entsprechend kleineres Geld und sollte die nächsten Jahre reichen.

LG Werner
WernerK ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 15:53   #5
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.966
Bei einem 10 Jahreshorizont würde ich auch für den PC plädieren. Da bist du mit deinem Budget dabei, auch mit einer vernünftigen Grafikkarte für Lightroom. Laptops im günstigeren Segment sind nicht zu empfehlen, wenn die Mobilität nicht im Vordergrund steht und du hast selten die Möglichkeit, Komponenten bei Bedarf auszutauschen.

Bezüglich der Komponenten könntest du dich vom ct' Allrounder PC, den man für unter € 1'000.- selber bauen kann, inspirieren lassen.

Bei der Grafikkarte würde ich auf jeden Fall zu einer nVidia GeForce RTX 3060 TI / 3070 TI Karte mit 8GB GDDR6 Speicher von MSI, ASUS, ... tendieren, die eignen sich sehr gut für die neuen KI Routinen von Lightroom und Co.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Alt 21.06.2023, 16:31   #6
wutzel
 
 
Registriert seit: 23.05.2005
Ort: Regensburg
Beiträge: 9.412
Beim Laptop wäre noch der Bildschirm/Farbwiedergabe zu beachten, es sei denn du willst mit externem arbeiten. Aber dann würde ich wohl auch zu Desktop tendieren.
__________________
Gruß
Daniel
Follow me on Instagram
wutzel ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 16:51   #7
HaPeKa
 
 
Registriert seit: 17.02.2016
Ort: Bern
Beiträge: 4.966
Ich denke, viele die mit einem Laptop arbeiten, haben keinen entsprechenden PC als Vergleich. Den Laptop braucht es wirklich nur, wenn's tragbar und mobil sein muss. Für alle anderen Einsatzzwecke eignet sich ein herkömmlicher PC besser.

Habe ein paar Kollegen, die einen Laptop mit allen Nachteilen zu Hause wie einen PC mit Dockingstation, externem Monitor, Keyboard und Maus betreiben und sich wundern, dass der 24h rund um die Uhr mit Strom versorgte Akku nach 2-3 Jahren eine miese Leistung bringt, wenn sie ihn dann mal mit in den Urlaub nehmen.
__________________
Grüsse aus der Schweiz
Hans-Peter
HaPeKa ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 17:20   #8
Pittisoft
 
 
Registriert seit: 08.09.2003
Ort: D 12051 Berlin 44
Beiträge: 2.934
Zitat:
Zitat von HaPeKa Beitrag anzeigen
Habe ein paar Kollegen, die einen Laptop mit allen Nachteilen zu Hause wie einen PC mit Dockingstation, externem Monitor, Keyboard und Maus betreiben und sich wundern, dass der 24h rund um die Uhr mit Strom versorgte Akku nach 2-3 Jahren eine miese Leistung bringt, wenn sie ihn dann mal mit in den Urlaub nehmen.
Selbst bei mein alten Sony Vaio F11 konnte ich die Ladeschwelle einstellen ab wann der Akku wieder aufgeladen werden soll, hatte ihn damals so eingestellt das der Accu erst geladen wird wenn er ca. halb leer war.
Der Accu war noch Top in Ordnung als ich in nach Jahren wegen ausgerissener Befestigungsschraube am CPU Kühler ausgemustert hatte.
Und mein jetziger Acer Predator Laptop (mittlerweile auch schon 6 Jahre alt) lädt den Accu auch nicht ständig nach wenn er ständig am Netzteil hängt.
Ab und und an lasse ich in nur über Accu laufen und da kommt er noch auf ca. 5 Stunden Betriebszeit.
Ist bei deinen Kollegen vielleicht nur eine Einstellungssache.
__________________
Tschüss Pittisoft (Peter).....
Pittisoft ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 18:06   #9
Reisefoto
 
 
Registriert seit: 10.11.2007
Ort: Nordschwarzwald
Beiträge: 8.907
Wenn Dein Computer nicht mobil sein muss, würde ich zu einem Desktop-PC (Midi-Tower) raten. Darin kannst du mehr Leistung unterbringen und auch die Wärme besser abführen.

Wenn es ein Intel Prozessor sein soll, würde ich noch etwas warten. Im Herbst soll die 14. Generation herauskommen, die deutlich mehr Rechenleistung und bessere Energieeffizienz haben soll. Also nicht wie so oft nur ein kleiner, sondern ein relevanter Schritt.

Die höchste Leistung bei den Mainstreamprozessoren bekommst Du mit einem i9-1x900, was sich Intel aber auch gut bezahlen lässt. Mit einem i7-1x700 kannst du Geld sparen und hast etwas weniger Leistung, aber ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis.

Bei den Grafikkarten ist aus meiner Sicht die nvidia RTX3060 die Preis-Leistungssiegerin für KI, siehe
https://www.sonyuserforum.de/forum/s...d.php?t=200734
Wie sich Grafikkarten beim Einsatz mit den Topaz-AI-Programmen unterscheiden, kannst Du in folgendem Bericht lesen:
https://www.pugetsystems.com/labs/ar...ance-analysis/
(bei den Vergleichsgrafigen kannst du links und rechts mit Pfeilen durchblättern).

Interessant sind auch die neuen Intel-Grafikkarten. Wie man in dem Test sieht, laufen sie noch nicht mit allen Topaz Programmen, wo es geht, aber sehr schnell für vergleichsweise wenig Geld. Die nächste Intel Grafikkartengeneration soll 2024 kommen:
https://www.gamestar.de/artikel/zwei...n,3392070.html

Zum Entrauschen mit KI in ACR (Lightroom/Photoshop): Das dauert an meinem Recher (i9-13900K mit RTX4070TI) nur wenige Sekunden. Das Ergebnis finde ich aber bei DXO Pure RAW 3 (mein Favorit) und Topaz besser.

Ich habe relativ viel Geld in den Rechner gesteckt, weil ich von der knappen Zeit nach der Arbeit möglichst wenig mit warten verschwenden möchte. Wie Du aber in dem oben verlinkten Thread lesen kannst, ist aber mit deutlich weniger Geld sehr viel erreichbar.

PS: RAM 32GB nehmen.

Geändert von Reisefoto (21.06.2023 um 18:08 Uhr)
Reisefoto ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 21.06.2023, 18:43   #10
Ditmar
 
 
Registriert seit: 28.09.2003
Ort: D 10557 Berlin Moabit
Beiträge: 16.793
Vielleicht ist hier einer dabei der passen könnte, die Leistung jedenfalls ist sicher ausreichend, wenn auch nicht unbedingt für 10 Jahre.
__________________
mit einem Gruß von einem Dithmarscher aus dem Zentrum Berlins (Moabit)
Ditmar
Ditmar ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links
Antwort
Startseite » Forenübersicht » Kreativbereich » Nach der Aufnahme » PC und/oder Laptop für die Bildbearbeitung


Forenregeln
Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:20 Uhr.